AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel
Ha - Ihr diskutiert hier ja immer noch über die DC-Tau Geschichte - (tja die Labortests halt).....
Nach etwa 600 Bildern will ich noch mal meinen Sven-Tau Test updaten (welcome to the real world)
Positiv
-Sehr gute Bildqualität - bei Tag & auch bei Nachtaufnahmen
-Klein, Leicht
-2 Hammermäßig gute Displays
-Schwenkbares Display
-Kitlinse unglaublich scharf, kaum Verzeichnung und CA
-Kitlinse mit sehr gutem Stabilisator
-Sehr viele Features und Einstellmöglichkeiten
-Fotografieren dank wenig bewegter Masse während des Auslösens "aus der Hand" bei "Low Light" gut möglich ohne Verwackelung (besser als alle anderen die ich habe)
-Bokeh der Kitlinse gering aber dafür sehr weich.
- "Lupe" zur besseren manuellen fokussierung sagenhaft gut - stellt alle herkömmlichen Prismensucher ohnehin in den Schatten.
-Objektivköcher und GELI im Pack enthalten.
-AF Modi funktionieren bisher perfekt, unter allen Lichtbedingungen, eine Meisterleistung (bisher 100% Trefferquote - meine 5D schafft etwa 95% die 40D hatte etwa 85-92% - wer brauch da noch Kreuzsensoren ?) - die Verfolgungsoption bei der man die Kam auf ein Objekt festlegen kann ist erstaunlich
Negativ
-Bildrauschen - ab ISO 800 wirds kritisch
-RAW Entwicklung erheblich bessere Resultate als out of cam.
-Silkypix Version nur SE
-Derzeit kaum Linsen (Anfang 2009 sollen diverse FB mit hoher Lichtstärke dazukommen)
-Rot wird etwas übersteuert dargestellt und wirkt manchmal unnatürlich (eine Krankheit auch anderer Kameras)
-Unsinnige Exposure Bracketing Presets - DRI besser manuell zu erreichen.
-Der relativ hohe Preis - wobei man die Kitlinse wirklich nicht mit anderen "Basic" Linsen vergleichen kann - die hier ist weit besser.
Eine Kamera die richtig Spass macht, besonders wenn per Firmwareupdate die interne JPG Entwicklung noch verbessert wird und es lichtstärkere Linsen gibt.
Ha - Ihr diskutiert hier ja immer noch über die DC-Tau Geschichte - (tja die Labortests halt).....
Nach etwa 600 Bildern will ich noch mal meinen Sven-Tau Test updaten (welcome to the real world)
Positiv
-Sehr gute Bildqualität - bei Tag & auch bei Nachtaufnahmen
-Klein, Leicht
-2 Hammermäßig gute Displays
-Schwenkbares Display
-Kitlinse unglaublich scharf, kaum Verzeichnung und CA
-Kitlinse mit sehr gutem Stabilisator
-Sehr viele Features und Einstellmöglichkeiten
-Fotografieren dank wenig bewegter Masse während des Auslösens "aus der Hand" bei "Low Light" gut möglich ohne Verwackelung (besser als alle anderen die ich habe)
-Bokeh der Kitlinse gering aber dafür sehr weich.
- "Lupe" zur besseren manuellen fokussierung sagenhaft gut - stellt alle herkömmlichen Prismensucher ohnehin in den Schatten.
-Objektivköcher und GELI im Pack enthalten.
-AF Modi funktionieren bisher perfekt, unter allen Lichtbedingungen, eine Meisterleistung (bisher 100% Trefferquote - meine 5D schafft etwa 95% die 40D hatte etwa 85-92% - wer brauch da noch Kreuzsensoren ?) - die Verfolgungsoption bei der man die Kam auf ein Objekt festlegen kann ist erstaunlich
Negativ
-Bildrauschen - ab ISO 800 wirds kritisch
-RAW Entwicklung erheblich bessere Resultate als out of cam.
-Silkypix Version nur SE
-Derzeit kaum Linsen (Anfang 2009 sollen diverse FB mit hoher Lichtstärke dazukommen)
-Rot wird etwas übersteuert dargestellt und wirkt manchmal unnatürlich (eine Krankheit auch anderer Kameras)
-Unsinnige Exposure Bracketing Presets - DRI besser manuell zu erreichen.
-Der relativ hohe Preis - wobei man die Kitlinse wirklich nicht mit anderen "Basic" Linsen vergleichen kann - die hier ist weit besser.
Eine Kamera die richtig Spass macht, besonders wenn per Firmwareupdate die interne JPG Entwicklung noch verbessert wird und es lichtstärkere Linsen gibt.
Zuletzt bearbeitet: