• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fussel auf dem Bild aber nicht auf dem Sensor der EOS40D

thaeusler1979

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Habe seit gestern ein Riesenproblem. Nach einem Shooting bei schönem Wetter und Blende 22 stellte ich Flecken auf den Bildern fest. Generell kein Problem da es sich halt nur um Staub handelt. Allerdings machte sich auch ein Fussel in der linken unteren Ecke bemerkbar. Der Sensor wurde heute nass gereinigt und alle Staubflecken sind weg nur der Fussel bleibt. Der Fussel sitzt nicht auf dem Sensor. Hat jemand da eine Idee?

Danke

Thorsten

wenn der Fussel auf dem Bild links unten ist, dann sitzt er auf dem Sensor rechts oben... oder?

Also Objektive habe ich gewechselt. War heute bei einem Bekannten, der ist Fotograf und hat auch die Nassreinigung gemacht. Die Staubkörner sind weg aber der Fussel bleibt. Evtl. hängt der Fussel an der Spiegelaufhängung???

Der Fussel war vor der Reinigung schon da?!

Ich würde trotzdem mal nachschauen,ob es nicht vielleicht ein Kratzer sein kann.
Dazu braucht die Kamera nicht herunterfallen um sowas zu verursachen.

Es ist möglich, das der Fussel zwischen Filter und Sensor sitzt.
Da geht er nur noch per Zufall weg ...
Halt die Staublöschdaten nutzen.

Ja der Fussel war vor der Reinigung schon da. Fiel gestern beim Sichten der Bilder auf. Einige Himmelsaufnahmen gemacht mit kleiner Blende. Auf dem Sensor kann man wirklich nichts sehen. Der ist so blank und rein. Das ist ja das Komische an der ganzen Geschichte.

Ich werd das mal mit den Staublöschungsdaten probieren. Ist aber schon ärgerlich. Läuft das eigentlich über Garantie? Die Cam hab ich erst am 01.03.08 erworben. An wen muss ich mich eigentlich deswegen wenden? An den Service in Willich oder an jede andere Canon-authorisierte Werkstatt??

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zur Klärung nützlich wenn Du eine Aufnahme zV stellen würdest.
Trotzdem aber noch zwei Fragen vorab:
1) War die erfolgte Reinigung die erste oder waren davor schon andere "Arbeiten" am Sensor erfolgt?
2) Hatte sich am Erscheinungsbild dieses Fleckens wie Lage, Form oder Größe nach den Reinigungen etwas verändert?

mfg
Manfred

ooops, hab' in Deinem ersten post doch glatt die Datei übersehen;-))
Na, das sieht ja nun so aus als müßte hier wirklich konzentriert an der oberen rechten Ecke geschrubbt werden! Ich vermute dass sich hier ein Fussel in einer Fuge/Spalte verklemmt hat und den Reinigungsversuchen erfolgreich widersteht.
Einfach nicht aufgeben und die Reinigungsversuche auch einmal auf der rechten Seite in vertikaler Richtung ausführen, meinetwegen auch mehrmals auf und ab und abschließend noch einmal mit neuem swab in üblicher horizontaler links/rechts Wischbewegung.

mfg
Manfred

Am Anfang des Threads ist ein Bild. Nach der Reinigung hat sich nichts geändert. Die Staubkörner waren weg aber der Fussel blieb. Im Vergleich zu gestern war er heute ein wenig kürzer. Deswegen ist auch mein Verdacht, dass dieser Fussel nicht auf der Glasplatte am Sensor sitz sondern hmmm evtl. irgendwo runterhängt. Also wir haben heute intensiv gereinigt. 4 Durchgänge gemacht. Man kann aber auch beim besten Willen nichts sehen.

Am Anfang des Threads ist ein Bild. Nach der Reinigung hat sich nichts geändert. Die Staubkörner waren weg aber der Fussel blieb. Im Vergleich zu gestern war er heute ein wenig kürzer. Deswegen ist auch mein Verdacht, dass dieser Fussel nicht auf der Glasplatte am Sensor sitz sondern hmmm evtl. irgendwo runterhängt. Also wir haben heute intensiv gereinigt. 4 Durchgänge gemacht. Man kann aber auch beim besten Willen nichts sehen.

schonmal mit druckluft ausgepustet?

schonmal mit druckluft ausgepustet?

Bloß keine Druckluft verwenden! Der mikroskopisch dünne Fussel hat sich mechanisch in einem Spalt zwischen Filter und Sensor verklemmt!
Mit Druckluft (spezielle Kartuschen für Sensorreinigung) habe ich meine negativen Erfahrungen bereits hinter mir! Laßt die Finger von den Sch...dingern- mein Rat!

mfg
Manfred

Bloß keine Druckluft verwenden! Der mikroskopisch dünne Fussel hat sich mechanisch in einem Spalt zwischen Filter und Sensor verklemmt!
Mit Druckluft (spezielle Kartuschen für Sensorreinigung) habe ich meine negativen Erfahrungen bereits hinter mir! Laßt die Finger von den Sch...dingern- mein Rat!

mfg
Manfred

also ich hab an meiner 350 noch keine negativen erfahrungen gemacht. ich mein, ich puste das mit abstand rein und auch nur kurz. aber ohne diesen kleinen strohhalm davor. wie gesagt, bis jetzt keine probleme...

mfg
Manfred

Hatte ich auch nicht vor. Ich denke ich schreibe eine Mail an den Service in Willich und warte auf Antwort. Das mit den Staublöschungsdaten funktioniert aber es stört mich doch schon wenn ich alles stempeln muss. So ein kleiner Fussel und so ein Riesenstress. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten