AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel
Dann behalte doch Deine Klapperspiegel solange Du lustig bist und lass anderen den Spaß am bereits existierenden und in Zukunft vielleicht noch wesentlich zu verbessernden EVF! Mein Gott, Du klingst, als wäre jemand dabei, Dir die Sandförmchen wegzunehmen ... Ende und aus, Filter an.
Dem schließe ich mich an!!
Ich hatte schon fast keinen Mut meinen heutigen Eindruck von dieser kleinen, wie ich finde auch ästhetisch gelungenen G1 wieder zu geben.
Ich warte seit langem auf eine für mich "handle" und tragbare Spiegelreflex mit Antiwackel und Klappdisplay.
Für mich sind die E3 und auch die Sony 350 "untragbar" für "immer dabei! Und die E330 hat leider auch keinen Nachfolger bekommen. Die neue Oly DSLR, allerdings auch mit Klappdisplay, scheint mir für mich auch zu schwer, so groß wie sie in der Vitrine zu besichtigen war!!
Ich bin keine Expertin wie die meisten von Euch!!
Nun zur G1! Ich war laaange am Stand, ich hatte sie in allen möglichen Farben in der Hand und bin sogar
noch einmal zurückgekommen, um sie einfach noch einmal in die Hand zu nehmen, weil sie mir richtig gut gefällt. Der Blick durch den hellen und klaren Sucher und den Anzeigen hat mir sehr gut gefallen

, auch die Beurteilung der Schärfe war für mich ganz okay. Das richtig große, klare und helle Display ist für meine schon älteren Augen eine "Wohltat".

Die schnelle Serienfunktion hat mir sehr gut gefallen, Ich habe dabei die Kamera geschwenkt und die Schärfe hat da aus meiner Sicht gesessen! Ich habe auch versucht ins dunkle, an die Decke zu fokussieren und habe da auch etwas rauschen bemerkt und bei der Aufnahme nur beim weit hineinzoomen etwas rauschen gesehen. Für mich war das okay. Da die Software nach Aussage der Leute noch nicht fertig war durfte ich leider nicht

meine mitgebrachte Karte hinein tun. so konnte ich nur die Fotos in der Kamera und nicht auf meinem PC beurteilen! Den AF finde ich toll, er ist wirklich schnell, so werde ich vermutlich auch schärfere Bilder meiner schwarzen Tibet-Terrier in Bewegung bekommen! Denn wenn die Kamera das hält, was sie mir verspricht, wenn sie gründlich getestet ist und evtl auch Movie fähig wird, dann werde ich sie mir holen!!..in rot..!!



Bis dahin muß ich aber noch viel bei Ebay verkaufen, zb meine analoge MZ3 mit dem SMC FA 28-70 und dem Limited FA:1.9 43. Ich hatte gehofft, von Pentax die für mich passende DSLR zu bekommen, aber auch die neue hat kein Klappdisplay! Ausserdem habe ich bei keiner der DSLRs, die ich heute in der Hand hatte ein so schnelles Live view erlebt wie bei der G1. Auch habe ich bei meinen schnellen Schwenks überhaupt kein schmieren erlebt! Da hat sich kein Bild
erst aufbauen müssen!! Übrigens hat mir die neue Olympus im "Retrolook" nicht gefallen, mir gefällt da die G1 viel besser, das ist halt Geschmackssache!
Das einzige, was mir an der G1 nicht gefällt ist der fehlende IS im Body. Ich hoffe, dass Pana auch noch ein Makroobjektiv herausbringt, denn die kleine G1 scheint mir wie geschaffen dafür! Ob ich mir eins der Makros von Oly holen würde weiß ich noch nicht, da gerade ein IS/OIS für zB auf Blumen anfliegende Insekten ideal wäre.., aber mit Geduld könnte das wahrscheinlich auch mit dem tollen Autofokus gelingen..!
So, nun wünsche ich eine gute Nacht und hoffe, dass ich keine schriftlichen Nachweise, möglichst in 3-facher Ausfertigung zu meinen Aussagen bringen muß...! Sorry, @ lab61, das mußte ich grad noch dranhängen...
Vroni