• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Mal wieder was aus dem Amateurbereich:
Ein paar Bilder vom diesejährigen Benefizturnier der Lebenshilfe Ostallgäu.

Bild 1: Da fehlen die Köpfe!
Bild 2: Nicht wirklich scharf. Du wolltest wohl den Jubel zeigen, aber so seitlich ist nicht viel vom Gesicht zu sehen.
Bild 3: Kein Ball, zudem ist zu viel Bewegungsunschärfe im Bild. Eine 1/250 Sek. ist viel zu lang für Fußball.
Bild 4: Ebenfalls zu viel Bewegungsunschärfe. Auch die 1/320 Sek. ist zu lang.

Blende weiter auf (f5 ist schon zu weit geschlossen, lieber f4 oder weniger) und vor allem ISO rauf, dann gibt es kürzere Verschlußzeiten.

Hatte leider nur ein 70-300 ausgeliehen, da ist bei 200mm nix mit Blende 3.2 oder ähnlichem. Und im continuous AF Modus scheint das Teil leider trotz USM nicht so zu agieren wie man´s von anderen Objektiven kennt...

Mal wieder was aus dem Amateurbereich:...

Fußball muss mit min 1/640 fotografiert werden besser 1/800, wenns das Licht zulässt 1/1000

So eine Linse hatte ich anfangs auch. Ab 220 mm wars ein Glücksspiel, ob der Fokus passte. Außerdem waren die Bilder mit CA's versehen und reichleich unscharf. Ich hab auf die oberen 100 mm verzichtet und mir das 70-200 f4 gegönnt. Seit dem ist das kein Problem mehr.

irgendwie bin ich bei schlechtem Wetter mit den Einstellungen nicht klar gekommen... Als Optik hab ich immernoch das Sigma 70-200 f2,8
also Rauschen mit hohem ISO und die Schärfe gefällt mir persönlich nicht so ganz... wer kann mir da helfen?

irgendwie bin ich bei schlechtem Wetter mit den Einstellungen nicht klar gekommen... Als Optik hab ich immernoch das Sigma 70-200 f2,8
also Rauschen mit hohem ISO und die Schärfe gefällt mir persönlich nicht so ganz... wer kann mir da helfen?

Ich bin zwar jetzt auch kein Fotoexperte, aber wieso fotografierst du mit 1/2000 sek? Ich würde es eher mit 1/1000 o.ä. versuchen und dafür ISO noch ein bisschen nach unten schrauben.

Bild 1: Würde ich vielleicht ein bisschen enger schneiden? Warten bis der Ball näher am Kopf ist oder der Spielerkopf ein wenig mehr in Richtung Kamera gedreht ist.
Bild 2: Hier vielleicht nicht ganz so eng schneiden? Aber eigtl find ich das Bild ganz gut.
Bild 3: Szene finde ich gut, allerdings kommt mir das ganze ein wenig unscharf vor?
Bild 4: Hier vielleicht auch nicht ganz so eng schneiden.
Bild 5: Wie gesagt ein bisschen eventuell die ISO runter.

Wie gesagt bin jetzt kein Foto-Experte ;-) Mein Fotos dürfen auch gleich kritisiert werden.

Grüße
Marvin

Hier nun auch ein paar Fotos von mir. Für Kritik, Ratschläge und alles andere bin ich immer zu haben :)

Das 5. Bild hab ich einfach noch so dazu gepackt weil es mir gerade in die Augen gefallen ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:

.

Ich fürchte Du bist reif für ein Canon 70-200/2,8. Die Szenen sind klasse, aber weder Kontrast noch Schärfe überzeugen. Vielleicht wäre eine D40 hier besser geeignet. Mit 15Mp und dem Sigma fehlt einfach die Knackizität. Ist nur so ne Vermutung. Und 1/800s reichen, dann wärst Du wahrscheinlich mit iso800 ausgekommen (was das Rauschen und die NR angeht)
Ich hatte ein gutes Sigma 70-200/2,8 EX HSM an der Nikon, aber der Kontrast/Schärfe waren besonders bei Offenblende nicht befriedigend. Das wird von Vielen bestätigt, die Fotos wirken weicher als z.B. mit einem 70-200/2,8 VR.

Ich habe heute mal mein Af-S 70-200/2,8 VRII mit 2-fach Konverter bei schlechtem Licht an der Nikon ausprobiert und die sind auch grenzwertig, insbesondere wegen der langsamen Verschlusszeiten, aber immer noch etwas kontrastiger als das offene Sigma. Natürlich lassen sich diese Fotos nicht mit Deinen direkt vergleichen mangels Action. Aber ich bin sicher dass Du mit einem besseren Objektiv und weniger MP weiter kommst. Bei schlechtem Licht wäre natürlich auch eine KB-VF im Vorteil. Meine D700 lag aber zu Hause, und ich hatte das Pech dass am Platz weder Licht noch was los war ;-)

fibbo

Fußball muss mit min 1/640 fotografiert werden besser 1/800, wenns das Licht zulässt 1/1000

Vorausgesetzt Du hast KEINE MK III oder MK IV. Die MK III braucht schon min. 1/1250 wenn nicht sogar 1/1600
Vondaher kann man das leider nicht Verallgemeinern, welche Verschlusszeiten man min. braucht!!!!

Ergo werden alle Bilder eher unscharf, wenn man mit der MK III mit 1/800 fotografiert!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar jetzt auch kein Fotoexperte, aber wieso fotografierst du mit 1/2000 sek? Ich würde es eher mit 1/1000 o.ä. versuchen und dafür ISO noch ein bisschen nach unten schrauben.

Bild 1: Würde ich vielleicht ein bisschen enger schneiden? Warten bis der Ball näher am Kopf ist oder der Spielerkopf ein wenig mehr in Richtung Kamera gedreht ist.
Bild 2: Hier vielleicht nicht ganz so eng schneiden? Aber eigtl find ich das Bild ganz gut.
Bild 3: Szene finde ich gut, allerdings kommt mir das ganze ein wenig unscharf vor?
Bild 4: Hier vielleicht auch nicht ganz so eng schneiden.
Bild 5: Wie gesagt ein bisschen eventuell die ISO runter.

Wie gesagt bin jetzt kein Foto-Experte ;-) Mein Fotos dürfen auch gleich kritisiert werden.

Grüße
Marvin

erstmal danke schön für die Kritik. Ich glaube schon, das ich mir so eine Canon-Linse holen sollte. Aber ich spare derzeitig an einer EF 24-70mm 1:2.8L USM. Ein EF 70-200 L f2,8 USM ohne IS ist leider neu nicht mehr so leicht zu besorgen. Den Stabi benötige ich beim Tele nicht, da ich es hauptsächlich für Sport nutze. Ich werde am nächsten WE mal ein wenig mehr testen, zwecks Fussball bei hoffentlich ähnlichen Bedingungen. Es ist nun halt das erste mal, das ich diese Optik bei schlechtem Wetter für Sport benutzt habe. Da bin ich erstmal am Sammeln, was praktische Erfahrungen betrifft.

Flutlichtspiel SV Sandhausen - Hansa Rostock

Zuletzt bearbeitet:

Das geht mit anderen Brennweiten auch, muss man nur warten bis die Spieler kommen :)

Jetzt wo ich dein Bild von Karlsruhe sehe fällt mir grade auf, dass wir vor ein paar Wochen/Monaten bei nem Testspiel nebeneinander saßen. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Vorausgesetzt Du hast KEINE MK III oder MK IV. Die MK III braucht schon min. 1/1250 wenn nicht sogar 1/1600...

Was hat denn Bewegungsunschärfe mit der Kamera zu tun? Ab 1/640stel, egal welche Kamera werden die Bewegungen, bei der Gescheindigt bei der man es beim Fußball hat eingefroren. Um den Ball auch noch einzufrieren und um ein wenig Sicherheit zu haben ist 1/800 besser. Wenn es Das Licht zulässt 1/1000 und Blende 3,5.

Größer als 1/1000 braucht man nicht gehen, egal mit welcher Kamera, denn um Bewegungsunschärfe einzufrieren ist es egal mit welcher Kamera Du das machst, das ist Physik.

Das geht mit anderen Brennweiten auch, muss man nur warten bis die Spieler kommen :)

Jetzt wo ich dein Bild von Karlsruhe sehe fällt mir grade auf, dass wir vor ein paar Wochen/Monaten bei nem Testspiel nebeneinander saßen. Kann das sein?

Jop, ich glaub ich saß einmal direkt neben dir :D Aber wieso haste den bei dem Spiel ISO 5000 benutzt?

war wohl in dem Moment grade sehr wenig Licht da und Blende 4 war wegen Konverter Offenblende.

Also ich bin mit meinem Sigma und 15Mp auch weiterhin sehr zufrieden...

"Schlechtes" Flutlicht und dauernder Nieselregen...es gibt nichts schlimmeres zum Fotografieren ;)

Gruß,
Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten