AW: Brandneu Olympus PEN
Ich bin Zielgruppe für diese Kamera.
Normalerweise bin ich mit meiner 5D und dem 35mm L und dem 85mm unterwegs. Wenn ernsthafte Sachen angesagt sind, schleppe ich noch vier Studioblitze mit Softboxen, Laptop, Galgen, Reflektoren und mehr mit mir herum...
Aber selbst das 'kleine Gedeck' ist weder leicht noch handlich.
Die Pen scheint mir fast perfekt als Ergänzung. Der fehlende Sucher stört mich in keinster Weise, da ich den Lichtschachtsucher großer MF Kameras liebe, und der fehlende eingebaute Blitz an der 5D hat mich auch nie gestört. Imho sehen Bilder mit eingebautem Blitz fast (?) nie gut aus.
Ich hätte es aber gut gefunden, wenn das 17mm etwas lichtstärker wäre, und es einen direkten Knopf für den Weißabgleich gegeben hätte. Cool wäre auch ein zukünftiges 42mm Pancake.
Richtig doof finde ich nur die miese Blitzsynchronzeit. Mir ist nicht klar, warum das sein musste... Theoretisch können einige Kompakte bei jeder Zeit synchronisieren. Und wenn dabei eine 1/1000 drin wäre, käme man mit einem achtel (!) der nötigen Blitzenergie aus... Ich mag einfach die Idee, einen Systemblitz mit diesen neuen PWs zu triggern. (Wenn es sie dann mal für Oly geben würde.) Das wäre dann sowas wie das stressfreie Fotostudio für die Handtasche...
Trotzdem eine sehr coole Kamera.