• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G.A.S. - Wie viel (T)Euronen habt ihr aktuell in eure Ausrüstung gesteckt?

Schreibtischpirat

Themenersteller
Hallo,

der Thread-Titel ist Programm. ;) Ich habe just meine Ausgaben zusammen gerechnet, die ich für mein "Equipment" ausgegeben habe. Mich interessiert nun, was ihr so an Geld ins Hobby versenkt habt. :)

Motivation ist, zu verstehen wie viele Verrückte oder Kluge Leute es hier im Forum so gibt und was so der übliche Invest ist, den die User hier so getätigt haben.

Bei mir sind es ca. 19.000€ wobei ich ein ziemlich vollständiges Canon R System und etwas Leica M habe und nur gebraucht gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Haus, mein auto, meine Kameras …. So 500.000

Mit viel Geduld und Suchen habe ich es tatsächlich geschafft, für 1900 Euro mein Objektiv-Wunschset zusammenzukaufen (Elmarit-M 28mm, Summicron-M 50mm, Summicron-M 90mm). Das 90er ist äußerlich etwas abgegriffen, aber ansonsten alles in top Zustand.
Dazu habe ich mir im November nach 16 Jahren mit der a7CII nochmal eine aktuelle Kamera gegönnt (das kurze Intermezzo mit der a7II hatte mich auf den Geschmack gebracht), und das war’s dann auch. Den Rest habe ich bis auf ein bisschen Kleckerkram, der noch hier liegt, immer wieder verkauft.
Mehr brauche ich nicht. :)

Gruß Jens

Anhang anzeigen 4697808

was ihr so an Geld ins Hobby versenkt habt. :)
Gerechnet nur das "aktive" Equipment? Oder auch die Sammlung Photographica?
Ich habe mit dem Fotografieren immerhin schon 1972 (ganz langsam) angefangen... :unsure:
"Aktives" Equipment kommt, Equipment geht, verkauft mal mit mehr, mal mit weniger, mal mit keinem Wertverlust.
Buch führe ich erst seit etwa 10 Jahren, da bewegt sich das nicht durch refinanzierende Verkäufe gedeckte Investment für das Hobby im unteren 4-stelligen Bereich plus ein oberer 4-stelliger Betrag für das, was gerade im Einsatz ist.
Ich kaufe allerdings zu > 80% Gebrauchtware.
Für meine Sammlung Photographica dürfte ich über die letzten 30 Jahre einen 5-stelligen Betrag am oberen Ende des unteren Drittels investiert haben, wobei der Wertzuwachs gegenüber Einkauf aber inzwischen bei durchschnittlich 200% liegt, tlw. auch darüber. Ich drück mir die Daumen dass der analoge Trend anhält und auf Flohmärkten, aus Nachlassauflösungen und Entrümpelungen auch immer noch Schnäppchen zu ergattern sind... 😁
Also unterm Strich würde ich am Ende des Tages vermutlich mit einigem Plus dastehen.

Cool! 😎 ich würde sagen: auf was sich die Frage konkret bezieht bleibt der Interpretation des Antwortenden überlassen.

Bei mir ist es tatsächlich das, was ich aktuell besitze (und verwende). Ich hab wie du vor 10-15 Jahren auch einen Haufen Bewegung drin gehabt, wodurch ich über die Jahre sicher noch deutlich mehr Geld ins Hobby gesteckt habe, aber das ist für mich jetzt das, wo sich für mich eher die Endstation abzeichnet, da ich keine Lust mehr auf großes hin und her habe und ich jetzt auch so ziemlich alles durch hab was es gab/gibt. ^^

Mit viel Geduld und Suchen habe ich es tatsächlich geschafft, für 1900 Euro mein Objektiv-Wunschset zusammenzukaufen (Elmarit-M 28mm, Summicron-M 50mm, Summicron-M 90mm). Das 90er ist äußerlich etwas abgegriffen, aber ansonsten alles in top Zustand.
Dazu habe ich mir im November nach 16 Jahren mit der a7CII nochmal eine aktuelle Kamera gegönnt (das kurze Intermezzo mit der a7II hatte mich auf den Geschmack gebracht), und das war’s dann auch. Den Rest habe ich bis auf ein bisschen Kleckerkram, der noch hier liegt, immer wieder verkauft.
Mehr brauche ich nicht. :)

Gruß Jens

Anhang anzeigen 4697808
Das ist cool. ^^ ja, Leica ist teuer aber wenn man etwas in der Zeit zurück geht bekommt man für immer noch viel Geld, aber relativ gesehen eher zu einem „günstigen“ Kurs sehr gute Objektive.
Eine gute und belastbare Mechanik macht’s möglich.

Ich führe da eine Excelliste, in die ich die aktuellen geschätzten Gebrauchtpreise meines Equipments eintrage. Da hat sich einiges angesammelt. Mein Startequipment ca. 2014 war ein Body (DSLM) mit Kitzoom für zusammen rund 400€. Heute habe ich 2 Bodys, davon eine Kompaktkamera, 3 Zooms von insgesamt 15 - 900mm (KB), 6 Festbrennweiten (18, 28, 50, 85, 105mm (KB)). Ihr könnt ja mal schätzen 😂. Ich melde mich später heute mit der Summe 😉. 10k€.

Zuletzt bearbeitet:
Mein finanzielles Investment in die aktuell genutzten Kameras und Objektive entspricht etwa dem Gegenwert von einer täglichen Packung Zigaretten oder einer wöchentlichen Flasche Single Malt - während sieben Jahren!
Dazu kommen noch Ausgaben für Blitzgeräte, Stative, Reflektoren, Filtern und vielem weiterem Zubehör, sowie Software.

Aber hüte dich, von GAS zu sprechen! (Mahnfinger hoch!)
Ich BRAUCHE das Zeug WIRKLICH!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. ;) wir alle brauchen die Sachen WIRKLICH. 😙

Den Begriff GAS habe ich nur mit rein genommen weil der andere aktuelle Thread den auch im Titel hat. Quasi als Konsistenz. 😂 (und weil ich den Finger in die Wunde legen wollte :P)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten