• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FWW-Wahlprospekt: Vier Bilder geklaut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aufhellblitz

Themenersteller
Hallo,

Mit dem Wahlsprospekt (für die Kommunalwahl 2009) glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: Waren da doch tatsächlich 2 Stadtaufnahmen von mir von Reutlingen im Wahlprospekt abgebildet (Rückseite, Bild 1 und 5).

Bilder waren in flickr eingestellt und anhand typischer Kennzeichnungen (Wolken, Schatten usw.) eindeutig meine Aufnahmen. Ich hatte sogar einen Rahmen mit Signatur drin. Natürlich wurde dies anders beschnitten bzw. rausgeschnitten :(

Wie sollte ich vorgehen? Bzw. wie sollte ich mit welchem Wortlaut in Kontakt treten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: FWW-Wahlprospekt: Zwei Bilder geklaut!

Hallo,

Mit dem Wahlsprospekt (für die Kommunalwahl 2009) glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: Waren da doch tatsächlich 2 Stadtaufnahmen von mir von Reutlingen im Wahlprospekt abgebildet (Rückseite, Bild 1 und 5).

Bilder waren in flickr eingestellt und anhand typischer Kennzeichnungen (Wolken, Schatten usw.) eindeutig meine Aufnahmen. Ich hatte sogar einen Rahmen mit Signatur drin. Natürlich wurde dies anders beschnitten bzw. rausgeschnitten :(

Wie sollte ich vorgehen? Bzw. wie sollte ich mit welchem Wortlaut in Kontakt treten?

Wenn es heir um eine Partei geht würde ich nicht lange fackeln, gleich zum Anwalt. Scheint allerdings nicht so da hier ein Verein dahinter steht. Was ist das denn für ein Verein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FWV-Wahlprospekt: Zwei Bilder geklaut!

Wenn es heir um eine Partei geht würde ich nicht lange fackeln, gleich zum Anwalt. Scheint allerdings nicht so da hier ein Verein dahinter steht. Was ist das denn für ein Verein ?

Ja, scheint ein Verein zu sein. (für die Kommunalwahl 2009)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht hat flickr denen die Nutzugsechte eingeräumt. Wenn ich mich nicht ganz irre, dürfen die das.

AW: FWV-Wahlprospekt: Zwei Bilder geklaut!

Ja, scheint ein Verein zu sein. siehe auch [hier war ein Link] und unter "Impressum"

Der Verein ist als Partei anzusehen, ist eine Wahlgruppe die zum Beispiel in den Stadtrat gewählt werden kann. Klasse das solche Leute die hier Bürger vertreten wollen, etwas verändern wollen u.s.w. dann Bilder "stehlen" und diese für Ihre promotion verwenden.

Ich würde zum Anwalt.

Handelt es sich um die Bilder auf der Rückseite der Wahlbroschüre, die unter "download" abzurufen sind?

Ja trotzdem zum Anwalt gehen. Man muss auch mal Flagge zeigen und der politischen Landschaft mit der gleichen Methodik gegenübertreten.

Sie haben dein geistiges Eigentum gestohlen, verändert und für Ihre Zwecke genutzt.
Ich verstehe nicht warum der Einzelne damit immer zurückstecken soll. Es ist auch jeweils der einzelne der Musik oder Filme aus dem Netz lädt, dort gibt es auch kein Pardon von den "Gewalten".

MFM zu Rate ziehen, Kosten ermitteln, Anwalt aufsuchen, einstweilige Verfügung bezüglich Druckverbot und weiterer Verbreitung erzwingen.

Ich hab mir mal die Wahlbroschüre und Deine Bilder bei flickr angeschaut.
Für mich ist das eindeutig - es sind Deine Bilder.

Ich würde erstmal bei dem Verein (Kontaktdaten sind ja bekannt) anfragen, wie sie das mit den Bildern erklären können. Woher haben sie die genau?
Zusätzlich Beweise sichern (Broschüre auf der Webseite downloaden) und mal nach der Auflagenstärke fragen (das könnte vielleicht noch wichtig sein).

Wenn Du diese Informationen alle hast, dann weitere Schritte (Rechnung, Anwalt, etc.) einleiten. Welche solltest Du hier im Forum zur Genüge finden.

Jedenfalls finde ich es eine Frechheit ungefragt Deine bzw. generell fremde Bilder zu verwenden - egal aus welcher Quelle (über Dritte) die nun genau stammen. :(

Viel Glück und halt uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Der Name der Partei ist irrelevant für die Tatsache der Mutzung von fremden Bildern

Name aus Beiträgen wurden editiert

Ja trotzdem zum Anwalt gehen. Man muss auch mal Flagge zeigen und der politischen Landschaft mit der gleichen Methodik gegenübertreten.

Sie haben dein geistiges Eigentum gestohlen, verändert und für Ihre Zwecke genutzt.
Ich verstehe nicht warum der Einzelne damit immer zurückstecken soll. Es ist auch jeweils der einzelne der Musik oder Filme aus dem Netz lädt, dort gibt es auch kein Pardon von den "Gewalten".

MFM zu Rate ziehen, Kosten ermitteln, Anwalt aufsuchen, einstweilige Verfügung bezüglich Druckverbot und weiterer Verbreitung erzwingen.

Einen Anwalt zu Rate zu ziehen und dagegen vorzugehen - das ist in dem Fall völlig in Ordnung, man muss es selbst wissen.

Deine Begründung aber ist so daneben, dass sie einem erwachsenen Menschen nicht angemessen ist. "Der politischen Landschaft mit gleicher Methodik gegenübertreten", "bei der Musik- und Filmindustrie gibt es auch kein pardon"… :confused:

Handelt es sich um die Bilder auf der Rückseite der Wahlbroschüre, die unter "download" abzurufen sind?

Keine Ahnung. Muss mal schauen..

Kurze Zeit später:
Ja, es gibt eine komplette Downloadmöglichkeit für die Wahlbroschüre! Auf der ersten Seite bei Download (fwv-reutlingen.de)

Zuletzt bearbeitet:

Einen Anwalt zu Rate zu ziehen und dagegen vorzugehen - das ist in dem Fall völlig in Ordnung, man muss es selbst wissen.

Deine Begründung aber ist so daneben, dass sie einem erwachsenen Menschen nicht angemessen ist. "Der politischen Landschaft mit gleicher Methodik gegenübertreten", "bei der Musik- und Filmindustrie gibt es auch kein pardon"… :confused:

Die ist überhaupt nicht daneben, und wenn du mal in Filesharing Prozessen dabei warst, kannst du auch gerne weiter mitreden. Bis dahin aber einfach ruhig sein.

Die politische Landschaft die für eine strenge und harte Verfolgung von Urheberrechtsverstößen eintritt kennt vor den unzähligen Gerichtsterminen die ich erlebt habe keinerlei Verständnis für Leute die sich Filme und Musik laden.

Warum soll man da der politischen Landschaft das gleiche einfach durchgehen lassen?

Die ist überhaupt nicht daneben, und wenn du mal in Filesharing Prozessen dabei warst, kannst du auch gerne weiter mitreden. Bis dahin aber einfach ruhig sein.

Die politische Landschaft die für eine strenge und harte Verfolgung von Urheberrechtsverstößen eintritt kennt vor den unzähligen Gerichtsterminen die ich erlebt habe keinerlei Verständnis für Leute die sich Filme und Musik laden.

Warum soll man da der politischen Landschaft das gleiche einfach durchgehen lassen?

Das wäre eine Off-Topic-Diskussion, insofern belasse ich es jetzt bei dieser Antwort: Die Pauschalisierung ist absurd. Auf dem Level von "Die Politiker sind faul, egoistisch und raffgierig".

"Die politische Landschaft" macht… also bitte. Wir sind erwachsene Menschen.

@Aufhellblitz: War nur neugierig, ob es nun genau die Bilder sind, ist für das Thema ja ohnehin nicht wichtig.

Danke für die schon reichlich vorhandenen Tipps. :)

Ich habe jetzt mal ein eMail (eine Art Abmahnung) geschrieben. Unschlüssig bin ich, ob ich hier den Wortlaut der eMail hier wiedergeben sollte?

Danke für die schon reichlich vorhandenen Tipps. :)

Ich habe jetzt mal ein eMail (eine Art Abmahnung) geschrieben. Unschlüssig bin ich, ob ich hier den Wortlaut der eMail hier wiedergeben sollte?

Schreibe den Text bevor du ihn absendest mal als PDF, lade den bei einem kostenlosen Hoster hoch und verlinke hier. Da können dir einige Leute helfen ob du was im Text vergessen hast. Als Vorsichtsmaßnahme würde ich den Namen der "Partei" weglassen sowie Anschrift und persönliche Sachen.

Unschlüssig bin ich, ob ich hier den Wortlaut der eMail hier wiedergeben sollte?
Nein - das bringt nicht wirklich was und ich weiß nicht, ob das eventuell kontraproduktiv sein könnte.

Halt uns einfach auf dem Laufenden wie es weitergeht und was am Ende bei rauskommt.

Wortlaute des Schriftverkehrs, Preise, Verfahren, etc. sind nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht. ;)

Grüße

Manchmal glaube ich, hier in einem Lobbyistenforum für arbeitslose Anwälte zu sein.....

Der bessere Weg (außer für Anwälte:D) ist doch, erstmal zu versuchen, sich so zu einigen.

Also Sachverhalt darstellen und -so tatsächlich eine Rechtsverletzung vorliegt- sich auf ein angemessenes Honorar einigen.

Wenn das nicht klappt, kann man ja immer noch....

Gruß messi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten