• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Ja und? Habe ich was anderes behauptet? Da steht ja auch "Kopfball Schweinsteiger" und nicht "Sportfoto des Jahres".
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ja, ich habe Schweini gesehen. Recht klein. Und der Ball schon ein Stück weg. Das "Sportfoto des Jahres" verlangen wir hier auch gar nicht. Aber eben auch nicht solche Fotos.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Aha. Vielleicht solltet Du es jedem Betrachter persönlich überlassen, was er interessant findet und was nicht. Ich finde zum Beispiel Bilder vom Fußball in der Halle, wo ich weder Position noch Zuteilung von Verteidigern erkennen kann, eher langweilig. Auch die 110ste Grätsche oder den tausendsten Kopfball finde ich eher öde.

Ich habe übrigens gerade mal bis Seite 140 zurück geblättert. Von Dir ist nirgendwo ein Bild, statt dessen aber viel Gemecker zu sehen. Spricht irgendwie für sich.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Doch, hier sind Bilder von mir drin. Nur warte ich nach den Spielen immer eine Weile, bis Agentur/Zeitungen die Bilder verwertet haben.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Bis Seite 140 habe ich keins entdecken können. Zeig doch mal eins, dann kann ich mal meinen Senf dazugeben. :D
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Bis Seite 140 habe ich keins entdecken können. Zeig doch mal eins, dann kann ich mal meinen Senf dazugeben. :D

Ja, das dachte ich auch mal. Hatte es auch mal so wie du geschrieben.
Habe dann aber auch mal etwas über die Funktionen in diesem Forum gesucht und einige Fotos von "THE LION" gesehen. Sind echt nicht schlecht.
Und die Kommentare von ihr haben es wohl mal in sich. Sie arbeitet halt eher provessionel. Und hat einigen (auch mir!) schon wirklich weitergeholfen! z.B. in bezug auf Einstellungen und Ausschnitten. Nicht umsonst sollte man im Fußballthreat in das Wort des Jahres 2010 zugestehen: "HINSETZEN".

Entschuldigung an alle Bilderthreatsfans, heute keine neuen Foto, bei mir ist es nur Hobby, und ich habe noch keine neuen. Die Jugend in unserem Dorfverein spielt auch noch nicht draußen.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

@ Lion:

Lass es mich so sagen: Deine Fotos zeigen das Dilemma der Sportfotografie. Einerseits versucht Ihr Bilder zu machen, die Bewegung, Dynamik und Emotion rüberbringen sollen. Andererseits werden die Fotos dadurch total austauschbar.

Bis auf die Achilles-Sehnen-Grätsche vom Boll finde ich die Fotos übrigens recht uninteressant. Da sieht man, dass van the man den Ball schön abschirmt.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich habe mal 2 Foto aus meinem Archiv gesucht. Vom letzten Jahr.
Bild 1 find ich die Szene gut, und ich möchte mich nicht loben, aber gut und im Zeitpunkt getroffen.
Bild 2: die Schlammschlacht des Jahres im Fußball.
Endschuldigt bitte das Wasserzeichen.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Nun, das ist nicht immer nur Action. Das ist auch Jubel, Emotionen etc. Oder eben Bilder mit einem einzelnen Spieler drauf. Das ist nicht spektakulär, wie viele das (hier) immer sehen wollen. Aber neben den Actionszenen sind Emotionen und Einzelbilder das, was die Zeitungen drucken. Da ich für eine Agentur arbeite und mit dem Job mein Geld verdiene, fotografiere ich natürlich das, was die Zeitungen brauchen. Und das sind eben nicht immer nur spektakuläre Actionbilder. Fürs U23-Spiel nächste Woche habe ich schon die Bestellung von Einzelbildern von drei bestimmten Spielern auf dem Tisch. Die Zeitung will wohl nen Artikel über einen oder alle drei schreiben. Zweikämpfe, Tore etc. mache ich natürlich auch. Sofern es welche gibt. Gerade in unteren Ligen hatte ich auch schon recht zweikampfarme Spiele. Das ist dann was für den aktuellen Bericht am nächsten Tag in der Zeitung. Wobei aus den Zweikämpfen sogar schon mehr schlecht als recht ein Spieler weggeschnitten wurde und nur noch der gewünschte drauf war...

Bei den Bildern in jenem Beitrag sind übrigens welche dabei, die gedruckt wurden oder zumindest in der Online-Galerie der Zeitungen waren.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

@wjs:

Bei Bild 1 könntest Du auch alles rund um den blauen Spieler wegschneiden. Bild 2 könnte auch enger beschnitten werden. Schade, daß da die Schärfe fehlt.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Jaja die Schärfe.
Ich hoffe das es mit der neuen Aussrütung draußen besser wird. Aber das weißt du doch eigendlich.
Danke für deine vielen Hinweise.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

@ The Lion und auch andere:
Doch noch einige Fragen:
enger Beschneiden:
für Forum?
für die Presse?
oder für die Hompage? (Da mache ich 2:3, damit man ein Bild drucken kann)

Wenn Du Fotos bei einem spiel machst:
Wieviele bilder machst Du?
Wiewiele gehen zur Argentur?
Wielviel gehen gleich in die Tonne?
Wieviele werden veröffentlicht?
Beschneidest du diese oder macht das die Presse, und du sendest diese komplett
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Die Bilder beschneide ich auch für die Presse. Der Chef schickt seine auch zurechtgeschnitten ins Büro. Das Seitenverhältnis ist mir egal, wie es paßt mache ich es.

Die Anzahl der Bilder hängt natürlich vom Spiel ab. Wenn da viel passiert und ich natürlich auch auf der richtigen Seite sitze, dann werden es mehr Bilder. Ebenso, wenn mir der Chef vorm Spiel nen "Wunschzettel" überreicht, also neuer Gästetrainer, bestimmte Spieler, Tribüne etc. Meist sind es so um die 300 Bilder. Können mal (deutlich) mehr sein, aber auch mal etwas weniger. Die brauchbaren Bilder werden bereits in der Kamera markiert, wenn ich bisserl Zeit zum Sichten habe. Meine Software liest das aus, so daß ich gleich die gewünschten habe. Die Anzahl der Bilder für die Agentur ist dann auch unterschiedlich, halt je nach Spiel (und ob man mehr mit der Internetverbindung kämpft als zu fotografieren...). Unter 30 war ich eigentlich noch bei keinem Werder-Spiel, auch bei anderen Spielen der 1. und 2. FBL nicht. Es waren auch schon 50-60. Die Anzahl ist aber nicht so wichtig, es kommt ja aufs Motiv an. Bei unteren Ligen braucht man auch nicht so viele Bilder. Zuhause schaue ich dann nochmal alle Bilder durch, vor allem die mit einzelnen Spielern drauf. Was brauchbar ist und nicht schon während des Spiels zur Agentur ist, wird dann geschickt.

Wieviele Bilder veröffentlicht werden? Auch das ist verschieden. Je nach Spiel und Szenen sowie Anwesenheit anderer Fotografen. In der Online-Galerie von Weser Kurier und Kreiszeitung landen auf jeden Fall welche. Was gedruckt wird, da müßte ich mal die Abrechnung genau analysieren. Es kann auch passieren, daß vom Spiel nichts gedruckt wird, also von meinen Bildern. Aber ich mache ja noch jeden Tag das Training von Werder. Da wird gut genommen. Bei einem ereignisreichen Training können auch fast 200 Bilder zusammenkommen. Aber in der Regel ist es weniger, da nicht so viele gebraucht werden.

Bei anderen Sportarten ist es ähnlich, teilweise mache ich da mehr Bilder, da auch der Ausschuß höher ist (z. B. jetzt das 6-Tage-Rennen). Auch bei der Ausrüstung. Aber manches ist recht schnell, vielleicht habe ich auch nicht immer die 100% passenden Settings für die jeweilige Location und Sportart. Aber ohne Bilder blieb ich noch nicht.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

So, mal wieder ein paar Bilder von heute.

Hallenfußball C-Mädchen Kreismeisterschaft. Ein Lärmpegel in der Halle...unglaublich. Und vor allem in einer Tonlage....

Einer Idee hier aus dem Forum folgend habe ich mal einen andere Perspektive versucht, Nettes Bild wie ich finde, aber leider für die Zeitung nicht zu gebrauchen. Was zu beweisen war....
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Du meinst das Hintertor-Bild, oder? Ja, dafür muß man Platz haben, damit das ganze Tor drauf ist und dann natürlich genug Weitwinkel. Zudem taugt nicht jede Szene. Ich hatte neulich in Oldenburg auch nur ein gescheites Bild dabei.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ja, was ja eigentlich nur das bestätigt, was wir immer sagen...:D Hinter dem Tor waren ca. 90 cm bis zur Wand. Und 24 mm am Crop ist schon etwas lang. Es ist halt immer eine Frage der Verwendung. Das Hintertorbild könnte ich mir in einer Monatsausgabe für den Kreissportbund vorstellen.

Das 3. ist morgen in der Zeitung. Und ich habe Tinnitus..;)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich habe stets Ohrstöpsel in meinem Koffer liegen, die dann bei Bedarf verwendet werden...
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Zum Bundesliga-Handball nach Kiel mußte ich sogar nen Seitenschneider mitnehmen, damit ich den Kabelbinder durchschneiden konnte, mit dem das Netz an der Bande/Matte befestigt war, so daß man davor nicht sitzen konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten