• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brandneu Olympus PEN

Kann man den Filter denn dann auch so verstellen, dass es flüssiger läuft, oder sind die nicht anpassbar?

Hallo,

was mich an der neuen "Linie" so fasziniert, ist die Bildqualität schon mit den ersten Kitobjektiven auch bezüglich des Bokehs. Beispiele hier von der Panasonic aus dem Thread

Threadseite: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393894&page=47

Bilder von jimmbob
z.B. Vogelfotografie -
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=901614&d=1244622236

Auch wenn das ein in der Stadt häufiger Vogel ist und er an den Menschen gewöhnt ist - was hätte man da früher für einen apparativen Aufwand treiben müssen, um so ein Bild zu machen ?

Von daher ist das mFT-System als Ergänzung auch für den "ambitionierten Hobby-Fotografen" interessant, als leichtere Zweitkamera oder als unauffällige "Alleinkamera" beim Dinner oder beim zwanglosen Stadtbummel ohne großes Gepäck. Zumindest könnte ich dann meine G-7 (gilt aber auch für die G-10) in Rente schicken, denn da ist unter schlechten Lichtverhältnissen oberhalb von ISO 400 Schluss, gerade wenn man die Bilder in einer "Dia-Show" mit denen einer E-3 mischen will.

Und das fehlende Klappdisplay: Nun, meine erste DSLR-Kamera der E-Serie (E-500) hatte im Gegensatz zu meiner jetzigen E-3 auch noch kein Klapp-Schwenkdisplay. man muss eben nur wieder länger warten oder wie so oft als Frühkaäufer mehr Geld ausgeben.

So meine ganz persönliche Meinung zum jetzigen Stand der Dinge.

viele Grüße
Michael Lindner

Die finale Firmware gibt es seit gestern früh. Alle Aufnahmen, die seit gestern gemacht worden sind, sollten also mit der finalen Version gemacht worden sein.
Echt? Zuminest auf dpreview steht:

"it's far too soon to tell; we've only seen cameras with beta firmware and have no idea what the image quality is like, and the samples we've tried have very slow focus in anything but perfect light, but as a camera it's hard not to feel a little frisson of desire when you get an E-P1 in your hands."

Und in der galerie:
"The camera used for this gallery is running firmware version 1.0 - this is not the final firmware but is 'very close' to the shipping version according to Olympus, and should give an idea of what to expect from a production camera."

... und die Produktfotos (Eigenwerbung Olympus) unten auf der Seite von Dpreview zeigt ja auch, in welche Richtung das ganze zielt ... da fehlt der schwer bepackte "ambitionierte Hobbyfotograf" völlig wie auch ein paar andere "Typen".

Aber das ist ja auch nicht schlimm, warum soll eine Firma wie Olympus nicht auch auf 2(3) Hochzeiten tanzen; die Kompakten werden ja auch z.T. als reine Urlaubskameras (hab Fun am Strand) beworben.

viele entspannte Grüße
Michael Lindner

(der nicht glaubt, dass das mFT-Engagement bei Olympus zumindest mittelfristig das FT-Segement bzw. die E-Kameras gefährdet; vielleicht hat Olympus seine Kapazitäten durch den Fabrikzukauf sogar noch erweitert, so dass wir uns bald auf eine schöne FT-Linse freuen dürfen; nein, sicher nicht das 100er-Makro, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal).

Hier http://www.photographyblog.com/articles/olympus_e-p1_photos/ gibt es eine ISO-Reihe und bereits RAW-Files. Ich habe aber noch nicht nach der Firmware-Version gesehen.:o

Im Gegensatz zu den Bildern bei dpreview find ich die hier mit dem 17er echt gut, wenn sich diese Qualität bestätigt muss ich mich vielleicht doch mit der "Monstranz-Haltung" anfreunden, dazu noch 1-2 richtig Lichtstarke Pencakes und das wird eine echte Option...

Ich muss ja sagen, diese Art-Filter haben ja was... nehmen einem zumindest einen Teil der Nachbearbeitung, wenn man denn einen solchen Effekt haben will :), zumal ich Nachbearbeitung nicht sonderlich mag, hat echt was... :)

Hast große Hosentaschen, was? Aber klar, muß ja auch viel Kleingeld reinpassen.

Die Zielgruppe dürfte aber ungefähr stimmen. Leica für sparsame und trotzdem qualitätsbewußte. Ich find's interessant und schau sie mir mal an.

Die 8.2 ist die doppel-t-Kamera. Toll und teuer.
Zumindest zu teuer für einen Schüler, wie mich...
Aber wenn ich reich bin, dann...

Mit dem Klappdisplay haste ja mal sowas von Recht! Außerdem haben die wenigsten Kompakten eins, richtig vermissen tue ich
das sowieso nicht :)

E-P1 Werbung von Olympus:

http://asia.olympus-imaging.com/products/dslr/ep1/cm/

Das ist mal was anderes. Olympus scheint aufzuwachen!

B

Tolle Werbung, hat Klasse ! Kommt echt rüber wie eine Dior/Chanel Parfümwerbung nur mit Kamera statt Parfümflasche.

Oly scheint jetzt echt einen auf "schick, trendy, jugendlich, Luxus" zu machen, wenn man sich die Promofotos/- & Videos ansieht. Ein Markt, der von den Kameraherstellern bisher garnicht beachtet wurde.
Damit könnten sie durchaus Erfolg haben, wenn sie die Werbung auch in Fernsehen und Presse bringen. :top:
Und je mehr Käufer gelockt werden, desto eher kommt die "ambitionierte" Pen. Der Anfang ist jedenfalls mehr als gelungen, da musste schon viel schiefgehen damit die Pen kein Erfolg wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten