• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Dann hast Du noch nicht viel gesehen im Bereich DSLR.

man braucht gar nicht viel sehen (und wir sprechen hier auch nicht von 5D Mark II, oder Nikon D3) aber in der G1-klasse hat kaum ein optischer sucher eine chance. ich habe parallel neben der G1 auch die K20D getestet, und der unterschied war wie tag und nacht.

Wobei diese Attitüde sehr gut zu dir passt, lab61 :D
ich glaube er HASST die G1, warum auch immer. ist auch schon in anderen foren deswegen aufgefallen. egal was über die G1 geschrieben wird, lab61 ist kategorisch dagegen.

man braucht gar nicht viel sehen (und wir sprechen hier auch nicht von 5D Mark II, oder Nikon D3)

Wieso? Sind diese Kameras keine DSLRs?

aber in der G1-klasse hat kaum ein optischer sucher eine chance. ich habe parallel neben der G1 auch die K20D getestet, und der unterschied war wie tag und nacht.

Finde ich auch. ich habe auch eine K 20D. Und den Spiegelreflex-Sucher der K 20D würde ich auf keinen Fall für den EVF der G1 hergeben wollen. Wie Du sagst: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

ich glaube er HASST die G1, warum auch immer. ist auch schon in anderen foren deswegen aufgefallen. egal was über die G1 geschrieben wird, lab61 ist kategorisch dagegen.

Wie bitte? Also komm. Da machen wir jetzt mal Nägel mit Köpfen.
In welchen anderen Foren bitteschön?
Wo habe ich denn noch etwas - und vor allem negatives - über die G1 geschrieben?
Da erwarte ich jetzt ganz konkret entsprechende Links von Dir.

"Hass". Mit so einem Begriff solltest Du etwas vorsichtiger agieren.
Zumal du scheinbar auch nicht in der Lage bist, meine, ziemlich differenzierten und differenzierenden Beiträge zu der Kamera auch inhaltlich voll zu erfassen. Dann müsstest Du nämlich zugeben, dass ich mich keineswegs grundsätzlich negativ zu dieser Kamera äussere. Ganz im Gegenteil. Ich bin eben nur der Auffassung, dass der EVF der G1 in Sachen Abbildungsqualität nicht mit der überwiegenden Mehrheit der aktuellen Spiegelreflexsucher mithalten kann. Und den Wert eines Schwenkdisplays beurteile ich selbst eben aufgrund meiner persönlichen Anwendungen und Anforderungen viel niederiger, als andere dies vielleicht tun. Was ist dein Problem damit?

Das Problem ist, wie stets, wieder einmal: Das Objekt der eigenen Begierde wird gegen jede Kritik mit geradezu paranoider Bissigkeit verteidigt.
Und das unter vehementer Nichtberücksichtigung der Tatsache, dass andere Anwender womöglich andere Anforderungen haben und von daher andere Kritierien in den Vordergrund rücken.
Sowas nenne ich Marken- oder Kamera-Sozialismus.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es nicht schön, dass es die Ignore-Funktion gibt? Kann ich nur empfehlen, sie entspannt ungemein...

:D
Gruß
Summi

Ist es nicht schön, dass es die Ignore-Funktion gibt? Kann ich nur empfehlen, sie entspannt ungemein...

Gruß
Summi
Ich denke, die Lxx61-Sperr-Funktion ist fürs Gemüt wichtiger als ein Rauschfilter.

:lol:

Hast Du schon zugeschlagen oder wartest Du noch ab? Also, G1-mäßig?

Gruß
Summi
Stimmt. Manche führen ihre Ignoreliste sogar in ihrer Signatur :D

Zum Thema: ich hatte die G1 vorige Woche beim Saturn in der Hand und durfte ein wenig mit ihr spielen, und ich war ehrlich begeistert von dem Ding. Der Sucher ist meiner Meinung nach beeindruckend in Punkto Größe und Auflösung (überhaupt nicht pixelig), v.a. für eine Kamera dieser Größe.
Einzig bei Schwenks zog er Schlieren.

Wie bitte? Also komm. Da machen wir jetzt mal Nägel mit Köpfen.
In welchen anderen Foren bitteschön?
Wo habe ich denn noch etwas - und vor allem negatives - über die G1 geschrieben?
Da erwarte ich jetzt ganz konkret entsprechende Links von Dir.

http://szene.digitalkamera.de/forums/p/227692/1875913.aspx#1875913

könnte sich aber auch um einen anderen lab61 handeln... :evil:

mir ist es schnurzegal was die anderen von der G1 halten, echt! aber manche versuchen sie ohne grund schlechzumachen. aber jedem das seine. ich habe auch geschrieben, als r@bbit wegen 450D oder G1 angefragt hat, dass er sich beide mal anschauen soll und dann entscheiden. mich persönlich haben DSLRs nie interessiert, und ich hätte oft die gelegenheit gehabt mir eine zu kaufen. auch die G1 hat mich nicht sonderlich interessiert, als sie angekündigt wurde. aber als ich sie dann das erste mal selbst ausprobiert habe, war ich seeeehr schnell überzeugt von dem konzept. ob die anderen sie mögen oder nicht berührt mich echt überhaupt nicht. im moment ist meine einzige sorge, ob ich die blaue auch wirklich mag :lol:

Einzig bei Schwenks zog er Schlieren.

Siehst Du. Und allein das ist eben schon ein Grund für etliche Fotografen bewegter Objekte, sich damit nicht recht anfreunden zu können.
Wie ich gerade schrieb: Andere Anwendungen; andere Anforderungen, Andere Gewichtungen bei der Kaufentscheidung.

Wäre dem nicht so, gäbe nur Kameras, die alle gleich sind.

Und was bitte habe ich den Beitrag über die Kamera selbst geschrieben?
Ich habe mich lediglich über den Stil des Eingangsbeitrages an sich ausgelassen. Nicht jedoch über die Kamera.

Und wenn wir schon bei dem Link sind:
Witzigerweise sehe ich auch in dem von Dir verlinkten Thread etliche, hier aus dem Forum bekannte Namen. Könnte sich natürlich auch um zufällige Namensgleichheiten handeln. Aber diese Namen haben dann auch die Formulierungen der gleichnamigen User aus diesem Forum nahezu 1:1 übernommen.

Überall herumloben ist also erlaubt. Aber den Kritikern soll es verboten sein, an den gleichen Stellen auch dagegen zu halten?

Merkwürdige Auffassungen von Diskussionkultur hast Du da.

mir ist es schnurzegal was die anderen von der G1 halten, echt!

Dann verstehe ich aber deine Reaktion beim besten Willen nicht.

aber manche versuchen sie ohne grund schlechzumachen.

Nochmal, extra für dich: Ich mache sie ganricht generell schlecht. Ich finde sie nur nicht uneingeschränkt gut. Und ich frage mich, was mir die Kamera bringen soll in meiner jetzigen Ausrüstungs- und Anforderungssituation. Ich setze im Moment eher darauf, was Oly im den Bereicht bringt. Weil es hoffentlich kleiner, und damit wirklich eine taschenkompatible Ergänzung meines derzeitgen Systems darstellt.

mich persönlich haben DSLRs nie interessiert,...
Mich haben sie früher auch nicht interessiert, als ich noch nicht mit soviel Engagement fotografiert habe und noch nicht die gleichen Anforderungen gestellt habe, wie ich es jetzt tue. Auffallend, dass diese Pauschalrufe, wie "Diese oder jede Nicht-DSLR ist deutlich besser als (fast alle) DSLRs" meist von Leuten kommt, die gar keine DSLRs haben. Und wie Du die lächerliche Frage aufwirfst, ob da auf meiner Seite "Hass" mitspielt, könnte ich dich ebenso provokant fragen, ob hinter deinen Äußerungen auch ein Stück Neid zu suchen ist. Aber das tue ich nicht, weil es ebenso affig wäre, wie deine Äußerung.

Na bitte, dann haben wir ja doch einen Konsens gefunden :top:
Eben. Ich weiss garnicht, warum mir immer diese Konsensbereitschaft in Abrede gestellt wird.
Ich habe von Anfang auch immer aus meiner Sicht positive Aspekte der Kamera und des Konzeptes dahinter angesprochen. Aber das wird von einigen, die wohl erwarten, dass man sich ausnahmslos positiv zu äußern habe, gern selektiv beiseite geschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich frage mich, was mir die Kamera bringen soll in meiner jetzigen Ausrüstungs- und Anforderungssituation. Ich setze im Moment eher darauf, was Oly im den Bereicht bringt. Weil es hoffentlich kleiner, und damit wirklich eine Taschenkompatible Ergänzung meines derzeitgen Systems darstellt.
du hast schon eine SLR (oder zwei, drei), ich nicht. das ist der unterschied zwischen uns beiden. für mich wird die G1 wohl eine große bereicherung sein.

obwohl was die olympus mFT version betrifft, da muss ich dir auch recht geben. auf die bin ich nämlich auch schon sehr gespannt! und was solls, die objektive der G1 kann ich ja dann zur not auch an dem olympus-modell weiterverwenden :D und bis olympus es wirklich schafft ihr ding rauszubringen, hab ich ein wenig spass mit der G1.

mal sehen, was die jungs von heise so zur g1 schreiben:

0

http://www.heise.de/newsticker/c-t-special-Digitale-Fotografie--/meldung/119393

du hast schon eine SLR (oder zwei, drei), ich nicht. das ist der unterschied zwischen uns beiden. für mich wird die G1 wohl eine große bereicherung sein.

Dasss sie für dich eine Bereicherung ist, glaube ich Dir gerne. Ich will sie dir - um Gottes Willen - auch nicht ausreden. Hätte ich noch meine FZ30 als einzige Kamera in Benutzung, und könnte/wollte mir kein DSLR-System leisten, würde ich mich sehr wahrscheinlich auch mit großer Begeisterung auf diese Kamera stürzen. Weil sie endlich auch eine Verbesserung in Sachen Bildqualität gegenüber ihren Bridge-Vorgängern bietet.

Aber da liegt eben auch der Unterschied zwischen Dir und mir: Du steigst jetzt erst auf...zur G1. Ich bin bereits an ihr vorbei gestiegen, bevor es sie gab. Als Erstkamera wäre sie derzeit für mich also ein Downgrade, mit dem ich mein derzeitgen Anforderungen nicht erfüllen könnte. Ich brauche keine neue Hauptkamera, sondern einen kompakte Zweitkamera, bei derich in Sachen Bildqualität nicht allzu viele Abstriche machen muss. In Sachen Bildqualität wäre die G1 da sicher ein Kandidat. Aber eben nicht in Sachen Kompaktheit.
Da wo ich nur ein Objektiv an der Kamera bräuchte, kann aich auch den BG der K 20D abschrauben und ein einzige Objektiv dransetzen. Sicher ist das dann größer als die G1. Aber nicht soviel größer, als dass es diese Investiontion, die eine G1 erfordert, rechtfertigen würde.

obwohl was die olympus mFT version betrifft, da muss ich dir auch recht geben. auf die bin ich nämlich auch schon sehr gespannt! und was solls, die objektive der G1 kann ich ja dann zur not auch an dem olympus-modell weiterverwenden :D

Richtig. Zumindest ist es so geplant, dass es gehen soll. Und deshalb bin ich da auch schon sehr gespannt drauf. Wenn die ein wirklich gutes Display bekommt, kann ich zugusten der Kompaktheit auch auf einen EVF verzichten.

und bis olympus es wirklich schafft ihr ding rauszubringen, hab ich ein wenig spass mit der G1.
Den will ich Dir auch garnicht ausreden. Auch wenn einige mir das nur zu gerne unterstellen.

mal sehen, was die jungs von heise so zur g1 schreiben:

Toll - jeder testet ja neuerdings Kameras, PC-Welt / Chip, vielleicht gibts ja auch bald Aldi-Test oder Aral-Test billiger mit Payback :ugly:

Die Kam ist sehr gut, man muß sich erst an sie gewöhnen und genau das machen all die Testheinis ja nicht - keine Ahnung, keine Fotos, Keine Zeit, kein "Spielen" nur doofe Labormessungen und bisschen Menüspielen.

Mit dcresource und dpreview und den User Berichten hier (auch z.T. von mir) isses doch genug - schaut in den Bilderthread.

Und was bitte habe ich den Beitrag über die Kamera selbst geschrieben?
Ich habe mich lediglich über den Stil des Eingangsbeitrages an sich ausgelassen. Nicht jedoch über die Kamera.

Ich denke, jemand der meint in der Lage zu sein, erkennen zu können ob ein Beitrag von einem normalen User ist oder von jemandem mit journalistischer Ausbildung, ist sicher nicht so dumm, nicht selbst zu wissen das dies nicht ganz stimmen kann.

Also, nochmal für Blöde, also nicht für dich! wer anderen die gutes über die G1 schreiben unterstellt, journalistisch geschulte Panasonic Lohnschreiber zu sein, weil ein normaler User ja so angeblich nie schreiben könnte, der sagt für mich damit, das ihm dies ja nur deshalb aufgefallen ist, weil er schon Zweifel an den positiven Aussagen hat, da sie in Wirklichkeit ja schlechter ist.
Also eindeutig beinhaltet das indirekt auch eine Aussage über die G1 bzw. die eigene Meinung zu der.

Zumindest ist auch bei mir der Beitrag dort so angekommen, wahrgenommen worden, als Schlag unter die Gürtelinie gegen die G1.

Toll - jeder testet ja neuerdings Kameras, PC-Welt / Chip, vielleicht gibts ja auch bald Aldi-Test oder Aral-Test billiger mit Payback :ugly:

Neuerdings? Also Heise (c't) machen das schon länger und die Fotosonderhefte gibt es auch nicht erst seit gestern.

Die haben ihrer Web Präsenz kürzlich auch eine Foto Seite hinzugefügt.

http://www.heise.de/foto/

Wolltest du jetzt unabhängig davon, wie lange Heise in dem Bereich schon was machen, dich bezüglich der Qualität von Heise Foto Tests äußern?

Ich denke, jemand der meint in der Lage zu sein, erkennen zu können ob ein Beitrag von einem normalen User ist oder von jemandem mit journalistischer Ausbildung, ist sicher nicht so dumm, nicht selbst zu wissen das dies nicht ganz stimmen kann.

Vielleicht bezieht sich meine diesbezügliche Äusserung auf einen anderen Beitrag, eines anderen Users, als Du zu glauben meinst.

Vielleicht bezieht sich meine diesbezügliche Äusserung auf einen anderen Beitrag, eines anderen Users, als Du zu glauben meinst.

Ich glaube jetzt verstehe andere und ihre Ignorelisten Nutzung langsam, obwohl ich in vielen Jahren sowas noch nie genutzt habe.

Es war doch glassklar was gemeint war.

Jemand der sich geistig rhetorisch wie auch immer, in der Lage sieht einem Beitrag anzusehen ob er von jemand journalistisch geschultem kommt, dem sollte auch klar sein, das wenn er diesen positiven G1 Beitrag auf die Weise angreift, dies unvermeidlich auch indirekt eine negative Äusserung zur G1 beinhaltet.

So meinte ich das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten