• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FZ18] und [FZ8] Brennweitenvergleiche u.a.

Die Foto Bild hat sie getestet, hier der Link
http://www.computerbild.de/produkte...s-Panasonic-Lumix-DMC-FZ18_1361441.html?tab=0

Übrigens hat auch die viel gescholtene Stiftung Warentest einen Kameratest in der aktuellen Ausgabe. Beim Rauschen und der Detailschärfe war die Fuji F40 die beste!

Nicht aber im Sehtest durch verschiedene Testpersonen die Bilder beurteilen mußten ohne zu wissen woher sie stammen und ohne reinzuzoomen!

Da lag die FZ8 ganz vorne. Da kann man jetzt schimpfen so viel man will aber das deckt sich doch irgendwo mit den Erfahrungen vieler Leute im Forum.

Die Fuji ist wenn man auf Pixelebene wenn man nach Bildfehlern sucht am Besten, in der Praxis sind es andere weil eben auch die sonstige Abstimmung wie Farben und Kontraste und Belichtung eine Rolle spielen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole? Hat jemand die FZ18 schon mal bei einem "Vorort- Händler" gesehen? In meinem Umkreis, und "Umkreis" heißt bei mir Köln bis Bonn, hat kein Händler die Cam bis heute vorrätig.

Nachdem ich schon diverse Bridge- Kameras (Powershot S5 IS, Fuji 6500fd, etc.) in letzer Zeit getestet habe und jede dieser Kameras durch ein oder mehrere Punkte (fehlender Weitwinkel, zu geringe Sucherauflösung, etc.) aus der engeren Wahl gefallen ist, bin ich auf die "EierlegendeWollmilchSau" extrem gespannt.

Ich kann denjenigen, die die bisher veröffentlichten Bilder positiv bewerten, auch nur beipflichten: Die FZ18 stellt ein beachtliches Leistungsspektrum zur Schau. Die Kritiker hier im Thread mögen sich bitte vor Augen halten, dass hier immer noch von einer Bridge- Kamera die Rede ist- nicht von einer DSLR.

Erwartungshaltungen in der Art "bei ISO 800 entspricht das Bildergebnis nicht meinem Qualitätsanspruch" sind wohl ein wenig "über das Ziel hinaus geschossen". Einen F1- Rennwagen mit einem Porsche hinsichtlich Beschleunigungsverhalten zu vergleichen, sei gestattet, ist aber meiner Ansicht nach nicht besonders fair.
 
Der Clou bei der FZ18 ist doch die Brennweite und nicht Sportbilder am Abend bzw das ISO400-Rauschverhalten, s. auch Überschrift hier!

Für alle anderen noch mal ein Beispiel:

28mm
20070904-165655-86.jpg
bildercache_80x15.gif


Und hier siehst Du Details Du mit blossem bestenfalls ahnen kannst

504mm
20070904-170100-42.jpg
bildercache_80x15.gif


800mm sz
20070904-170136-63.jpg
bildercache_80x15.gif

Wobei das letzte Bild aber so nicht als (separates) Foto mit 800mm SZ gemacht wurde, sondern lediglich eine Ausschnittvergrößerung aus dem Bild mit der Brennweite 504mm ist.
 
Wobei das letzte Bild aber so nicht als (separates) Foto mit 800mm SZ gemacht wurde, sondern lediglich eine Ausschnittvergrößerung aus dem Bild mit der Brennweite 504mm ist.

Ja, wieso erwähnst Du das?! Ist aus den Exifs doch unschwer zu erkennen!
Es geht aber auch direkt was dann eher besser ist weil ein weiterer JPG-Speichervorgang entfällt. Dann steht die fiktive Brennweite auch in den Exifs!

Noch ein Test mit sehr vielen fullsize-Bildern unter
http://www.photoxels.com/panasonic-fz18-image-quality.html

direkt
http://www.photoxels.com/panasonic-fz18-photo-gallery.html#

Manche Bilder leiden unter ausgefressenen hellen Stellen weshalb ich -0,33 und eventuell Mittenmessung vorziehen würde bei Sonne. Anonsten aber knackige Farben, frische schöne Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla!!! Die Bilder der FZ18 auf Photoxels sind durch die Bank als sehr ansehnlich zu bezeichnen- schöne Farben, brillante Schärfe- einfach gut. Besonders beeindruckend finde ich die Tele- Aufnahmen, wie z.B. den Kranführer. Soviel Telequalität hätte ich der Optik nicht zugetraut, auch wenn Leica draufsteht und der Name verplichtet.

Wenn das Bild nur mit Hilfe des OIS entstanden ist, ohne Stativ, dann sehe ich schwere Zeiten auf mein EF 70-300 IS USM zukommen. Ich habe so das Gefühl, dass meine DSLR demnächst öfter zu Hause bleibt, als geplant.:(

Jetzt müsste man nur noch einen Händler vor Ort finden, der das Objekt der Begierde vorrätig hat. Und- kennt jemand so einen??????? :D
 
Ja, finde ich auch, wobei ich die Kamera gerne einmal in den Händen eines Fotografen sehen würde der die Highlight-Probleme durch entsprechende Anpassungen zu vermeiden sucht.
Ich würde ja bei starken Sonnenkontrasten Belichtungsreihen machen statt stur 0.00 zu wählen und ggf. Spot oder Mitte messen und dann lieber nachträglich die dunkleren Bereiche aufhellen.
Generell sind das aber Probleme die man selbst mit einer DSLR mit hohen Brennweiten bei "strahlenden" Flächen haben kann. Ich kann mir kaum vorstellen das ein geübter Fotograf das nicht hinkriegen würde?! Ein kleines Fragezeichen bleibt aber...

Weitere mit PSP optimierte Bilder sehen aber nochmals besser aus, siehe http://www.pbase.com/nc_bill/panasonicfz18 wenn man von dem mit ISO400 absieht.

aktuelle Test s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=238773
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten