AW: Brandneu Olympus PEN
Was ich nicht verstehe: Jeder lobt hier die Kompaktheit der Pen und dass man dann nicht mehr so viel schleppen muss, als wenn man eine DSLR mitnimmt. Jeder findet es in Ordnung, dass kein Blitz drin ist, was meiner Meinung nach ein Fehler ist.
Auf der anderen Seite wird dann geschrieben, dass man statt des unbrauchbaren internen Blitzes lieber gleich einen ordentlichen ransteckt. Die genannten Blitze sind alle fast so groß, oder größer als die ganze Kamera. Wo bleibt da dann die Kompaktheit? Da wirkt die G1 dann gar nicht mehr so groß, immerhin hat der eingebaute Blitz eine Leitzahl von 11 und damit fast so viel, als der Aufsteckblitz, den Olympus anbietet und mit aufgestecktem Miniblitz ist die Pen dann auch nicht sehr viel kleiner.
Ich gehöre wohl zur Zielgruppe, da ich bisher immer mit einer Kompaktkamera fotografiert habe, aber mit der Bildqualität nicht immer zufrieden bin. Selbst die sehr gute TZ7 kommt oft nicht an die Bildqualität richtiger DSLRs ran. Deshalb habe ich mich für die Pen interessiert. Sucher benutze ich eigentlich nie, aber auf ein gutes Display würde ich nicht verzichten wollen.
Dass Fotografen, die die manuelle Einstellung eine Kamera voll beherschen, eine ordentliche Bildschirmlupe zum scharfstellen wollen, ist klar, aber hauptsächlich ist diese Kamera wohl an Leute gerichtet, denen die Qualität einer Kompakten nicht mehr reicht und die lieber im Automatikmodus fotografieren (nicht umsonst bietet die Kamera auch wohl sogar einen iAuto, wo man gar nichts mehr einstellen muss) Da verstehe ich es nicht, dass man eine so geringe Displayauflösung gewählt hat.
Wenn ich das Display meiner alten C-4000 (110.000 punkte) mit der TZ7 (460.000 Punkte) vergleiche, dann ist mir ein hochauflösendes schon lieber.
Wenn Olympus die Pen mit einer höheren Displayauflösung anbieten würde, würde ich sofort kaufen, auch wenn ich dann einen Blitz schleppen muss, so werde ich mir das noch gut überlegen, ob es nicht doch eher eine G1 wird.
Der Beitrag mit der Bildschirmlupe ist auch nicht ganz einleuchtend, hier wird geschrieben, dass die niedrige Displayauflösung besser ist. Dann wird geschrieben dass ein guter Elektronischer Sucher wünschenswert wäre. Der Sucher der G1 der oft sehr gelobt wird, hat aber auch 1 Megapixel und ist somit eigentlich auch ungünstig???