AW: Fußball ***Sammelthread***
Die Bilder beschneide ich auch für die Presse. Der Chef schickt seine auch zurechtgeschnitten ins Büro. Das Seitenverhältnis ist mir egal, wie es paßt mache ich es.
Die Anzahl der Bilder hängt natürlich vom Spiel ab. Wenn da viel passiert und ich natürlich auch auf der richtigen Seite sitze, dann werden es mehr Bilder. Ebenso, wenn mir der Chef vorm Spiel nen "Wunschzettel" überreicht, also neuer Gästetrainer, bestimmte Spieler, Tribüne etc. Meist sind es so um die 300 Bilder. Können mal (deutlich) mehr sein, aber auch mal etwas weniger. Die brauchbaren Bilder werden bereits in der Kamera markiert, wenn ich bisserl Zeit zum Sichten habe. Meine Software liest das aus, so daß ich gleich die gewünschten habe. Die Anzahl der Bilder für die Agentur ist dann auch unterschiedlich, halt je nach Spiel (und ob man mehr mit der Internetverbindung kämpft als zu fotografieren...). Unter 30 war ich eigentlich noch bei keinem Werder-Spiel, auch bei anderen Spielen der 1. und 2. FBL nicht. Es waren auch schon 50-60. Die Anzahl ist aber nicht so wichtig, es kommt ja aufs Motiv an. Bei unteren Ligen braucht man auch nicht so viele Bilder. Zuhause schaue ich dann nochmal alle Bilder durch, vor allem die mit einzelnen Spielern drauf. Was brauchbar ist und nicht schon während des Spiels zur Agentur ist, wird dann geschickt.
Wieviele Bilder veröffentlicht werden? Auch das ist verschieden. Je nach Spiel und Szenen sowie Anwesenheit anderer Fotografen. In der Online-Galerie von Weser Kurier und Kreiszeitung landen auf jeden Fall welche. Was gedruckt wird, da müßte ich mal die Abrechnung genau analysieren. Es kann auch passieren, daß vom Spiel nichts gedruckt wird, also von meinen Bildern. Aber ich mache ja noch jeden Tag das Training von Werder. Da wird gut genommen. Bei einem ereignisreichen Training können auch fast 200 Bilder zusammenkommen. Aber in der Regel ist es weniger, da nicht so viele gebraucht werden.
Bei anderen Sportarten ist es ähnlich, teilweise mache ich da mehr Bilder, da auch der Ausschuß höher ist (z. B. jetzt das 6-Tage-Rennen). Auch bei der Ausrüstung. Aber manches ist recht schnell, vielleicht habe ich auch nicht immer die 100% passenden Settings für die jeweilige Location und Sportart. Aber ohne Bilder blieb ich noch nicht.