• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

so hier noch eins vom letzten samstag.
so kann sich ein spitzenreiter freuen

Zuletzt bearbeitet:

Bezirksliga Freiburg
vom Sonntag.

Die Bildkomposition und Aufnahmehöhe sind sehr gut, aber das Objektiv scheint mir extrem weich zu sein. Selbst der Fokus sitzt, sind die Bilder nicht scharf. Du solltest daher, wie tholi schon schrieb, die Bilder nach dem Verkleinern nachschärfen. Bei dir wäre ansonsten ein 70-200mm f2.8 in guten Händen.

Gibt es noch jemanden hier der mit dem Sigma 70-200 unterwegs ist?

@McTyphoon: Die Bilder sind gut getroffen, gefällt mir. Mit einem 70-200 wären sie noch besser geworden. Schon mal überlegt umzusteigen? Machst ja auch regelmäßig Fußballfotos...

23. August 2011 - SHFV-Lotto-Pokal Viertelfinale 2011/2012 - VfR Neumünster vs. Holstein Kiel 7:6 n.E.

Habe mir gestern mal das BVB-Training angesehen.
Die Bilder, welche aus der Bewegung entstehen, werden aber einfach nicht richtig scharf.
Zum Vergleich habe ich auch nochmal 'ruhende' Spieler angehängt. Da sieht es besser aus.

Was mache ich falsch? Oder ist der AF zu lahm?

Die Bilder kommen so aus der Kamera, sind nur verkleinert. Nicht geschärft oder sonstiges.

PS: Sitzen ging nicht, Spieler von hinten gehen eigentlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst den Jungs sagen, das sie sich langsamer bewegen sollen.

Ich war letztens in Bremen, da hab ich drei Orgelpfeifen erwischt....:D

Stark überbelichtet sieht anders aus. Der Ball ist durch die Sonne ausgefressen, das stimmt. Aber die schwarzen Trikots ließen eine andere Belichtungsmessung nicht zu.

Dann erleuchte mich kleines Licht mal Großmeister....

1. bin ich kein Großmeister
2. brauch man sich nicht selber klein machen und
3. habe ich bei solchen Verhältnissen diese Probleme nicht bzw. bekomme sie mit meiner Kamera in den Griff.

Wie das mit Deiner Kamera ist, kann ich nicht sagen, kenne ich nicht, aber ich hätte zumindest die Belichtungskorrektur auf -0,7 gestellt, den Rest macht die Matrixmessung und das ADL.

1. bin ich kein Großmeister
2. brauch man sich nicht selber klein machen und
3. habe ich bei solchen Verhältnissen diese Probleme nicht bzw. bekomme sie mit meiner Kamera in den Griff.

Wie das mit Deiner Kamera ist, kann ich nicht sagen, kenne ich nicht, aber ich hätte zumindest die Belichtungskorrektur auf -0,7 gestellt, den Rest macht die Matrixmessung und das ADL.

Da ich ja bekanntlich die Fotos nicht hier für das Forum mache sondern für die Zeitung hier vor Ort ist eine Änderung der Belichtung nicht ohne weiteres möglich. Wenn ich die Belichtungsmessung nach Deinen Wünsche ändern würde, wäre später im Satz das Bild zu dunkel. Die gesamte Zeitung hat ja wie man weiß ein vorgegebenes Profil. Die werden sich also nicht unbedingt nach dem richten, was ein einzelner Mitarbeiter liefert.

Da ich ja bekanntlich die Fotos nicht hier für das Forum mache sondern für die Zeitung hier vor Ort ist eine Änderung der Belichtung nicht ohne weiteres möglich. Wenn ich die Belichtungsmessung nach Deinen Wünsche ändern würde, wäre später im Satz das Bild zu dunkel. Die gesamte Zeitung hat ja wie man weiß ein vorgegebenes Profil. Die werden sich also nicht unbedingt nach dem richten, was ein einzelner Mitarbeiter liefert.

Und du willst mir jetzt wirklich erzählen, das die Zeitung die Bilder NICHT mehr bearbeitet? Sorry, ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten