• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung FZ150 vs. SX40 vs. HX100V vs. G12 vs. P7000/7100

leuchtturm59

Themenersteller
hallo,

habe zur Zeit eine Nikon D40 mit Kit OBjektiv 18-55mm und einem Zoom von Tamron 28-200mm. Die Bildqualität im Zoombereich überzeugt mich leider oft nicht. Auch das Handling ist mir teilweise zu viel Gewicht, sodass ich überlege auf eine Bridge umzusteigen.

Habe ganz viele Jahre eine Canon AE 1 gehabt und war damit super zufrieden , aber das war ja gestern. :-)

Die vielen Testberichten und Kameravergleiche , machen mich ehrlich gesagt mittlerweile unsicher...Ich denke, dass die feinen Unterschiede wahrscheinlich eher nur vom Profi, bzw. bei Ausdrucken ab DIN A2 wirklich zu sehen sind. Oder täusche ich mich da?
In die Auswahl habe ich mal folgende Modelle genommen:

Lumix FZ 150

Nikon P7000 oder 7100

Cybershot HX 100

Canon G12 oder SX 40

Mir ist ein guter Zoom wichtig und gute Bilder auch bei Dämmerung und Abendlicht...Fahre gerne an die Nordsee und bin immer fasziniert von den Sonnenuntergängen und der Abendstimmungen in den Häfen.

Schnelligkeit bei der Auslösung ist auch so ein Punkt. Ein schwenkbares Display brauche ich nicht.

Freue mich über Tips und Erfahrungen und gerne auch über Beispielbilder.

Ute

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute und erstmal ein herzliches Willkommen :)

Mir ist ein guter Zoom wichtig
Was bitte ist ein guter Zoom? ;)
Bitte entscheide dich welche Brennweite du unbedingt abdecken musst bzw. schaue dir mal die Aufnahmen deiner D40 durch, welche Brennweiten du benutzt.
Tipp: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2880977

... und gerne auch über Beispielbilder.
Die findest du dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7404544

PS: Ich habe deinen Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine HX100V und bis vor kurzem eine Sony DSLR A200 mit dem Tamron 18-200, ich sehe im normalen Ausdruck keine Unterschiede die das große Gewicht rechtfertigen würden.

Anders sieht es aus bei meiner NX100 mit Festbrennweite 30mm im WW Bereich, aber auch wieder nicht mit dem Tamron auf der Sony gegenüber der HX100!

Grüße
Andreas

Ich bin mit meiner HX100 sehr zufrieden, der Stabi ist hervorragend, man kann auch bei hohen Brennweiten verwacklungsfrei fotografieren.

Für mich eine der besten 2-3 Bridge-Kameras

Ich kann jetzt nur für die 3 Superzoomer sprechen, da ich die anderen nicht in der Hand hatte. Von der Bildqualität nehmen sich die 3 Kameras nicht viel. Die Panasonic bietet die geringste Brennweite, die Canon die geringste Ausstattung.
Die Sony ist für mich das mit Abstand beste Gesamtpaket und dazu noch die günstigste der 3 Kameras. Sie bietet zudem den besten Videomodus und die HDR Funktion ist genial.

war heute mal in münster beim fachhandel...dort hat man mir die sony nex5 angeboten...hört sich für mich als eine superlösung zwischen bridge und spiegelreflex an....

hat jemand von euch mit der kamera schon erfahrungen gemacht?

hallo rud,
wollte ja mal berichten, wie ich mich entschieden habe. habe gestern die sony nex 5 bekommen und bin superzufrieden damit.

war die richtige entscheidung...bilder super und handling auch....kann ich nur empfehlen.

danke noch mal für eure beiträge und tips.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten