• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Ein paar Bilder von mir. Wetter war, naja ziemlich bedeckt. Leider hatte ich nicht mehr als 210mm zu Verfügung (Sigma 50-150 F2.8 + 1,4 TK), daher musste ich bei einigen Bilder ziemlich ausschneiden (auch weil ich teilweise zu langsam beim zoomen war...). Manchmal war die gewählte Verschlusszeit auch einfach noch zu lange.

Freue mich über weitere Kritik.

Wo positioniert Ihr euch denn während des Spiels am besten?

Blende ganz auf, das wäre mit TK dann Blende 4 gewesen. Dadurch wäre die Verschlußzeit schonmal kürzer. Eine 1/500 Sek. sollte man aber nur im Notfall nehmen. Besser sind 1/800 Sek. oder 1/1000 Sek. Gute Sitzpositionen sind Seitenlinie im Bereich 11m-Punkt/16m-Raum oder Torauslinie nähe Eckfahne. Achte auch darauf, daß Du die Spieler nicht von hinten fotografierst.

Falls deine Belichtungszeiten zu niedrig sind (bei bewölktem Himmel erst recht): ISO rauf!!! Bei dem einen hattest du nur 450. Da hast du noch enorm viel Platz nach oben!

Blende ganz auf, das wäre mit TK dann Blende 4 gewesen. Dadurch wäre die Verschlußzeit schonmal kürzer. Eine 1/500 Sek. sollte man aber nur im Notfall nehmen. Besser sind 1/800 Sek. oder 1/1000 Sek.

Danke für den Tipp.
Blende 4 hatte ich mit Absicht nicht gewählt, da dort etwas (wirklich nur ein bißchen) die Schärfe fehlt und auch der Schärfebereich etwas kleiner ist. Und Schärfe brauche ich beim Vergrößern. Aber Bewegungsunschärfe ist auf jeden Fall schlimmer!
Hatte die Kamera auf Modus M und Blende sowie die 1/500 fest eingestellt und die ISO der Automatik überlassen. Bei der ISO wäre aber auf jeden Fall noch Luft nach oben gewesen.

Mit der Position habe ich immer liebe Mühe. Mein kleiner Bruder ist die rote Nummer 3 und der spielt rechter Verteidiger. Wenn ich also auf Höhe des roten 16ers bin (war ich auch ziemlich lange), dann ist er oft von hinten drauf. Gegnerische Mannschaft 16er wäre gut um die roten von vorn zu bekommen, aber mein Bruder "stürmt" nicht so oft...

Ich werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen, wenn ich Zeit finde... Macht wirklich richtig Spaß zu fotografieren. Aber Übung ist wirklich alles.

Zu keek69 Bild:
Klasse, auch wenns von hinten ist! Ein Stadion im Hintergrund macht von der Atmosphäre her auch deutlich mehr her als ein Grashügel...

Zuletzt bearbeitet:

So bei mir gings heute auch endlich wieder los mit Fußball im Freien

Landesliga Nord: SpVgg Selbitz - ASV Hollfeld

Zuletzt bearbeitet:

Auch die Bayernliga spielt ja seit letzter Woche. Heute war ich dann auch mal wieder im Stadion.

Also ich war in der Hocke (sitzen auf diesem Matschboden, ne danke) und enger habe ich Sie nicht beschnitten da mir siehe 3. Bild die EXIFs wieder verloren gehen
Und Blende weiter auf? Mh... dachte immer Blende 4-6 ist perfekt für Fußball?

@ mupfel:

Der Kollege hat schon alles gesagt. Blende 5.6 ist schon zu weit geschlossen. Nimm Blende 4, bei weniger Licht 3.2 oder 2.8. Auch wenn die D700 nicht so schlimm ist im Rauschen.
Womit bearbeitest Du die Bilder? Photoshop schmeißt zwar einige Daten über Bord, aber nicht alle. Und selbst wenn sie flöten gehen, egal. Enger beschnitten sieht besser aus.

Oki, nächstes WE wird sie wieder weiter aufgemacht :)

Aufgenommen als JPG und Ausschnitte mit PhotoImpact12
Allerdings habe ich immer mehr meine Zweifel, ob PhotoImpact zu sehr an der Quaität kratzt....
Kann doch nicht sein, dass ein in meinen Augen scharfes und gutes Bild durch einen Ausschnitt so dermaßen an Qualität einbust

Es gibt da solche kleinen Klapphocker, sehr praktisch wenn der Bodne nicht trocken ist.

So ein Programm hatte ich auch mal. Bin dann zu Gimp gewechselt, später zu Photoshop. Zwar wird man bei Deinem Programm sicher was einstellen können, aber oftmals sind diese Programme ohnehin eher Krücken als daß man damit arbeiten kann. Vielleicht kannst Du irgendwie günstig an Photoshop Elements kommen.

Oki, nächstes WE wird sie wieder weiter aufgemacht :)

Aufgenommen als JPG und Ausschnitte mit PhotoImpact12
Allerdings habe ich immer mehr meine Zweifel, ob PhotoImpact zu sehr an der Quaität kratzt....
Kann doch nicht sein, dass ein in meinen Augen scharfes und gutes Bild durch einen Ausschnitt so dermaßen an Qualität einbust

Dann arbeitest du definitiv mit der falschen Software.

Mein Workflow:
Mit Code Replacement beschriftet aus PhotoMechanik in PS CS3 importieren -> Ausschnitt machen -> Versionen mit geringerer und voller Auflösung erstellen.

Wenn du Schüler/Student bist kommst du zum Spot Preis an PS. Du brauchst nur eine Bestätigung das du in irgendeiner weise Schüler oder Lehrer bist.

lg Cornelius.

@ mupfel:

Wenn Du das Bild bearbeitet hast, wie speicherst Du es? Mit Datei - Datei speichern unter oder mit Datei - Für Web speichern? Letzteres killt die EXIF. Und wenn man die Qualität zu gering einstellt, dann leidet die Bildqualität.

Dann hast Du da wohl eine zu geringe Stufe eingestellt. Warum die EXIF dabei verschüttgehen, weiß ich allerdings nicht. Bei meinem CS2 bleiben sie erhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten