• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

... damit macht man dann garantiert den sauberen Rest des Displays auch noch leicht matt. Mich wundert nur wo solche massiven Kratzer herkommen sollen - von einem Staubkörnchen sicherlich nicht. Da muß man schon schwerere Geschütze aufgefahren haben ! Da hat die Kamera so ein schönes durch Umklappen schützbares Display und schon ist wieder nix. Freuen sich die Klappdisplayhasser sicher diebisch. Egal .. hab mir grad auch sicherheitshalber mal ne Folie drübergeklebt - schaden wirds wohl nicht
Gruß Claus

Es gibt für Swatch Uhren eine Polierpaste, die kann ich auch für Displays empfehlen, da wird garnichts matt, nur eine eventuelle Vergütung um Reflexe zu mindern poliert man damit natürlich weg.

Ich habe heute in der ersten Dämmerung (war ja eigentlich den ganzen Tag so) zwei Fotos geschossen. Das Motiv ist nicht galerieverdächtig, darauf kam es ja nicht an. Das linke mit ISO 100, das rechte mit ISO 800. Ich bitte die Experten mal mit reinzuschauen. Ist das Rauschverhalten für ISO 800 noch erträglich oder schon schlimm? Mir kommt es sehr grenzwertig (hohes Farbrauschen)vor. Deshalb habe ich für mich entschieden, ISO 800 nur im äußersten Notfall zu verwenden. Kann natürlich sein, das mein G1- Sensor eine Montagsproduktion ist. Beide Fotos in PS CS4 beschnitten und nach der Kompression auf 1400 x 1000 Pixel (ca. 450 KB) leicht geschärft.

Das ISO 800 Bild ist völlig in Ordnung für
schiere Dunkelheit und iso 800. Hast du das als
jpeg Bild oder als RAW Bild gemacht?
Gerhard

Das ISO 800 Bild ist völlig in Ordnung für
schiere Dunkelheit und iso 800. Hast du das als
jpeg Bild oder als RAW Bild gemacht?
Gerhard

Ja jpg.
Bilddaten:
34mm, f/5.5, 1/15s, Freihand
Meinst Du in RAW wäre es besser?
Bisher habe ich mit der G1 noch keine RAWs aufgenommen. Ist vielleicht ein Versuch wert. Steht nur die Frage der Bearbeitung. Kann Camera- RAW in PS schon mit der G1? Welches Prog ist ansonsten empfehlenswert, d. h. mit Panasonic gut kompatibel. Ich kenne nur Capture nx von nikon.

Ja jpg.
Bilddaten:
34mm, f/5.5, 1/15s, Freihand
Bisher habe ich mit der G1 noch keine RAWs aufgenommen. Ist vielleicht ein Versuch wert. Steht nur die Frage der Bearbeitung. Kann Camera- RAW in PS schon mit der G1? Welches Prog ist ansonsten empfehlenswert, d. h. mit Panasonic gut kompatibel. Ich kenne nur Capture nx von nikon.

Ein Tipp der von einem anderen User auch schon gemacht wurde : Du kannst deine RAW´s per Stapelverarbeitung mit dem beigefügten Silkypix
in das Tiff Format oder auch gleich ins jpeg Format konvertieren. Dann mit deinem gewohnten Photoshop wie seither bearbeiten.
Für die normale Bildbearbeitung ist Silkypix ziemlich kompliziert zu bedienen.
Gruß Gerhard

@gerhard1511
Danke für den Tip- das werde ich mal versuchen.

Ich kenne nur Capture nx von nikon.

Guten Abend,

mit Silkypixx habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da wurden bei mir immer irgendwelche weißen Flocken bei hohen Isos produziert. (Das mag aber auch daran liegen, dass andere das Programm besser bedienen können.)

Seither wähle ich bei der G 1 nur noch JPG Large in der Film Standard-Einstellung und Rauschen -2 bei einer maximalen Empfindlichkeit von Iso 800. Im Notfall wird halt geneatet.

Mit der D300 und Capture NX arbeite ich normal problemlos in Raws (Nef) - dort sind Iso 3 200 natürlich kein Problem.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Dem schließe ich mich an, Silky hat bei mir keinen Dauerplatz auf der Festplatte. Es gibt noch RawTherapee (freeware) oder natürlich lightroom, das ich persönlich am meisten schätze. Die Rauschneigung kriegt man damit sehr gut in den Griff - man kann sich natürlich alternativ ein Leica Noctilux dranschrauben: Lichtstärke 1,0 ! Kostet leider ca. 7000,-

gruß
Erwin

Hallo zusammen,

jetzt von mir mal wieder eine Frage:
bin momentan noch nicht im Besitz einer G1, würde mit dieser aber auf jeden Fall auch Makro-Aufnahmen (Blumen, Blüten, Insekten, kleine Objekte) machen wollen. Momentan bietet ja Pana dafür kein passendes Objektiv an.

Daher meine Frage: welche Kombination bietet sich dafür an? Sicherlich bräuchte ich einen Adapter, aber welchen? Und welches Objektiv sollte es dann werden? Preislich sollte sich das ganze im vernünftigen Rahmen bewegen (und zur Kamera passen), es muss nicht die S-Klasse sein, ich weiß, nach oben sind keine Grenzen.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

Hallo zusammen,

bin momentan noch nicht im Besitz einer G1, würde mit dieser aber auf jeden Fall auch Makro-Aufnahmen (Blumen, Blüten, Insekten, kleine Objekte) machen wollen. Momentan bietet ja Pana dafür kein passendes Objektiv an.

Daher meine Frage: welche Kombination bietet sich dafür an? Sicherlich bräuchte ich einen Adapter, aber welchen? Und welches Objektiv sollte es dann werden? Preislich sollte sich das ganze im vernünftigen Rahmen bewegen (und zur Kamera passen), es muss nicht die S-Klasse sein, ich weiß, nach oben sind keine Grenzen.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

Wie wäre es mit der G1 einem FT Adapter und den Zuikos 35/3,5 oder 50/2.0.
Nachteil, Du müsstest manuell fokussieren. Geht aber ganz gut. Der Adapter kostet 200,- das 35mm kostet ebenfalls so 200,-

Hallo zusammen,

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

Novoflex bringt in Kürze einen Adapter für Minolte MF-Objektive. Soll 149.- kosten. Objektive gibt es gebraucht recht preiswert.

LG Peter

man kann sich natürlich alternativ ein Leica Noctilux dranschrauben: Lichtstärke 1,0 ! Kostet leider ca. 7000,- gruß
Erwin

Bald gibt es andere Wege: Beispielsweise will Novoflex im Februar einen Adapter für Nikkore anbieten - und davon habe ich einige.

Im Übrigen ist die Qualität der JPG-Engine der Lumix exzellent und reicht bei mir für alle Zwecke, so dass ich mit der G1 bei Jpgs bleiben werde.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hallo,
wenn man Makros machen will sind die in der G1 realsierten Funktionen der Lupe sehr sehr vorteilhaft. Nun besteht aber das Problem , daß alle Objektive , die NICHT über ein 4/3 Bajonett mit Kontakten angeschlossen werden KEINE Informationen über das Drehen am Objektiv an die Kamera übermitteln. Also ist da nix mit Lupe und damit fällt ein großer Vorteil weg. Und eine exakte Scharfstellung wird im Vollbild kaum möglich . Erschwerend kommt noch das Blendenproblem hinzu , da man die Arbeitsblende hier bereits vorher einstellen muß, also ein zwar künstlich aufgehelltes aber stark grieselndes Bild im Sucher/Display bekommt. Daher denke ich wird sich die Verwendung als Makro höchstens für 4/3 Objektive lohnen (das 35er Makro). Hier muß aber wohl manuell focussiert werden - dafür geht angeblich die Lupe und die automatische Blende sowieso. Die andere Frage ist jedoch , ob es überhaupt eines anderen Objektivs als des Kitobjektives bedarf. Ich bin dabei das zu testen und bislang von den Ergebnissen sehr beeindruckt.

Gruß Claus

Daher meine Frage: welche Kombination bietet sich dafür an?
Stefan

Es gibt von Kenko sehr ordentliche Nahlisen für < 50 Euro in verschiedenen Stärken. Damit macht das Kit-Objektiv eine gute figur bei Nahaufnahmen. Ich nutze beispielsweise das Close-Up No 3 aus der Serie Pro 1 Digital und bin damit sehr zufrieden. Natürlich hat es leichte Randunschärfen, weswegen man auf acht bis elf abblenden sollte - aber das macht man ja meist ohnehin, schon wegen der Schärfentiefe.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hallo zusammen,

...

Wie schon in den Post vor meinem erwähnt läuft es aktuell auf eine Lösung über Adapter hinaus.

Ich halte es schon für wahrscheinlich das Panasonic auch irgendwann ein Makro auf den Weg bringt.
Besser fände ich es wenn sie z.B. bereits jetzt ein 50/3,5 (1:1) parat hätten, meiner Ansicht nach ist die G1 mit den technischen Möglichkeiten der Kamera besonders interessant für Makro. (Schärfentiefevorschau ohne das der Sucher dunkler wird - um nur einen Aspekt genannt zu haben.)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für eure Antworten, der "FT auf mFT"-Adapter DMW-MA1
(http://geizhals.at/deutschland/a365716.html)
wird wohl die meiste Zukunft haben, wobei es enttäuschend ist, bei wie wenigen Objektiven der AF-S funktioniert:
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/g1.html
Da hatte ich mehr erwartet, für Makro aber wohl entbehrlich.

Welche Adapter gibt es denn noch?
Ich hatte von einem "Leica auf mFT" gelesen, und Peter berichtet von einem "Minolta auf mFT". Welches hat denn davon die meiste "Zukunft", funktioniert bei irgendeinem auch der AF?

Danke und Gruß,
Stefan

Hallo,
wenn man Makros machen will sind die in der G1 realsierten Funktionen der Lupe sehr sehr vorteilhaft.
Gruß Claus

Die Lupte spielt ihren Vorteil vor allem bei Freihandaufnahmen aus. Auf dem Stativ hat man andere Möglichkeiten - und die gelten auch für alle nur erdenklichen Fremdobjektive:

Wenn man nicht mit dem Sucher, sondern mit dem Klappdisplay arbeitet, kann man mit dem vorderen Rad das Bild in mehreren Stufen vergrößern und bequem scharfstellen. Man braucht also die automatische Lupe in diesem Fall nicht. Zu hoffen ist allerdings, dass ein präzises Stativ mit einem ebensolchen Einstellschlitten zur Verfügung steht.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

@PhotoPhoibos: Meinst Du jetzt die Betrachtung des bereits gemachten Bildes in der Nachschau ? Da kann man natürlich vergrößert darstellen. Aber mir geht es um die Lupe VOR dem Auslösen. Gibt es da etwa wieder einen Trick , den ich nicht kenne ? Ich krieg die Lupe nur mit dem Kitobjektiv durch kurzes Drehen am vorderen Ring. Geht das auch anders ? Dann wäre allerdings eine Lupe mit ALLEN Objektiven möglich.
Gruß Claus

...Ich krieg die Lupe nur mit dem Kitobjektiv durch kurzes Drehen am vorderen Ring. Geht das auch anders ? Dann wäre allerdings eine Lupe mit ALLEN Objektiven möglich.
Gruß Claus
Du kannst durch die Tasten "Links" und "OK" die Lupenfunktion aktivieren.

Vielleicht lädst Du Dir auch zusätzlich das Handbuch herunter? Dann kannst Du Dir ein besseres Bild übern den Funktionsumfang machen.

Hallo Lupo,

hab grad mal das Objektiv abgenommen und die Funktion probiert. Man muß den Auslöser halb durchdrücken und dann wie Du schon geschrieben hast links und OK. Schon hat man die Lupe. Und wenn man das Kunststück fertigbringt noch am vorderen Ring zu drehen wird diese 10x Super Super !!
Die Leute haben sich wirklich was gedacht. Meine Begeisterung wächst nahezu stündlich ;-)))

Gruß Claus

Die Lupte spielt ihren Vorteil vor allem bei Freihandaufnahmen aus. Auf dem Stativ hat man andere Möglichkeiten - und die gelten auch für alle nur erdenklichen Fremdobjektive:

Wenn man nicht mit dem Sucher, sondern mit dem Klappdisplay arbeitet, kann man mit dem vorderen Rad das Bild in mehreren Stufen vergrößern und bequem scharfstellen.
PhotoPhoibos.

Ihr habt natürlich Recht. Das hilft nur nach der Aufnahme. Vorher, wie bereits erwähnt, links und okay drücken, um die Lupe zu aktivieren.

Weil Stefan danach fragte, habe ich schnell zwei Nahaufnmahmen gemacht. Der aufgenommene Bereich ist etwa 7 x 10 cm (Uhr) und etwa 5 x 7 cm (Briefmarken) groß. Benutzt wurde das KitObjektiv 14-45 in der Stellung f = 45 mm mit der Kenko Nahlinse Nr. 3. Die Bilder sind Jpgs ooC, nur verkleinert für das Forum, ohne jede Bearbeitung.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten