• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1 / G2 - und welches Objektiv ?

nordave

Themenersteller
Hallo,

möchte mir jetzt Panasonic G1 oder G2 zulegen. Eigentlich wäre eine E-PL1 mein Favorit wegen den besseren OOC Bilder. Aber da mir der Sucher und das bewegliche Display wichtiger sind, bleiben nur die Panasonics übrig.

Panasonic G2 mit 14-42 für 500 EUR
Panasonic G1 mit 14-45 für 350 EUR
Panasonic G1 mit 20/1,7 für 470 EUR

Ist die Panasonic G2 in der Bildqualität besser als die G1 ? Bisher sehe ich nur den Unterschied Touchscreen und Filmaufnahmen.

Zweitens geht es um das Objektiv. Lohnt sich das 20mm /1,7 von Panasonic ?
Habe bisher nie mit einer Festbrennweite fotografiert. Vermisst man nicht den Zoom und Weitwinkel etwas ?

Im Forum hört man ja das dieses Objektiv sehr gut sein soll.
Kann das 14-45 da mithalten (Außer von der Lichtstärke)?
Der OIS vom 14-45mm dürfte doch einen Teil der Lichstärke gegenüber dem 20mm ausgleichen können ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1 / G2 und welches Objektiv ?

Hallo,

ich habe mich, nach ähnlichen Überlegungen, für die E-PL1 entschieden und kann dir deshalb nichts zu G1 und G2 sagen.
Allerdings habe ich mir den VF-2 zur Kamera gekauft und bin damit sehr zufrieden :top:
Z.Zt. habe ich 2 Panasonic Objektive und zwar das 14-45mm und das Pancake.

Aus meiner Sicht sind beide über jeden Zweifel erhaben. Vollkommen überrascht hat mich die Abbildungsqualität des 14-45mm, das Ding ist für ein Zoom wahnsinnig gut :eek:
Das Pancake ist so gut wie man es hier immer wieder liest und aufgrund seiner Lichtstärke eigentlich unverzichtbar.

Wg. Händlerhinweis geändert bietet die G1 mit dem 14-45mm für 379 Euro an......ich wüßte was ich mir da kaufen würde :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die G2 unterscheidet sich von der G1 im wesentlichen durch den Touch-Screen. Will man den haben, so muss man zu ihr greifen, ansonsten ist die Bildqualität praktisch identisch.

Das 14-45 Glas ist so viel besser als das neuere 14-42, da kann die Entscheidung eigentlich nicht schwer fallen.

Hallo,
über das 14-45 ist nun einiges geschrieben und das 20er kann ich nur empfehlen grad in der blauen Stunde noch Aufnahmen von bewegten Gegenständen zu machen hat was allerdings soll irgendwann ein 1.4/25er auf den Markt kommen laut rumors. Beispielbilder vom 14-45 und 20er finden sich hier im Unterforum.
Mein Fazit nach fast 1,5 Jahren G1 mit Panasonic Objektiven kann man keinen Fehler machen wenn dann ist der bei sich selbst zu suchen.
Staune wie günstig die G1 innerhalb der Zeit wurde.
Vielleicht solltest du dir auch mal die GH1 ansehen denn durch die neue GH2 fällt die bestimmt noch im Preis. Habe so den Eindruck von Beispielbildern als wenn die GH1 höhere ISO etwas besser kann.

Ja die GH1 waere die beste Loesung. Denke werde jetzt erstmal zur G1 greifen und das 14-45 nehmen. Und dann mal schauen ob das Geld noch zusätzlich für ein 20mm reicht.

Denke bei den aktuellen Preisen von einem G1 Body (170-190 EUR) kann man im Moment nicht viel falsch machen. Und dann später vielleicht in einem Jahr nach einen Nachfolger Body schauen.

Hallo,
noch einen kleinen Nachtrag von mir: als alleiniges Objektiv wäre mr das 14-45 auf Dauer zu kurz.

Das 14 2.5 ist kein Rumor, sondern offiziell von Panasonic angekündgit und von einigen hier auch schon bestellt.

Die GH1 hat einen anderen Sensor wie der Rest der µFT's

Werde mal schauen wenn ich die G1 habe welches Objektiv ich vermissen werde .

Das wird entweder später eine Festbrennweite oder ein größeres Zoom (45-200).

Zuletzt bearbeitet:

Die G2 unterscheidet sich von der G1 im wesentlichen durch den Touch-Screen. Will man den haben, so muss man zu ihr greifen, ansonsten ist die Bildqualität praktisch identisch.

Das 14-45 Glas ist so viel besser als das neuere 14-42, da kann die Entscheidung eigentlich nicht schwer fallen.

Ein weiterer Unterschied ist noch, dass die G2 auch Filmen kann. Inwieweit dies wichtig ist muss man für sich selbst entscheiden. Wie gut die Filmqualität ist kann ich nicht beurteilen, nur, dass sie nicht so schlecht sein soll. Sie zeichnet in HD auf.
Hier ein Auszug von der Beschreibung wegen den Format:
HD Videoaufnahme [AVCHD Lite; 1.280x720p] mit Zoom und kontinuierlichem AF; HDMI-Ausgang

Ich hab neben E-PL1 und G2 sowohl das Zuiko 14-42 als auch das Lumix 14-45, welches bei der Studiofotografie bei Blende 8 und 11 eine etwas bessere Figur als das Zuiko macht in Sachen Auflösung und Schärfe.

Nach oben hin ergänzt das 45-200 das Angebot, bis letzten 20mm sind halt nicht ganz so toll.

Das 20mm Lumix ist mein Immerdrauf an der E-PL1, eigentlich ein Pflichtkauf.

Als Ergänzung ist jetzt noch das 9-18mm auf dem Weg zu mir, damit hab ich zwei Bodies und vier Linsen für alle Zwecke, neben viel adaptierten Altglas.

Wenn man den Patschscreen der G2 nicht braucht (ich mag ihn) und kein Video will, nimm die G1 mit 14-45.

Habe am Anfang auch überlegt ob ich Video brauche. Habe im letzten Urlaub auch mit der Panasonic LX3 Videos gemacht. Aber bisher kein einziges mal angeschaut.

So denke ich, dass ich Video nicht so sehr vermisse würde. Wichtig sind fuer mich der Sucher und das Schwenkdisplay.

Werde wahrscheinlich die G1 als Body kaufen. Welches Objektiv sollte man sich sofort zulegen ? 14-45mm oder das 20mm ?

Hallo,
ich würde für die G1 das 14-45 nehmen hatte ich auch als erste Kombi.
Video mit der GF1 habe ich mehrmals probiert und selbst ein kleiner Schwenk schaut bei mir eher nach Windstärke 9 aus.:D

Hallo!
Entschuldigt bitte, dass ich mich in den Thread reinschleiche, aber er scheint mir richtig, mein Dilemma zu entwursteln:
Ich habe die G2 mit dem 14-45 und 45-200 und möchte jetzt eine Festbrennweite dazuholen. Ich fotografiere meistens meinen Sohn oder Menschen im Porträt-Charakter. Aber eigentlich hätte ich gerne ein perfektes "Immer drauf" Objektiv, Ihr versteht schon.
Zur Auswahl stünden das 1,7 20mm Pancake oder das 2,8 45mm beide von Panasonic. Welche Linse wäre denn für meine Zwecke besser?

Danke im Voraus!:top:

Das 20er ist für Portraits weniger geeignet, portraitierte Menschen sehen damit unter Umständen etwas merkwürdig aus. Ein Immerdrauf ist es eigentlich nur wegen der Größe, des Gewichts und Lichtstärke.

Das 45er ist eher eine klassische Portraitbrennweite, ich find das gute Stück überteuert, die Qualität mag ok sein.

Ich würde beide nehmen - aber keins als Immerdrauf verwenden :-)

Hallo!
Entschuldigt bitte, dass ich mich in den Thread reinschleiche, aber er scheint mir richtig, mein Dilemma zu entwursteln:
Ich habe die G2 mit dem 14-45 und 45-200 und möchte jetzt eine Festbrennweite dazuholen. Ich fotografiere meistens meinen Sohn oder Menschen im Porträt-Charakter. Aber eigentlich hätte ich gerne ein perfektes "Immer drauf" Objektiv, Ihr versteht schon.
Zur Auswahl stünden das 1,7 20mm Pancake oder das 2,8 45mm beide von Panasonic. Welche Linse wäre denn für meine Zwecke besser?

Danke im Voraus!:top:

Wenn Geld keine Rolle spielt......immer das 45/2,8 für den Anwendungsfall.
Eine schönes altes OM 50/1,8 mit Adapter wäre auch noch denkbar und etwa 600 Eumel preiswerter :eek:

Eine schönes altes OM 50/1,8 mit Adapter wäre auch noch denkbar und etwa 600 Eumel preiswerter :eek:

Aber dann müsste ich doch manuell fokussieren, oder?
Soll nicht verwöhnt klingen:angel:, aber mein Sohnemann von anderthalb ist blitzschnell unterwegs und ich noch zu langsam...
Was heisst OM? (peinlich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten