• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Dazu müßte das Objektiv parfokal sein. Ob es das ist bzw. welche Objektive das überhaupt sind, weiß ich nicht.

Dazu müßte das Objektiv parfokal sein. Ob es das ist bzw. welche Objektive das überhaupt sind, weiß ich nicht.

Falls das eine Antwort auf meine Frage sein wäre es klasse, wenn du sie etwas anfängerfreundlicher gestalten könntest :)! Also ob ich meine Finger vom Objektiv weg lassen "muss" wenn ich AF an habe oder ob da nichts passieren kann und es normal ist, dass man da trotzdem dran "rumspielt". Immerhin möchte man ja manchmal auch den Bildausschnitt verändern und wie man das anders als hinkriegen sollte (bei AF an) wüsste ich nicht ...

@eddy:
um welches Objektiv handelt es sich denn? Es gibt Linsen, da kann mann im AF-Modus manuell noch nachjustieren... diese haben meist einen Ultraschallmotor drinn.
Wenn ein normaler Mikromotor drinn ist oder ein deutlicher Widerstand zu spüren ist, sollte man vielleicht doch die Finger weg nehmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal

@eddy:
um welches Objektiv handelt es sich denn? Es gibt Linsen, da kann mann im AF-Modus manuell noch nachjustieren... diese haben meist einen Ultraschallmotor drinn.
Wenn ein normaler Mikromotor drinn ist oder ein deutlicher Widerstand zu spüren ist, sollte man vielleicht doch die Finger weg nehmen

DT 4-5,6 / 55-200 SAM
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/DT_55-200_mm_4-5_6_SAM/10417.aspx

Aber einen Widerstand habe ich nicht gespürt, andernfalls hätte ich es ja auch nicht mehr gemacht ...

@The_Lion: da musste ich auch gerade mal nachlesen... er wollte aber wissen, wie schädlich es sein kann, wärend des Fokus einzugreifen

Ach so. Ich hatte es so verstanden, als würde er bei der längsten Brennweite fokussieren, dann den Fokus verriegeln (AF-L) und wieder zurückgehen mit der Brennweite. AF-C würde ja ohne Lock wieder nachregeln.

DT 4-5,6 / 55-200 SAM
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/DT_55-200_mm_4-5_6_SAM/10417.aspx

Aber einen Widerstand habe ich nicht gespürt, andernfalls hätte ich es ja auch nicht mehr gemacht ...

ich würde bei der Linse die Finger von der Schärfeeinstellung lassen. Deine Kamera hat doch bestimmt eine Einstellung für den Fokus... bei meiner Canon heist der Modus "AI-Servo". Dort wird bei Bewegung, Brennweitenänderung immer der Fokuspunkt nachjustiert

Man sollte auch bedenken, daß je nach Anzahl der AF-Felder das einzelne Feld recht groß sein kann, dort also jede Menge Elemente mit unterschiedlicher Entfernung reinpassen. Bei zu wenig Brennweite passiert sowas noch häufiger.

Ach so. Ich hatte es so verstanden, als würde er bei der längsten Brennweite fokussieren, dann den Fokus verriegeln (AF-L) und wieder zurückgehen mit der Brennweite. AF-C würde ja ohne Lock wieder nachregeln.

Nein, "verriegelt" habe ich nie etwas - weiß ehrlich gesagt noch nichtmal wie das geht :) ... ich hatte wie gesagt AF an und wenn ich so im Bereich 180-200mm drinn war und dann mal eben aus der Szene in eine andere Szene - welche in einer anderen Entfernung zu mir stand - geschwenkt habe, dann hat das Drücken des AF-Knopfs nichts bewirkt, weil das Bild ganze Zeit unscharf verblieben ist. In so einem Fall habe ich immer manuell die Brennweite verkleinert, so auf 70mm o.ä. und dann nochmal AF gedrückt, dann hat es geklappt. (Und bin dann halt wieder auf die gewünschte hohe Brennweite zurück ...)

Aber laut Datenblatt hat es keinen Ultraschallmotor, wobei es aber trotzdem nicht schwergängig ging - sprich es geht ganz leicht. Insofern brauche ich keine Angst zu haben? Oder geht sowas dann trotzdem (nach einiger Zeit) kaputt? Ich weiß ja nicht, ob so eine Geschichte beim "ersten Mal" direkt kaputt geht oder eher wegen langzeitiger falscher Anwendung erst Probleme bereitet ...

war der Ball nun hinter der Linie, oder nicht?
lt Schiri nicht... aber auf dem Foto ist mir das nicht so ganz eindeutig. Sitzpositon: Höhe der 16m Linie

Deutschland vs. Italien 09.02.11 in Dortmund 1:1

Ich hab mich auch zum 1.mal an Fußball versucht.

*Link entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland vs. Italien 09.02.11 in Dortmund 1:1

Du solltest generell in dem Forum hier nicht erwarten, dass jemand Links anklickt um sich die Bilder anzuschauen. Dafür ist die Anhang-Funktion gedacht.
Flutlicht ist auch heller, aber wenn du auf Blende 8 hochdrehst brauchst du die nicht wundern.

Gruß

hallo

@fabflo

ja du hast recht.... aber ich bin noch Anfänger (wird auch noch länger so bleiben).
Aber ich lern hoffentlich immer noch dazu.

Du solltest generell in dem Forum hier nicht erwarten, dass jemand Links anklickt um sich die Bilder anzuschauen.
Dafür ist die Anhang-Funktion gedacht.
Hm, okay. Ich dachte das ein Klick weit entfernt kein Problem wäre,
da ich meine vielen Bilder nicht einbinden wollte und hier alles zuspamen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo

@fabflo

ja du hast recht.... aber ich bin noch Anfänger (wird auch noch länger so bleiben).
Aber ich lern hoffentlich immer noch dazu.

Je mehr Fotos man macht, umso mehr Fehler macht man und umso mehr lernt man!

Abgesehen vom Fokus haste den perfekten Moment gefunden, denn die Emotionen kommen gut rüber!

Immer weitermachen!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten