• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

...dass ist leider nicht richtig, und hat mit der Qualität des Fotografen im Prinzip auch nichts zu tun... es ist natürlich besser wenn Du ein guter Fotograf bist :-)

Aha, was ist daran denn nicht richtig?;)

die Arbeitsweise ist anders, bei anderen Sportarten (Radsport) setzt Du Dich so hin wie Du dass Bild gestalten willst, beim Fussball ist dass wie Moorhuhn ...
dass ist keine Wertung der Sportarten, ein geiles Bild macht immer Spaß anzusehen....

die Arbeitsweise ist anders, bei anderen Sportarten (Radsport) setzt Du Dich so hin wie Du dass Bild gestalten willst, beim Fussball ist dass wie Moorhuhn ...

das sehe ich nicht so. Gespräche mit erfahrenen Kollegen zeigen mir, dass Erfahrung im Fussball genauso essentiell ist für ein gutes Foto wie in jeder anderen Sportart auch. Und, dass trotz einiger, vermeintlicher unvorhersehbarer Unwegsamkeiten, ebengenau diese Kollegen sicher abliefern :rolleyes:

Ergo, Moorhuhn nur wenn man von aussen drauf schaut.

Zuletzt bearbeitet:

dass ist keine Wertung der Sportarten, ein geiles Bild macht immer Spaß anzusehen....

Ich habe auch schon Radsport fotografiert und fotografiere viel im Bereich Motorsport, was auch vergleichbar mit Radsport ist, sie sind halt nur schneller.

Für mich kann ich nicht feststellen, dass ich bei anderen Sportarten weniger schneide oder mehr.
Ich bezweifele, das du beim Radsport, auch wenn du dir vorher überlegst wie das Bild aussehen soll, das tue ich beim Motorsport auch, jedes Bild so nimmst wie du es fotografiert hast.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3709962[/ATTACH_ERROR]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Die drei kenne ich! :D Habe ich jeden Tag vor der Linse. Okay, den in der Mitte zur Zeit nicht.

[...]
Ich bezweifele, das du beim Radsport, auch wenn du dir vorher überlegst wie das Bild aussehen soll, das tue ich beim Motorsport auch, jedes Bild so nimmst wie du es fotografiert hast.
[...]

Moin!
Ich bin Amateur!
Ich fotografiere, wenn sich die Möglichkeit bietet,
gern Fußball [Kreisklasse], Marathon und Radsport.
Bei mir wird, bei fast jedem Bild, der endgültige Ausschnitt erst am PC festgelegt.
Beim Fußball hängt es oft auch Kamerastandpunkt und der Entfernung
zur Szene ab.
Ich lichte mit einem 70-200 und einem 100-400mm ab.
Ich lichte grundsätzlich im Querformat und mache,
wenn es, z.B. beim Marathon paßt, Hochformatausschnitte.

Ob jemand ein guter Fotograf ist,
sollte man nicht daran festmachen, ob mehr oder weniger Ausschnitt,
sondern am Ergebnis!
Da ragen die scharfen und brillanten Szenen/Ergebnisse eines Kollegen
hier deutlich heraus.

tus-5131-03.jpg

mfg hans

Für mich kann ich nicht feststellen, dass ich bei anderen Sportarten weniger schneide oder mehr.

Ich glaube, ihm ging es eher darum, dass du bei Radsport/Rennsport beispielsweise ja genau weißt, was passieren wird und du dich darauf vorbereiten kannst. Zum Beispiel den idealen Platz in einer Kurve suchen, die gewünschte Brennweite ermitteln und warten - denn du weißt ja, dass dein Motiv genau an diese Stelle kommen wird.
Bei Fußball oder allgemein Ballsportarten kann man hingegen ja nur eher abwägen, an welchen Positionen auf dem Spielfeld etwas passieren wird. Wo werden Abschläge hin geschossen, die zu Luftzweikämpfen führen, über welche Seite wird ein Konter ausgespielt, der mir ein gutes Motiv geben könnte, wo jubeln die Spieler, wenn sie treffen sollten...?

Wenn es dann halt passiert, muss man vorbereitet sein. Aber wem sage ich das, deine Bilder, die du hier täglich zeigst, sind höchste Qualität und beweisen, dass du dein Handwerk verstehst. :top:

OT-Verhinderer :)
IMG_9805.jpg

Ich glaube, ihm ging es eher darum, dass du bei Radsport/Rennsport beispielsweise ja genau weißt, was passieren wird und du dich darauf vorbereiten kannst. Zum Beispiel den idealen Platz in einer Kurve suchen, die gewünschte Brennweite ermitteln und warten - denn du weißt ja, dass dein Motiv genau an diese Stelle kommen wird.
Bei Fußball oder allgemein Ballsportarten kann man hingegen ja nur eher abwägen, an welchen Positionen auf dem Spielfeld etwas passieren wird. Wo werden Abschläge hin geschossen, die zu Luftzweikämpfen führen, über welche Seite wird ein Konter ausgespielt, der mir ein gutes Motiv geben könnte, wo jubeln die Spieler, wenn sie treffen sollten...?

Wenn es dann halt passiert, muss man vorbereitet sein. Aber wem sage ich das, deine Bilder, die du hier täglich zeigst, sind höchste Qualität und beweisen, dass du dein Handwerk verstehst. :top:

OT-Verhinderer :)

Hallo,
ich habe das nicht als Kritik an mir verstanden, aber ich kann die Meinung nicht teilen, dass vorallem beim Fußball besonders viel geschnitten wird.
Für mich persönlich sehe ich da kaum Unterschiede zu anderen Sportarten oder anderer Fotografie, das ist alles:).

Norbert flippt aus:top:.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3710096[/ATTACH_ERROR]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

seit wann heißt Du "Judith Seidel" ... :lol: -sie scheint laut Exif zumindest das Foto gemacht zu haben :rolleyes:

Was mich aber eher wundert ist 1/2000s bei ISO 3200. -War das Absicht?

Schöne Grüße und bis nä. in der PH.
Sascha
Es war ihre Kamera! Aber wurde von mir gemacht :)

ISO 3200 hab ich vermutlich verwendet, weil ich damit auf der sicheren Seite war, da das Objektiv keine durchgängige Offenblende hatte (müsste das 150-600 von Tamron gewesen sein), ich aber die Offenblende jeweils nutzen wollte. Über die Qualität kann ich mich nach etwas Bearbeitung und Verkleinern auch nicht beschweren. :)

Du kommst also zum nächsten Heimspiel? Dann weiß ich ja schon, dass es eine Niederlage geben wird. Einen Heimsieg wirst du jedenfalls nicht mehr erleben :lol:
Hallo,
ich habe das nicht als Kritik an mir verstanden, aber ich kann die Meinung nicht teilen, dass vorallem beim Fußball besonders viel geschnitten wird.
Für mich persönlich sehe ich da kaum Unterschiede zu anderen Sportarten oder anderer Fotografie, das ist alles:).
Achso, dann hab ich das auch einfach etwas missverstanden :D

Der Torodde-Jubel aus Stuttgart - und mein erster Versuch mit einer Remote-Cam. Verwendet das hier jemand regelmäßig?

Anhänge

Ich glaube, ihm ging es eher darum, dass du bei Radsport/Rennsport beispielsweise ja genau weißt, was passieren wird und du dich darauf vorbereiten kannst.
ja, darum ging es mir...ich fotografiere seit Anfang des Jahres BL und sehe dass als so eine Art "Experiment"... dass mit dem "schneiden" ist mir eben so aufgefallen, da ich normalerweise versuche Bilder nicht am Computer sondern im Kopf entstehen zu lassen. Ich empfinde dass als "fotografischen Mangel" ein Bild durch den Schnitt neu zu definieren, normalerweise hat man dafür auch keine Zeit. Es gibt Agenturen, die beliefert man OOC und da sollte alles passen.
Die Bilder vom Camerawerk sind extrem gut auf den Punkt gebracht.
Das macht Spaß beim anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten