• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Danke für die Hilfe. Gecroppt sind die Bilder. Aber nicht zu stark.
Die extrem gecroppten habe ich gar nicht eingestellt. Wie gesagt mit dem IS aus hatte ich noch nicht versucht. Das werde ich machen. Fokusiert habe ich meisten lang genug.

Ich habe selber versehentlich mal die Erfahrung gemacht, dass Bilder von mir mit aktiviertem VR (IS) einfach unschärfer aussahen. Das muss nicht immer so sein, kann aber. Viel Erfolg!

so, nun hab ich meine vorerst letzte Ballsport-Neu-Herausforderung hinter mich gebracht.
Vorgestern Abend war ich beim Flutlicht-Fußballbundesligaspiel hier in Aue.
Nun ja, das war mal wieder eine ganz neue Erfahrung, wieder alles neu, unter "Flutlicht" hatte ich mir dann doch etwas anderes vorgestellt , mein einziges verwendbares Tele war mit Blende 4 schon recht grenzwertig, Iso meist bei 6400 und trotzdem nur 1/400 - 1/500 machbar.
Der Weißabgleich ist irrsinnig schwierig, die lila Trikots mußte ich durch Nachbearbeiten zaubern
Naja, man will ja weiter lernen und falls ich mal wieder die Chance bekomme, dort zu fotografieren, weiß ich ja, was auf mich zukommt.

Ein paar Bilder hänge ich mal an, würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

Mit nem Gruß an Indonesia meinen Namensvetter

Zuletzt bearbeitet:

Das kenne ich aus der Oberliga auch. Da haben wir auch eine Truppe in lila Trikots. Die sind bei mir immer eher blau als lila.

nur das Lila ist nach meiner Meinung schon fast übertrieben kräftig.

Sind die Bilder vom letzten Jahr Mai / Juni? So grün wie das Gras ist?

Hallo, ich hoffe ich darf hier fragen: Da ich derzeit noch als Anfänger das Objektiv von Sony 55-200 mm F4-5,6 nutze und auf den Geschmack gekommen bin nach besseren Bildern, so wollte ich fragen, welches Objektiv als Steigerung dazu empfehlenswert wäre - und möglichst natürlich auch noch im normalen Geldbeutel-Bereich erschwinglich sein sollte. Bei den meisten Objektiven mit größerer Brennweite - welche natürlich durchaus nützlich ist - lese ich oft, dass bei hohen Brennweiten Schärfe/Kontrast verloren geht, was ja wiederum die größere Brennweite wieder vom Nutzen her schmälert ...

Gibt es daher vielleicht einen Geheimtipp? Vielleicht nutzt ja zufällig jemand auch Sony bzw. hat da Ahnung von ... würde mich über Ratschläge freuen!

Hier mal 2 aktuelle Bilder von mir.
Beide aufgenommen mit dem 400 2.8 L IS

Das 3. Bild ist ein 100% Auschnitt von Bild 2. Ich denke damit hat sich deine Frage erübrigt ;)

Aber ich denke Du meinst sicherlich Zooms bis 400mm. Das ist schon Richtig, dass bei zunehmender Brennweite Qualitätseinbußen zu verzeichnen sind. Ich kann dir dazu eher nicht Raten.

nur das Lila ist nach meiner Meinung schon fast übertrieben kräftig.

Sind die Bilder vom letzten Jahr Mai / Juni? So grün wie das Gras ist?

nö, das lila passt schon, und am Grünkanal ist nichts gemacht, such mal bei getty paar Bilder von dem Spiel, die haben die richtigen Profis gemacht, die sind noch kräftiger, und auch da ist der Rasen grün.

Aber ich denke Du meinst sicherlich Zooms bis 400mm. Das ist schon Richtig, dass bei zunehmender Brennweite Qualitätseinbußen zu verzeichnen sind. Ich kann dir dazu eher nicht Raten.

Ja genau, entweder eines bis 300mm oder sogar 400mm, nur ist die Frage, ob die Ergebnisse mit der größeren Brennweite zufrieden stellend sind bzw. ob der AutoFocus bei den Objektiven auch entsprechend schnell arbeitet, dass ein Fotografieren von Fußball-Szenen erfolgreich ablaufen kann.

Aber ich meine hier öfters im Forum Brennweiten über 200mm gesehen zu haben, oder sind das dann alles schon die "überteuerten" Objektive der Fachleute für paar Tausender? Oder liegt es vielleicht sogar an der Marke Sony, dass es da vergleichbar nichts gutes gibt? Wäre schade ...

Ja genau, entweder eines bis 300mm oder sogar 400mm, nur ist die Frage, ob die Ergebnisse mit der größeren Brennweite zufrieden stellend sind bzw. ob der AutoFocus bei den Objektiven auch entsprechend schnell arbeitet, dass ein Fotografieren von Fußball-Szenen erfolgreich ablaufen kann.
...

Also ich habe mich auch häufig mit der Frage beschäftigt. Kenne Sony nicht so gut.
Ich hatte/habe das Can... 18-200 F3.5-5.6. Das ist auch für Fußball nicht schlecht, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Viele verwenden ein ca. 70-300 F ca.4-5.6 finde ich eine schöne Linse an einer 1,6 Crop Cam. es fehlt die Lichtstärke sobald die Dämmerung anfängt wie bei meinem 18-200. Siehe Fotos von mit etliche Seiten vorher.
Deshalb haben viele z.B.: ein 70-200/ 2.8 kostet aber auch deutlich mehr.
300 mm oder 400 mm sind dann meist Festbrennweiten auch oft an einer 2. Cam. Kosten aber auch viel.
Beachte das keek69 eine EOS 1D verwendet. Nach meiner Info eine echte Profi-Cam mit einem 1,3 Crop Faktor.
Ich habe mich für das 70-200 F2.8 statt 100-400 F??-5.6 entschieden um die Lichtstärke zu nutzen, auch positiv für die ISO. Da muß man mal etwas croppen.

Ich hoffe das die Ausführungen helfen.

das ist irgendwie schon komisch, kenne ich ja ein paar welche fuer getty arbeiteten oder noch arbeiten. ich hatte immer das gefuehl, dass die die bilder ganz schoen bearbeiten vor dem hochziehen. selbst bei dem von mir sehr hoch geschaetzten alexander h. habe ich das bereits gesehen. ich dinde deren bilder auch manchmal wirklich uebersaettigt

nö, das lila passt schon, und am Grünkanal ist nichts gemacht, such mal bei getty paar Bilder von dem Spiel, die haben die richtigen Profis gemacht, die sind noch kräftiger, und auch da ist der Rasen grün.

so ist das halt mit dem subjektiven Empfinden, generell sehe ich schon einen Trend zu knallbunt, und ertappe mich auch immer wieder dabei, die Farben etwas zu überziehen, weil es bei dem meisten gut ankommt.
Kommt vllt. auch etwas auf das Medium an, im I-Net darf das schon mal bissel kräftiger sein, ist zumindest mein pers. Empfinden. :)

Also ich mag knallbunt nicht, das ist doch unnatürlich. Wenn ich knallbunt möchte, fotografiere ich mit meiner Kompakten.

Aber so ist Fußball doch, gerade in der BuLi. Trikots in leuchtenden Farben, der hellgrüne Sportrasen, die bunten Zuschauermassen im unscharfen Hintergrund - all das ist doch knallbunt. Natürlich sollte man das nicht übertreiben und versuchen, durch übersättigte Farben einen Eyecatcher mehr zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten