• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Weil das Wetter so schön war, schiebe ich nochmal zwei Bilder hinterher :)

Hallo zusammen

hier mal wieder n paar Bilder von mir...

Die ersten 4 Bilder zeigen Szenen von gestern gegen 13 Uhr als die Welt noch in Ordnung war...

Das letzte Bild zeigt jedoch meine 2. Station an diesem Tag gegen 15 Uhr...-Da hat es dann so geregnet, gehagelt und gewittert das das Spiel nach nur kurzer Spielzeit abgebrochen wurde...und eines kann ich Euch sagen
-> So nass war ich schon lange nicht mehr!!! :lol:

...aber was tut man nicht alles.... ;)

Bilder sind alle, bis auf das letzte Bild, mit dem 300mm 2,8 nonIS geschossen bei Offenblende.

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder was von den kleinen Kickern.

Eigentlich ein Bild, dass ev. sogar in den Bereich "Problembilder" geschoben werden könnte, aber eben (für mich) nur beim Fußball auftritt (anderswo wechsle ich ganz einfach den Blickwinkel).
Das Problem sollte erkennbar sein: Der Hintergrund in der Sonne ist komplett ausgebrannt, aber anders wäre die Aktion im Schatten nicht mehr sichtbar - oder habe ich irgendwelche Grundlagen übersehen?
In DPP hab ich bereits alle Regler bis zum vertretbaren Anschlag verschoben (v0m Weißabgleich mal abgesehen) - und andere Software bringt auch kein "reelles" Ergebnis -> also müßte dieser "Effekt" bereits bei der Aufnahme vermieden werden, aber wie?? Wie man ev. sieht, könnte das Spielgeschehen kurz später bereits wieder im strahlenden Sonnenschein sein :(

Nebenbei: Die "lange" Verschlußzeit ist dadurch zu erklären, dass der Hauptteil des Spielfeldes in der Sonne lag ...

Edit meint, ich sollte vielleicht zeigen, dass zumindest ein paar andere Bilder was geworden sind (und nein, ich beschneide nicht enger :evil: - allerdings sehen die Bilder jetzt hier auf meinem Netbook wesentlich dunkler als auf zumindest zwei großen, verschiedenen LCD aus :confused:)

Zuletzt bearbeitet:

Da die aktuellen Kameras die in deinem Bild sichtbaren enormen Kontrastunterschiede nicht verarbeiten können wirst du dich - wenn du nicht Blitzen willst oder kannst - bei der Aufnahme für ein Belichtungsmodell (auf die Lichter, auf die Tiefen oder auf die Mitteltöne) entscheiden müssen. Die jeweils nicht korrekt belichteten Töne wirst du dann per EBV anpassen müssen.

Meiner Erfahrung nach bringt LR hier gegenüber DPP noch ein bisschen mehr an Reserven, ein ausgewogen belichtetes Bild wirst du in deinem Beispiel damit aber auch nicht erreichen können.

Da die aktuellen Kameras die in deinem Bild sichtbaren enormen Kontrastunterschiede nicht verarbeiten können wirst du dich - wenn du nicht Blitzen willst oder kannst - bei der Aufnahme für ein Belichtungsmodell (auf die Lichter, auf die Tiefen oder auf die Mitteltöne) entscheiden müssen. Die jeweils nicht korrekt belichteten Töne wirst du dann per EBV anpassen müssen.

Meiner Erfahrung nach bringt LR hier gegenüber DPP noch ein bisschen mehr an Reserven, ein ausgewogen belichtetes Bild wirst du in deinem Beispiel damit aber auch nicht erreichen können.

Hallo,

da kann ich mich anschließen.
Die EOS 350D ist mit dieser Aufgabe leider überlastet.
Richtig gut im Griff hat solche Situationen meines Erachtens nur die Mark IV, aber da stehen dann wohl Preis und Hobby nicht mehr im Verhältnis.

Grüße
Alex

Ich habe da immer so meine liebe Not im Weserstadion. Auf der Ostkurve ist die Sonne, ich sitze im Westen, wo Schatten ist. Egal ob mittenbetonte Messung oder Mehrfeld, der Spieler ist zu dunkel. ADL ist auch kein Allheilmittel. Gerade bei der D700 kostet das Puffer. Und bei manchen Szenen hält man drauf, also nicht nur 2-4 Bilder. Belichtungskorrektur rauf, ja. Ist die Ostkurve sehr hell, der Spieler okay. Bei Szenen im Strafraum hat man dann überbelichtete Spieler. Ich wähle nun lieber den Weg dazwischen. Etwas mehr belichten, den Rest hochziehen. Die Zeit nehme ich mir dann.

P.S.: Bilder vom Nordderby gibt es in den Online-Angeboten der hiesigen Zeitungen. Und um es nochmal zu sagen: Für Schärfe und Farben kann ich nichts, auch nicht die Agentur. Bei uns ist alles okay.

Moin allerseits,

ich möchte auch mal wieder Bilder zeigen.
Ich hatte aus irgend einem Grund in diesem Spiel mit der Schärfe der Bilder zu kämpfen.

Die Bilder sind im Amateuroberliga Nord/Ost Spiel, zwischen dem Malchower SV und dem FC Hansa Rostock II entstanden.

Lichtbedingungen waren durchwachsen, zwischen drin hat es mal schön geregnet.

Ich bitte um schonungslose sachliche Kritik.

Schöne Grüße

Basti

das 1. hätte vielleicht auch mehr iso vertragen, aber sonst doch gute szenen

ich hatte sonntag einen abwesenden kollegen zu vertreten und musste in einer halbzeit 3 spiele schaffen. die plätze lagen nur um die 5-7 km auseinander, ins schwitzen bin ich trotzdem gekommen...:rolleyes:

@Jörg

Für 3 Spiele in einer Halbzeit gute Ausbeute...schärfe passt-schon was feines, so 300mm 2,8 ;)

ja das 300 2.8 is alt ist ne tolle sache...dennoch war die nummer natürlich nur darauf ausgerichtet halbwegs druckbare fotos zu kriegen....mit 20-30 minuten pro spiel kriegt man sicher auch ein paar spannendere pics hin, aber ich war auf keinem platz länger als 10 minuten:rolleyes: lustig war eine anfrage nach einem weiteren foto für die ausgabe der nachbarzeitung, aber ich hatte nur eins von dem spiel gemacht und bin weitergehastet:o ich hatte danach eben noch handball zu foten und zu schreiben....

Zwei Bilder, beide (finde ich) gut gelungen, aber beide mit anderer Aussagekraft.
Eigentlich "dokumentiere" ich die Spiele bildlich, selektierte Ergebnisse werden aber auch an die Presse weitergereicht (und schaffen es sogar hie und da in den Sportteil :D - sofern keine Pressefotografen am Platz sind; erkennbar durch ihre Ausrüstung - NEID! :rolleyes:)
Pro Match werden 2-3 Bilder in die Presseaussendung des Vereins "eingepackt", welches von den beiden (oder gar keines?) würdet ihr weiterreichen? (die Entstehung des Tors oder das Tor selber)
(die Bilder entstanden im "Dauerfeuer" - sagt also schon viel über die Geschwindigkeit der Kamera aus :evil:)

Und noch eine Frage: In welcher Größe reicht Ihr die Fotos weiter? Genügt eine 900x600-Auflösung (Bilder sind dann zwischen 200 und 500KB groß) oder eine größere Auflösung, dafür mit geringerer Qualität?

DIE Bilder gibst Du weiter? Zu viel drauf.

Meine Bilder werden so groß wie möglich zur Agentur geschickt. Auch wenn nach dem Croppen nicht immer sehr viel nachbleibt... In PS JPEG Stufe 12, bei sehr schlechter Verbindung auch mal 10. Alles auf den FTP-Server.

DIE Bilder gibst Du weiter? Zu viel drauf.
Yep*, die Bilder werden in den Redaktionen noch beschnitten - man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich (teilweise sogar unbeschnitten ;)) ein Bild dann in unterschiedlichen Medien wiedergegeben wird :rolleyes:

Alles auf den FTP-Server.
FTP-Server wäre schön, allerdings wird das alles per E-Mail weitergereicht.

*Mir geht es darum - wie schon beschrieben -, das Spiel bildlich zu dokumentieren (für mich - und für den Verein). Das manche Fotos dann zu "Pressebilder" werden, ist eher als "Draufgabe" zu betrachten (ich wollte schon fast "Abfallprodukt" schreiben :evil:)

Edit meint noch, ich hätte oben etwas beschneiden können; der Rest ist drauf, weil
- die Aufteilung der Angreifer (es war eine Standardsituation) der Trainer sehen will
- der Dressensponsor der "Weißen" auch im Bild sein muß
- das Tor, um zu sehen, wo sich das ganze abspielt (und schließlich auch dort endet - hier kommt der "dokumentarische" Einfluß ins Spiel).

Zuletzt bearbeitet:

'Abfallprodukt' hätte es wohl am ehesten getroffen. Du willst ja wahrscheinlich eine ehrliche Meinung (damit Du dich verbessern kannst, wir sind hier immerhin in einem Sportforum) - und ich sage Dir die Bilder sind schlecht - das kannst Du mit Deiner 'Aussagekraft' auch nicht schönreden. Wenn es nur drum geht den Sponsor aufs Bild zu bringen dann mach doch eine Nahaufnahme vom Trikot oder Portraits von den Spielern.
Auf die Ausrüstung der Pressefotografen brauchst Du auch nicht neidisch zu sein - so was kann man sich mehr oder weniger leicht erarbeiten - es sei denn es gibt weiterhin solch barmherzige Samariter wie Du die den Zeitungen die Bilder umsonst zusenden dann braucht die Zeitung auch niemanden zum Spiel zu schicken. Es gibt immerhin Leute die verdienen (zumindest einen Teil) ihres Lebensunterhaltes mit der (Sport)Fotografie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten