AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel
Mach wie Du denkst.
Wir können Dir hier nur Anregungen geben und Hinweise, was Du ggfs. bei deiner Entscheidung alles berücksichtigen solltest. Aber kaufen und dann damit auch zufrieden sein, musst nachher eben Du.
Danke "lab61" für Deine umfassenden Ausführungen.
Ich hätte nie gedacht das es sooo schwierig sein wird! Ich wollte ne DSLR, also 450d, weil mein Dad ne 400d hat und bei digicam-beratung die 450d als kauftip stand (Pentax war nicht getestet)
G1 war mir erst zu teuer, aber über meinen Arbeitgeber bekomme ich da nen guten Preis, also war ich mir da schon unschlüssig.
Nun kommt der MediaMarkt-Pentax Verkäufer mit der K200d und ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll!
Ich fange mit dem Hobby Digitalfotografie erst an und weiß gar nicht ob mir 1-2 Kitobjektive reichen und ich vielleicht gar nicht so intensiv fotografiere. Da käme die G1 ganz gelegen zumal ja nicht auszuschließen ist das sich mFT durchsetzt und demnächst mehr Objektive verfügbar sind.
Oder man setzt auf was solides wie ne Nikon, Canon, Pentax. Da gibts eben reichlich Objektive und man kann ggf. mal nen besseren Body kaufen und sein altes Zeugs weiter verwenden. Aber man setzt vielleicht auf ein veraltetes Konzept (km Vergleich zur G1)
Wenn ne "richtige" DSLR weiß ich wirklich nicht ob 450d oder Pentax. Von Pentax habe ich in letzter Zeit doch viel Gutes gehört und es ist schon reizvoll!
Die größten Unerschiede:
drehbares Display: sicherlich nen nettes Feature was auch mal ganz nützlich sein kann, aber für die meisten Fotos (wann macht man mal "über kopf" oder "Froschperspektive"? - <10%!))
Ok, ich denke andere Hersteller (die sowieso LiveView anbieten) ziehen nach.
Live-Vorschau: kann für mich als Brillenträger sinvoll sein, denke ich mir!
Abdichtung: eine gute Abdichtung ist sicherlich nie verkehrt, wobei ich denke in meinem Einsatzgebiet nicht zwingend. Trotzdem frage ich mich warum das nicht mehr Hersteller machen (Kosten, Gewicht,..)
AA-Stromversorgung: eigentlich ne gute Sache. Wohl was schwerer als die Herstellerspezifischen Akkus und Zubehörakkus von Fremdherstellern gibts ja auch recht günstig. Aber Prinzipiell auch wie mit der Abdichtung: gute idee, nicht zwingend notwendig, aber warum machen das eigentlich nicht auch andere Herstller so?
Möglichkeit einzelne günstige Gebrauchtobjektive einsetzen zu können: doch recht wichtig. Ich denke mal Du meinst hauptsächlich wegen dem nicht benötigten Stabi im Objektiv. Das ist wirklich nen Argument!
Ja, die Qual der Wahl... ich weiß echt nicht!
Ich habe im Forum sehr viel gute Tips bekommen und ich war wirklich überrascht wie viele sich wirklich Mühe geben und umfangreich Antworten!!! Dafür wirklich ein Lob!!!
Es hilft einem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Cams zu verstehen, zumal ich vorher noch nicht mal wusste wie unterschiedlich doch einige Details sind und wie stark sich das später auswirken kann!
500-600€ in ne Cam zu investieren ist jetzt für Profi-DSLRler Peanuts, für mich als Anfänger der noch nicht mal weiß wie intensiv er sein neues Hobby betreiben möchte (dafür habe ich einfach schon zu viel angefangen und bald wieder aufgegeben) doch eine Investition die gut überlegt sein will.
Das Finale wird wohl in einem Fotofachgeschäft erfolgen, mit Tendenz zur K200d oder 450d...sollte es wirklich noch anders kommen ist auch noch die G1 im Rennen, aber da muss ich mir selber erstmal überlegen was mir wirklich wichtig ist. Möglich auch das ich mir erstmal nen G1-Kit zulege und bei gefallen an dem Hobby die Anfänger DSLRs überspringe und mir ne etwas bessere Cam zulege. Ne G1 bekommt man immer wieder gut verkauft, denke ich...
Gut, das ist wieder alles einn wenig OT, aber ich wollte an dieser Stelle nur noch mal sagen wie wichtig und hilfreich alle bisherigen Meinung sind und, auch wenn man manchmal noch unschlüssiger wird, es doch alles hilft unnütze Features von wichtigen, noch gar nicht beachteten, Details zu unterscheiden. Das ist schlussendlich hilfreich "seine" Cam zu finden!!!
Vielen Dank daher an alle im Forum!!!