• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brandneu Olympus PEN

am einstellrädchen rechts oben drehen :)

Merci :) hat geklappt !
Aber da muss mann erst mal drauf kommen.;)

Soviel auch zum Thema Menue,den Assistenten hatte ich auch zuerst vergeblich gesucht ,weil er im Untermenue ganz zum Ende ,einsam und allein aufgelistet war.:cool:

AW: Olympus PEN - review von David Pogue / NYTimes

liest sich, als hätte der Autor bis zum Ende der ersten Seite noch gehofft, von olympus Honorar zu kreiegen, und ab Seite zwei wusste er dann, dass es keines gibt :evil: :evil: :evil:

Hallo,

ich nutze die PEN auch seit kurzer Zeit und bin voll zufrieden. Der fehlende Blitz zwingt mich sozusagen zur AL-Fotografie, die ich sonst eher nicht gewagt hätte. Bei dem (mindestens im Vergleich zu meiner "alten" E-330) erstaunlich guten Rauschverhalten kann man so auch brauchbare Fotos machen.

Ein merkwürdiges Problem habe ich aber noch, wozu ich auch in der Anleitung nichts finde:

Immer, wenn ich ein neues Bild machen will, stellt die PEN eigenwillig eine, meist starke und unbegründete Belichtungskorrektur ein (ich arbeite meist im P-Modus). Meist steht die auf + oder -0.7. Das muss ich dann vor dem Foto immer erst einmal korrigieren, bevor ich auslösen kann.

Spinnt die PEN, oder habe ich das ungewollt selbst eingestellt ... ?

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee. Diese Macke trübt den Spaß nämlich einigermaßen. :mad:

Immer, wenn ich ein neues Bild machen will, stellt die PEN eigenwillig eine, meist starke und unbegründete Belichtungskorrektur ein (ich arbeite meist im P-Modus). Meist steht die auf + oder -0.7. Das muss ich dann vor dem Foto immer erst einmal korrigieren, bevor ich auslösen kann.

Spinnt die PEN, oder habe ich das ungewollt selbst eingestellt ... ?

Das hört sich nach Belichtungsreihe (BKT) an...

Gruß, Jörg

uups - jetzt wo du das sagst, damit hatte ich tatsächlich rumgespielt, dachte aber, das hätte ich wieder deaktiviert

prüfe ich nachher mal
:top:

Habe für meine E-P1 soeben drei OM-Zuiko Festbrennweiten auf der Bucht ersteigert, mal sehen wie die sich schlagen werden. Jetzt muss ich nur noch den MF-2 Adapter irgendwo auftreiben. Hat ihn schon irgendjemand gesehen?

Grüße,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:

Habe für meine E-P1 soeben drei OM-Zuiko Festbrennweiten auf der Bucht ersteigert, mal sehen wie die sich schlagen werden. Jetzt muss ich nur noch den MF-2 Adapter irgendwo auftreiben. Hat ihn schon irgendjemand gesehen?

Grüße,
Echodyne

--
funzt dann bei den dingern an der pen auch der autofokus
(sofern sie überhaupt einen haben :))?

Muss mich nocheinmal zur PEN äußern, da ich sie mir heute zum dritten mal bei einem weiteren Händler angesehen habe, denn extreme Pros und Cons halten sich wie bei kaum einer anderen Cam die Waage. Wohl empfinde ich den AF für eine kompakte Kamera inzwischen als OK. Die Bildqualität ist tatellos. Inbesondere kein Rotstich, wie etwa bei meinen bisherigen Panasonic Kameras beinahe obligat, ist zu fienden! Sidestep: Wie sieht es in dieser Hinsicht eigentlich bei der G1 aus?

Was man aber schon sagen muss - und das ist der eigentliche Grund für mein posting - ist die erforderliche und äußerst gewöhnungsbedürftige Entriegelung des Zoomobjektivs. Jetzt ist schon die Kamera kein Kaltstartwunder und dann noch die Linse frei fummeln? :ugly: Neben der Größe noch ein Grund mehr für mich das 17mm Pancake zu verwenden.

AF funktioniert nur bei Original-Adapter von Oly?

Nein, Oly selbst weist auf der Homepage darauf hin, dass bei Nutzung des MF-2 Adapters die OM Objektive manuell zu fokussieren sind:
http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_mf-2_12342.htm

Wie gesagt, kein Beinbruch. Die OM Objektive gibt es noch für kleines Geld in der Bucht, allerdings ziehen die Preise merklich an. Wer jetzt noch Schnäppchen machen kann, sollte zuschlagen. Mit dem Inbody-IS sind auch die "alten" OMs stabilisiert und die Bildqualität ist auch auf der E-P1 sehr gut. Das gilt insbesondere für das 50er/1.8 Objektiv.

Gruß,
Echodyne

Sind die OM-Objektive soviel besser als die zwei MFT-Teile?

PS: Meinst du das in deiner Signatur verlinkte Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:

Sind die OM-Objektive soviel besser als die zwei MFT-Teile?

PS: Meinst du das in deiner Signatur verlinkte Objektiv?

Sie sind schon sehr gut und lichtstark - ob Sie "besser" als die mFT Objektive sind, kann ich nicht sagen. Manche OMs muss man leicht abblenden, damit sie ihre optimale Leistung zeigen. Andere OMs kann man schon bei Offenblende sehr gut nutzen. Gerade das 50/1.8 und 50/3.5 Macro sind sehr beliebt, die Abbildungsleistung überzeugt.

Und warum nicht das eigene Set an Objektiven erweitern, wenn man relativ günstig Gebrauchtware erwerben kann? Man muss halt manuell fokussieren und an den Cropfaktor 2 der E-P1 denken,

Grüße,
Echodyne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten