• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G10 fiept im Aufnahmemodus (mit Video)

Richtig. Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, verstehst Du das auch, denn mit den Video hab ich ja zeigen wollen, dass dieses Fiepen nicht bei allen G10ern auftritt.

:o überlesen. Sorry.

Ich hab aber auch Videos im Netz gefunden, bei denen die G10 nicht fiept, z.b. hier: http://www.richy-schley.de/pages/canon-powershot-g10-fotogalerie/canon-powershot-g10-videos.php

Vielleicht tritt das "Fiepen" also nur bei bestimmten Produktionsreihen auf?
(1.02A)?

Hier muss ich leider widersprechen.
Beim Unterwasservideo ist am Anfang, in der halben Sekunde bevor die Musik einsetzt, und am Ende das Fiepen zu hören.
Bei den Strassenvideos wird das Fiepen wahrscheinlich nur vom Strassenlärm übertönt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Autor beide Videos mit der selben G10 aufgenommen hat.
Dass etwas lautere Geräusche das Fiepen übertönen, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Deswegen stört es mich auch nicht besonders.

Gruss m_und_m

Hier muss ich leider widersprechen.
... Bei den Strassenvideos wird das Fiepen wahrscheinlich nur vom Strassenlärm übertönt.

Hm. Auf dem zweiten Straßenvideo hört man ein Räuspern des Fotografen und mehrmals den zoomhebel leise schnacken. Da hätte man m. E. das Fiepen auch hören müssen.

Aber mal vom Beispiel abgesehen: Ich habe selbst Draußen mehrere Videos mit Hintergrundgeräuschen aufgenommen und höre - zumindest am PC über vernünftige Lautsprecher - ein sehr deutliches, permanentes Fiepen unter allen anderen Geräuschen. Das hört sich ein bischen so an wie bei einer Fernseherbilröhre kurz vor dem Kollaps ;)

.

Nein, leider nicht.
Scheint ein unlösbares Problem zu sein solange Canon es nicht direkt bei der Herstellung behebt...

Also bisher hat in diesem Thread noch niemand geschrieben, dessen Kamera dieses Fiepen nicht hat. Dann mache ich mal den Anfang:

Meine fiept NICHT...
… (soweit ich das beurteilen kann).

Bei solchen hochfrequenten Tönen ist das immer etwas schwierig, da sie nicht alle Menschen hören, bzw. gleich laut hören. Auch die subjektive Wertung kann unterschiedlich sein. Manche Menschen stört so ein Geräusch etwas weniger, andere können es nur schwer ertragen.

Ich hatte vorher die LX3. Bei der hatte ich das Fiepen deutlich gehört. Das fand ich extrem nervig und unangenehm. Einer von mehreren Gründen, warum ich Black Beauty durch Black Brick ersetzt habe.

Jedenfalls finde ich die Gelassenheit, mit der User solchen Problemen teilweise entgegentreten erstaunlich. :confused:

Dass etwas lautere Geräusche das Fiepen übertönen, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Deswegen stört es mich auch nicht besonders.

Das kann ja sein. Aber es ist immerhin ein Mangel, der IMO so nicht hingenommen werden sollte. Ansonsten werden sich die Firmen freuen und im Zweifel einfach so weitermachen. :grumble:
Also entweder einfach nicht kaufen, oder sich "hinreichend robust" beim Hersteller beschweren. Auch wenn das im Einzelfall evtl. nichts bringt, häufige Kunden-Beschwerden werden vielleicht wenigstens im Nachfolgeprodukt gewürdigt.

Gruß

also meine Kamera fiept auch, zwar deutlich weniger als der Camcorder (den wir nun auch reklamieren) aber da ich mit der G10 auch hin und wieder Videos aufnehmen will, stört mich das nun schon auch.... grmpf
gibt es eine Möglichkeit das etwas zu reduzieren mit irgendeiner Einstellung oder kommt das einfach aus der Kamera raus? Ansonsten reklamiere ich mal bei Amazon, mal schauen was die sagen... ich wäre jetzt noch in der 14 tage Rückgaberechtzeit... Meint ihr ich soll sie einfach mal zurückschicken und ne neue kommen lassen?? Aber wenn alle das Problem haben... wird die neue wohl auch so sein....

Zuletzt bearbeitet:
ich habs heute getan.... schweren Herzens habe ich die G10 zurückgeschickt, war ja noch in den 2 Wochen Rückgabefrist.... ich finde die Kamera klasse, ne spitze, doch ich habe mich nun die letzten Tage doch über das eine oder andere geärgert und der Fiepton im Video ging mir echt auf den Keks... klar soll die Kamera überwiegend gute Bilder machen aber wenn ich 430 EUR ausgebe erwarte ich doch eine Kamera ohne Fiepton... was andere Kameras die deutlich weniger kosten ja auch schaffen... abgesehen davon habe ich in den letzten Tagen doch immer wieder meine DSLR eingepackt und nicht die G10... ich glaub ich kauf mir für das Geld nun doch lieber ein besseres Objektiv.... aber wir hatten trotzdem eine tolle Zeit miteinander und vielleicht kaufe ich sie mir dann doch mal wieder...

da ich bei anderen Kameras (selbst unserer Konica Revio) und vielen Videos bei youtube mit anderen kompakten (zb TZ7) kein Piepen höre, scheint es an der Kamera UND meinem Gehör zu liegen. Ich ziehe es trotzdem vor, dann eine zu kaufen, bei der ich keinen Piepton höre, da die Videos ja überwiegend für mich sind. Ich will die G10 nicht schlecht reden, ich kann nur nicht mit einem Piepton leben..... Die Kamera ist spitze, nur halt nicht für meine Ohren (und meine Bekannten und Freunde hören den Piepton auch sehr deutlich raus)

Ich freu mich endlich diesen Thread im Netz gefunden zu haben. Ich dachte schon ich stehe mit diesem Problem solo auf dem Planeten. Auch ich habe dieses Pfeifen auf meiner Cam. Die erste G10 hab ich vor zwei Wochen beim Händler getauscht. Da die Zweite dies auch machte kontaktierte ich Canon. Die meinten nur das sie von diesem Problem noch nie gehört hätten und ich absolut der einzige auf dieser Welt sei der dies reklamieren würde. Da ich nicht nachgelassen habe, hab ich meine zweite G10 letzten Montag eingeschickt. Mal sehen was dabei raus kommt. So wie ich dies hier nachgelesen habe anscheinend nichts.
Da ich aber hauptsächlich Unterwasservideos mache kann man sich vorstellen wie mich das Pfeifen nervt. Ich muss jedes Video mit Musik bespielen, damit das Pfeifen nicht zu hören ist. Das kann nicht die Lösung sein.

Gruss Omegadelta.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch gern

Anhang:
Trotzdem wäre es nett wenn Ihr euren Mangel auch direkt an Canon weitergeben könntet. Dann merken sie auch das ne Menge mehr dieses Pfeifen nicht lustig finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mich zu diesem Thema auch mal äußern. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da man viel zu der Kamera die man besitzt oder kaufen möchte, erfahren kann, grad weil es direkt von den Usern (Anwendern) kommt und nicht von den Herstellern selbst, die sicher einiges in ihren Texten gutschreiben. Vor allem ist so ein Forum eine große Entscheidungshilfe :top:.

So ein Forum hat aber auch einen Nachteil ;) , man liest sich Mängel an, die man vorher nicht von seiner Digi kannte. Ich habe auch Videos gemacht und fand sie den Umständen (Auflösung) gut. Auch der Ton ist ok für mich. Als ich das dann hier im Forum las, mit dem Pfeifen, hab ich das bei mir getestet. Und was soll ich sagen, meine pfeift auch. Seit wann ?..... na seitdem ich das hier gelesen hab :ugly:.

Mal ganz ehrlich, wenn man auf bestimmte Dinge nicht aufmerksam gemacht wird, sind sie nicht da. Deshalb find ich das auch nicht so schlimm, vor allem weil ich mir die G10 nicht wegen den Videos gekauft habe. Ich denke, das kann eh jede richtige Videokamera besser. ich will Fotos machen. Deshalb wäre das für mich auch kein Grund, die G10 zurück zu geben. Wenn man sich auf das Pfeifen nicht konzentriert, hört man es auch nicht ;).

mfg astrafreak

Das ist sehr schön das der Mangel für dich nicht wichtig ist. Ich habe mir die Cam aber nur gekauft um eben unter Wasser Bilder und Videos zu machen und zwar hauptsächlich Videos. diese sollten auch nur einfachen Anforderungen genügen, also reicht eine G10. Und dieses Pfeifen ist mir direkt beim anschauen der Videos aufgefallen. Der Witz dabei ist, das dieses Pfeifen mit der Zeit immer lauter wird je länger man am filmen ist. Am Ende übertönt sogar das Pfeifen den normalen Ton.
Und sicherlich machen viele eben das von dir genannte eben nicht, erst das Forum nach hier genannten Fehlern zu durchforsten die sie vorher nicht kannten und dann die G10 zu Canon schicken. Bevor ich etwas verschicke suche ich erst einmal nach einer Lösung im Forum, leider war hier keine Lösung zu finden und dementsprechen wurde diese dann an Canon geschickt. Mehr ist hier auch nicht geschehen.

Gruss....

P.S.:Heut Nachmittag bekomme ich meine G10 zurück, dann kann ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier das Ergebnis:
Die G10 hab ich wieder. Es wurde eine Schärfejutage gemacht, warum auch immer und eine neue Firmware aufgespielt.

Ich habe ein 20 minütiges Video im UW-Gehäuse gemacht. Das Piepen war war am Anfang auf dem Video noch gut zu hören, aber schon viel leiser und wurde je länger das Video dauerte immer leiser. Ich habe das Video bei absoluter Stille aufgenommen. Ich werde die G10 jetzt in der nächsten Zeit mal unter normalen Bedingungen testen und erneut meinen Eindruck schildern.

Gruss Omegadelta.

Ich habe ein 20 minütiges Video im UW-Gehäuse gemacht. Das Piepen war war am Anfang auf dem Video noch gut zu hören, aber schon viel leiser und wurde je länger das Video dauerte immer leiser. Ich habe das Video bei absoluter Stille aufgenommen.

Das kann aber auch nicht die finale Lösung sein, oder? Wer möchte schon immer filmen mit UW-Gehäuse?:ugly:;)

Bin auf die anderen Tests ohne UW-Gehäuse gespannt!

Bei der TZ7 gibt es ja auch dieses ominöse Piepen! Eine finale Lösung gibt es da bisher auch nicht!?:ugly:
Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=489539&highlight=TZ7

Ich hab nicht vergessen zu berichten, nur war ich immer noch nicht zufriden und habe sie erneut eingeschickt. morgen soll ich eine neue g10 bekommen die angeblich dieses geräusch nicht haben soll.

warten wir es ab....

ich bin gespannt.

bitte berichte ob sich deine hartnäckigkeit :top: ausgezahlt hat.

wie gerne würde ich zu den sehr guten bildern die die cam liefert auch brauchbare videos aufnehmen...

gruß
r.r.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten