• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Wieder Bilder, diesmal ein bisschen was von Srdjan Lakic.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ich hänge da auch mal drei Fotos an
Sie sind vom Freundschaftsspiel, Argentinien:Portugal in Genf, von diesem Mittwoch.

Die Bilder sind von der Tribüne aus entstanden, daher wohl nur etwas "bessere" Erinnerungsfotos.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1670087[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1670088[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1670089[/ATTACH_ERROR]

Sie sind vom Freundschaftsspiel, Argentinien:Portugal in Genf, von diesem Mittwoch.

Die Bilder sind von der Tribüne aus entstanden, daher wohl nur etwas "bessere" Erinnerungsfotos.

Von der Tribüne? Mit was für einem (Profi-)Objektiv bist du denn dann so nah dran gekommen? Ich hatte ja schon in einem Leichtathletikstadion Probleme mit meinen 200mm Aktionen - die nicht direkt vor meiner Nase stattgefunden haben - in so einer Größe und so einem Detailgrad zu fotografieren.

Man kann ja auch unnützes drumherum wegschneiden, nicht wahr? ;)

Für Tribünenfotos durchaus solide. Vor allem das 1. Foto ist doch ganz gut getroffen, wobei ich hier anders schneiden würde. Hast auch ein Foto von Messi vs. C.Ronaldo?

Von der Tribüne? Mit was für einem (Profi-)Objektiv bist du denn dann so nah dran gekommen?

Ooch nichts besonders es war nur das NIKKOR 80-400 mm :rolleyes: zuerst wollte ich das 300 2.8 oder das 200-400mm 4 nehme. Habe es aber dann gelassen, ich währe mit diesen "Raketenwerfern" wohl nicht mehr ins Stadion gekommen. :evil:

Als Kamera habe ich übrigens eine Nikon D700 genommen und nicht meine 1DMarkII Da wäre ich wohl mit der ISO nicht mehr mitgekommen.

Man kann ja auch unnützes drumherum wegschneiden, nicht wahr? ;)

Genau so ist es.

Für Tribünenfotos durchaus solide. Vor allem das 1. Foto ist doch ganz gut getroffen, wobei ich hier anders schneiden würde. Hast auch ein Foto von Messi vs. C.Ronaldo?

Danke für die Blumen. :o

Ja, ich habe auch ein paar Fotos von Ihnen zusammen die meisten sind allerdings nicht wert zu zeigen. Ich werde aber später mal das Beste hier hoch laden.

Messi vs. C.Ronaldo?

Auf Wunsch.
Es ist zwar nicht gerade ein Zweikampf, aber es ist eines der wenigen Fotos wo sich sich nahe gekommen sind. Bei einer Szene habe sie sich auch mal etwas, wie soll ich sagen, berührt. Da habe ich sie leider nur von Hinten erwischt. :ugly:
Aber ansonsten sind Sie sich die Zwei, etwas aus dem Weg gegangen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1670990[/ATTACH_ERROR]

Gruss Mirco

In welcher Reihe warst du denn, dass du doch so nah noch heran gekommen bist? Wobei es mich auch schon wundert, dass du mit 400mm überhaupt reingekommen bist

Ich war in Reihe 11.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit einem 400mm in ein Testspiel rein-zukommen.
Allerdings wahren die Testspiele, die ich besucht habe bis jetzt nur im Französischen Teil der Schweiz ev. nehmen Sie es da nicht so genau. :rolleyes:

Duell der Traditionsvereine:
1.FC Saarbrücken vs Dynamo Dresden

Auf den Fotos in weiß der Dresdener Alexander Esswein, der Mitte der Woche noch dreimal im Spiel der deutschen U20 gegen Italien getroffen hatte.

Auch im Spiel gegen Saarbrücken traf er einmal.

Man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass wir diesen Spieler in naher Zukunft bei einem Erstligisten sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Duell der Traditionsvereine:
1.FC Saarbrücken vs Dynamo Dresden

Auf den Fotos in weiß der Dresdener Alexander Esswein, der Mitte der Woche noch dreimal im Spiel der deutschen U19 gegen Italien getroffen hatte.

Auch im Spiel gegen Saarbrücken traf er einmal.

Man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass wir diesen Spieler in naher Zukunft bei einem Erstligisten sehen werden.

Wenn ich dies korrigieren darf: Es war ein U20 Länderspiel (in Oberhausen).

Ich war vor Ort um auch mal paar Fotos - leider von der Tribüne - zu knipsen, aber obwohl er drei Tore geschossen hat würde ich nicht behaupten, dass er mal ein "Großer" wird. Klar war das keine schlechte Leistung, bei seinen Toren hat die italienische Abwehr aber auch freien Eintritt zugelassen :-) ... ich würde eher sagen, dass er dort zumindest gezeigt hat, dass er Chancen auch relativ eiskalt nutzen kann.

Wenn ich dies korrigieren darf: Es war ein U20 Länderspiel (in Oberhausen).

Ich war vor Ort um auch mal paar Fotos - leider von der Tribüne - zu knipsen, aber obwohl er drei Tore geschossen hat würde ich nicht behaupten, dass er mal ein "Großer" wird. Klar war das keine schlechte Leistung, bei seinen Toren hat die italienische Abwehr aber auch freien Eintritt zugelassen :-) ... ich würde eher sagen, dass er dort zumindest gezeigt hat, dass er Chancen auch relativ eiskalt nutzen kann.

Jo, dann wird er kein "Großer". Habe ich aber auch mit keiner Silbe behauptet. Ich habe lediglich geschrieben, dass man ihn in naher Zukunft in der Bundesliga sehen wird.;)
Ich glaube es spielen zur Zeit viele Spieler in der Bundesliga, die keine "Großen" sind.:D

Aber mit der U20 hast du Recht gehabt, kannst ja mal ein paar Bilder zeigen?

So, im Anhang nun mal meine bereits angesprochenen Fotos als kompletter Anfänger, war halt mein erster richtiger Tag mit der DSLR ... wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass die Sportautomatik konsequent einen niedrigen ISO-Wert beibehalten hat, ist darin das Problem zu sehen warum ein Großteil meiner Fotos unscharf ist? Zudem ist wahrscheinlich auch die Verschlusszeit verhältnismäßig lang, denn erst bei höheren ISO-Werten würde die kürzer werden wenn ich das richtig verstanden hab.

Naja, vielleicht könnt ihr ja anhand dessen mal sagen, was ich beim nächsten Mal besser machen sollte. "Alles allein" ungern, da ich dazu noch zu sehr Anfänger bin um die Einstellungen so fix zu ändern, aber vielleicht gibt es ja eine "einfache Alternative" zur Sportautomatik.

"Geil" sind übrigens wie gesagt nur relativ statische Fotos geworden, wo "vor meiner Nase" mal jemand einen Einwurf hatte oder halt so rumlief :P ... aber die habe ich mal hier nicht hochgeladen.

Danke schonmal für euer Feedback und eure Hilfsvorschläge!

hier mal wieder was von der heutigen landesklassenpartie
Hertha Finsterwalde - SC Spremberg 3:1

irgendwie scheint es bei mir ein Problem mit dem Fokus zu geben

hier mal wieder was von der heutigen landesklassenpartie
Hertha Finsterwalde - SC Spremberg 3:1

irgendwie scheint es bei mir ein Problem mit dem Fokus zu geben

Hm, für meine Augen sehen die Bilder scharf aus. Das letzte ist vielleicht ein wenig unscharf, aber nur etwas. Worin begründest Du Dein Fokusproblem?

Gruß

Florian

OK! Das ist natürlich Ansichtssache. Vielleicht kannst ja noch ein wenig bei der Nachbearbeitung rausholen? Habe eben auch mal ein wenig an einem Deiner Bilder rumgespielt, aber viel mehr Schärfe hab ich auch nicht rausbekommen. Wobei ich natürlich auch kein Bearbeitungsexperte bin. Vielleicht bekommst Du noch ein paar Tipps von jemandem, der sich besser mit der Materie auskennt.

"Geil" sind übrigens wie gesagt nur relativ statische Fotos geworden, wo "vor meiner Nase" mal jemand einen Einwurf hatte oder halt so rumlief :P ... aber die habe ich mal hier nicht hochgeladen.

Danke schonmal für euer Feedback und eure Hilfsvorschläge!

Ich vermute mal Deine Blende ist limitiert beim Sport braucht man lichtstarke Objektive.

Versuch mal Blendevorwahl....das kleinste was bei Dir geht. Geh mal zu nem Liga Spiel Bezirks oder Landesliga hinter die Grundlinie. Bei so schönem Wetter gibst Du der Kamera 500 iso vor, das geht. Achte drauf, daß die auf Dich zu kommenden Spieler so formatfüllend wie möglich sind.

Das wird schon - bei gutem Licht.

Viel Spass:)

also ich arbeite mit der blendenvorwahl... als Linse nutze ich ein EF 70-200 2,8 L IS USM
ich will halt nur immer nicht komplett offener Blende arbeiten. etwas mehr Schärfe bekommt man eben, wenn die Blende etwas geschlossen wird. ISO 500 war ein Kompromiss mit dem Sonne-Wolken-Spiel heute nachmittag. eine andere Idee viel mir nicht ein, um nicht mit offenblende zu knipsen

@Pharao2405: Danke für deinen Beitrag! Naja, Blende 4 ist das "höchste der Gefühle" was bei meinem Objektiv drinn ist. Aber ich versuche mal die Blendenpriorität und dann die Verschlusszeit kürzer zu halten, was mit höherem ISO zusammen kommt. Vielleicht erziele ich ja bereits damit bessere Bilder und der "verschwommene Effekt" verschwindet? Es wäre zumindest sehr schön, denn ich hatte schon einige schicke Szenen die allerdings wegen gänzlicher Unschärfe unbrauchbar waren.

Eine andere Frage noch, die vielleicht etwas "doof" ist, aber naja, als Anfänger fängt man halt klein an: Wenn AutoFocus an ist, kann ich etwas kaputt machen wenn ich trotzdem zusätzlich manuell fokussiere? Habe mir nämlich nichts dabei gedacht und manchmal habe ich quasi "rausgezoomt" per Hand, weil ich gemerkt habe, dass der AutoFocus ein Problem hat zu fokussieren ... wollte ihm quasi so auf die Sprünge helfen, um so vom "großen Bild" wieder in den "gewünschen Ausschnitt" zu zoomen - hat auch funktioniert. Hatte ich nämlich eine hohe Brennweite hat der AF oft nicht mehr funktioniert und von selbst kam der wohl nicht auf die Idee das Bild "neu aufzubauen" ... indem man die Brennweite wieder verkleinert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten