• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Die Ansage des Moderators war doch nun eindeutig genug. Galeriethreads sind keine Objektivbesprechungen und auch kein Chatersatz. Und wenn Ihr die Finger dennoch nicht still halten könnt und glaubt, den moderativen Hinweis ignorieren zu können, muss man halt demonstrieren, dass Ihr Euch die Mühe, Eure Tagebucheintragungen und PN hier zur Verwässerung des Threadthemas veröffentlichen zu müssen, hättet sparen können. ;)

LG Steffen

Dann lassen wir doch mal wieder Bilder sprechen...;)

Diesmal 4 Bilder aus der heimischen Kreisliga B...

@heuteneu:

beim ersten und letzten Bild ist der Ball zu weit von den Spielern weg!
Ansonsten soweit ordentliche Bilder die allerdings nicht 100% scharf sind...

Um wieviel Uhr war das Spiel bzw wie stand die Sonne?

Hallo

hier die ersten Testbilder des Canon 300 2,8 , das ich mir neu zugelegt habe...
Ich denke es hat den Test bestanden-ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem Teil!!!
Bilder sind alle Offenblende aufgenommen...

cjv8-bv-8fe0.jpg

cjv8-bw-41ae.jpg

cjv8-bx-d1f2.jpg

cjv8-by-7eac.jpg

cjv8-c0-b6f0.jpg

cjv8-c1-e0c6.jpg

Hallo zusammen.

also ich hab mich heute - weil so schönes Wetter war - auch an meine ersten Actionfotos gewagt. Es wäre nett, wenn ich von euch Feedback va. in Form von Verbesserungsvorschlägen erhalten könnte. (oder sollte das in einem andren Thread besprochen werden?)

Meine erste Problem war:
In welchem Modus schießt ihr Fussballfotos? Ich hab mir da leider zu wenig Gedanken gemacht und hab ISO fest auf 800 gestellt, um kurze Belichtungszeiten von maximal 1/2000sek zu ermöglichen und dann Blendenautomatik. Da der Platz aber unterschiedlich hell war (Schatten) kamen so auch mal Blende 8 vor und ISO bliebt hoch bei 800. Im Nachhinnein ist mir aufgefallen, es wäre klüger gewesen, zB. 1/3200sek und Blende 5.6 (bzw. niedrig wie möglich) und ISO-Automatik zu wählen, oder? Wie macht ihr das?

Hier jetzt mal Fotos, von denen ich glaube, sie wären ganz gut gelungen. Unbearbeitet, außer manche gecropped.
Was sagt ihr?

Ich fange mal an.

Hinsetzen
Bilder geraderücken
enger beschneiden
Bilder, bei denen der Ball zu weit weg ist oder die Szene verdeckt in die Tonne kloppen
Blende öffnen (Modus A, ISO-Automatik)

Versuche doch bitte zukünftig einmal größer einzustellen. Bei diesen kleinen Bildern geht ein Großteil der Wirkung verloren und die BQ lässt sich auch nicht abschließend beurteilen.

Hallo

hier die ersten Testbilder des Canon 300 2,8 , das ich mir neu zugelegt habe...
Ich denke es hat den Test bestanden...

Sehe ich auch so. Nur das Scrollen ist nervig - kann das 300/2,8 aber nichts für. ;)

Da bin ich selber ratlos, denn diesen Effekt habe ich mit dem 1,7er TK von Nikon. Sowohl am 300er als auch am 400er. Dort noch schlimmer. Daß man mit dem TK scharfe Bilder produzieren kann, sehe ich ja bei bambule. Das 200er wird doch jetzt nicht so anders sein. Allerdings hatte ich diesen Effekt auch schon beim "nackten" 400er. Gegen-/Seitenlicht und der tritt auf, zusammen mit Doppelkonturen. Das 300er ist da viel weniger anfällig.

Hmm ok! Danke dir für die Antwort ... ich hoff einfach mal, dass es nicht mehr auftritt ;)

Hier ein paar von heute, die mMn am besten gelungen sind:

Schöne Bilder, besonders die erste Serie. Deutliche Verbesserung zu den vorherigen. Bei der zweiten Serie versuche 'mal aus dem Rotkanal ein wenig die Sättigung und die Luminanz zu reduzieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten