• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Mal ein bisschen was vom Testspiel des 1.FC Nürnberg - FC St. Gallen

Anhänge

Dann setzt man sich auf irgendwas drauf :D:ugly:?

Kauf Dir nen Dreibeinhocker und pflanz Dich da drauf. So machen wir das. Auch bei strengem Frost und Schneefall.

Jo, auffen Peli kannste Dich auch setzen. Preis für nen Hocker, kommt drauf an. Die Billigdinger, die selbst unter meinen 48kg zusammenbrechen, kannste knicken. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bei den teuren sollte man aber auch aufpassen. Letztes Jahr wurde mir meiner im Weserstadion geklaut. Seitdem kette ich den Krempel an. Komische Welt.

Meiner für 20 oder 25€ hält jetzt schon zwei Jahre und ist mehrmals in der Woche beim Handball und Fußball im Einsatz ;). Man kann also auch Glück haben :D.

Diesmal im Sitzen ;)

Zu Bild 2 hätte ich dann noch eine Frage: Habe ich die falsche Einstellung ausgewählt, da der Spieler ganz rechts nicht scharf ist?
Matrixmessung, oder doch ne andere Einstellung?

Anhänge

@Lupo89

Guten Morgen,

der Spieler ganz rechts ist nicht in deinem Schärfebereich.
Bei einer Blende 3,5 ist dieser nicht so groß, dass du alle scharf bekommst.
Muss aber auch nicht.

Schau mal hier: Schärfentiefe

Mit der Matrixmessung hat das allerdings nichts zutun, da diese zur Bestimmung der Belichtung genutzt wird und nicht zur Schärfe.

Und hier: Matrixmessung

Hallo liebe Rundlederknisper :rolleyes:

Nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile freudig durch diesen Thread geklickt und Bilder jeglicher Klasse (inhaltlich wie handwerklich) gesehen habe, traue ich mich mit Bildern von der Landesliga Nordwest Bayern aus der Deckung. Rein handwerklich stecke ich noch in den Kinderschuhen, fotografiere eher aus dem Bauch und auch die Bildbearbeitung erfolgt mehr intuitiv. Darum freue ich mich auf eure Tipps und Kritik, um in Zukunft mehr aus meiner neuen Kamera und einem irgendwann folgenden besseren Tele (momentan Tamron 70300 USD) rausholen zu können ;)

Anhänge

Versuch mal die Bilder gerade auszurichten. Nicht alle haben einen gerade "Horizont" ;). Ansonsten (abgesehen von der Schärfe an der es bei manchen hängt) sind die von den Szenen gar nicht sooo übel ;). Da gab es hier im Thread schon andere Kaliber ;).

Finde die Bilder von den Szenen her schon gut. Deine Kamera kenne ich nicht, aber das Objektiv sehr wohl (siehe Bilder vor "langer" Zeit), drum bin ich der Meinung, dass da schärfetechnisch noch was geht. Wenn die Kamera nicht den besten AF hat, ist es umso wichtiger, die Spieler konzentriert und mit ruhiger Hand im Fokus zu halten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten