• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Mit der RX 100 ii atmosphärische Bilder.
Sport habe ich nicht wirklich probiert - der AF ist vermutlich etwas langsam dafür.

Editiert in LR 5 und stark nachgeschärft.

Bei allen Bilder zeigt's eine Brennweite von 104mm an, ist natürlich falsch. Es müsste heißen 10,4mm. KB umgerechneter Bildwinkel wäre bei 28mm ähnlich.

Anhänge

Was möchtest Du mit den Bildern sagen?

Bild 1: Mehr Brennweite, damit man sieht, was die Fans da für Schilder hochhalten.

Bild 2: Ich sehe ein Netz, ich sehe Ersatzspieler von hinten. Auf dem Feld ist vermutlich ein Elfmeter zu sehen.

Bild 3: Da fehlt bisserl die Schärfe. Wohl bedingt durch f1.8.

Bild 4: Auf dem Feld jubelt eine Mannschaft. Vor Deiner Nase turnt ein Ersatzspieler rum. Wieso hast Du nicht nur den Jubel ausgeschnitten?

Bild 5: Da ist auch zu viel drumherum. Jubelnde Spieler ausschneiden. Allerdings würde dann die Unschärfe (zu lange Zeit, Fokus wohl auch nicht richtig) noch mehr auffallen.

Das Spiel wurde deinen Bildern nicht gerecht - super Aufnahmen, wie immer eben :top:

Was möchtest Du mit den Bildern sagen?

Bild 1: Mehr Brennweite, damit man sieht, was die Fans da für Schilder hochhalten.

Bild 2: Ich sehe ein Netz, ich sehe Ersatzspieler von hinten. Auf dem Feld ist vermutlich ein Elfmeter zu sehen.

Bild 3: Da fehlt bisserl die Schärfe. Wohl bedingt durch f1.8.

Bild 4: Auf dem Feld jubelt eine Mannschaft. Vor Deiner Nase turnt ein Ersatzspieler rum. Wieso hast Du nicht nur den Jubel ausgeschnitten?

Bild 5: Da ist auch zu viel drumherum. Jubelnde Spieler ausschneiden. Allerdings würde dann die Unschärfe (zu lange Zeit, Fokus wohl auch nicht richtig) noch mehr auffallen.

Danke für's Feedback :))

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, ob hier eine Diskussion "erlaubt" ist, möchte ich Deine Fragen nicht im Raum stehen lassen.

Sagen möchte ich mit den Bilder: der SC hat ein paar Tore geschossen, die Spieler freuten sich, das Stadion hatte eine Choreo hingelegt und es war ein schöner Nachmittag. Atmosphärisch halt. Weniger der Sport an sich, sondern das "Event".

Bild 1: Also für mich ist klar, was die Zuschauer für Schilder hochhalten - "Ja" steht darauf. Für Freiburger ist das in diesen Tagen deutlich zu erkennen ;-) ("Ja" zum neuen Stadion. Sonntag war der Bürgerentscheid dazu - und der SC bekommt nun ein neues Stadion)

Bild 2: Ja, das Bild ist kein "großer" Wurf. Zuviel Luft oben, der Ball fehlt auf dem Bild,... Das Netz und die "Aufwärmspieler" finde ich selber aber cool. Geben der Sache die Atmosphäre es aus der Sicht der Zuschauer gesehen zu haben.

Bild 3: Die Schärfe ist in den ersten Reihen tatsächlich nicht so hoch, dahinter aber schon. Ist halt so eine Sache mit der Schärfentiefe. Lege sie daher bei großen Blenden auf das erste Drittel und dann hat man mehr Schärfe im "hinteren" Bereich des Bildes. An meiner DSLR hätte ich mit dem Zeigefinger schnell die Blende klein gemacht und ISO 1600 und dafür Blende 2,8 und 1/320s genommen. Dann hat man aber wieder weniger Schärfentiefe wegen des Sensors und und ... naja. Ich bin selber zufrieden mit der Schärfe auf dem Bild. Edge to edge Schärfe muss für meinen Geschmack nicht sein.

Bild 4: Achsooo, ja, gut. Für mich als Freiburg Fan hat dieser Ersatzspieler eine "besondere" Bedeutung. Dieser Spieler war mal lange Zeit ein beliebter SC Spieler (Flum), ehe er zu Frankfurt wechselte und an diesem Tag wieder vor der Nordtribüne (Stehplätze mit den Ultras etc) sich aufwärmte. Der Blick auf die Tribüne, als seine Mannschaft ein Gegentor kassierte, fand ich spannend und habe daher den Kontrast "Jubel und Unfreude" festhalten wollen :)

Bild 5: Ja, ist technisch crappy gemacht. Ist halt ne Knipse. War da zwischen den feiernden Fans und einem Gitter hindurch etwas überfordert mit der Bedienung der kleinen Tasten. Sprich: mit einer D800 hätte ich das sauber hinbekommen - vermutlich. Von der Brennweite her finde ich das aber schön. Einen engen Beschnitt hätte das Stadion, die Berge im Hintergrund, den Trainer auf der rechten Seite, die "wegtrottenden" Spieler nicht gezeigt. Den linken Spieler in weiß, der halb-angeschnitte - der könnte noch weg (durch zB Beschnitt).

Danke nochmal fürs Feedback. Ist immer gut, keine Lobhudelei von allen Seiten zu hören.

Interessant finde ich auch immer wieder, dass manche Bilder nur mit Hintergrundinfos zu verstehen sind. Das Buch "One night in Rio" von Paul Ripke zum Beispiel hat paar Bilder drinnen, die Allerweltsbilder sind. Wenn man aber weiß, dass diese Bilder vor dem Finale aufgenommen worden sind, so sind sie für mich viiiiel spannender.

Die Bilder sind auch nicht einfach zu verstehen, wenn zu wenig Brennweite verwendet wurde oder die falschen Spieler scharf sind. Deswegen ja meine Fragen.

Ist immer etwas tricky, wenn man den Inhalt eines Bildes erst erklären muss ;). Merkst du selber, ne ;)?

Alibiarchivbild

IMG_2743.jpg

(sorry fürs Vollbild-Einbinden - war aus nem anderen Thread schon hochgeladen und ich finds auffer Platte gerade nicht)

Ist immer etwas tricky, wenn man den Inhalt eines Bildes erst erklären muss ;). Merkst du selber, ne ;)?

Warum muss man den als Fotograf dem Betrachter das ganze Bild vorkauen? Gerade Bilder die man wohlmöglich nicht auf den ersten Blick entziffert hat bringen doch ihren Reiz mit sich. Nur weil das klassische Foto vermeintlich das technisch Saubere ist sollte man auch mal etwas darüber hinaus schauen.

Wenn man mal mit einem anderen Anspruch an die Sache geht (in diesem Fall: Atmosphäre) finde ich die Bilder doch in manchen Teilen gelungen. Bild 3 (die jubelnden Zuschauer) schaue ich mir sehr gerne an. Und auch Bild 2 (der Elfmeter) bringt für mich die Atmosphäre gut rüber. Auch wenn die Bilder vielleicht nicht bis zum letzten Tick fertig gedacht sind finde ich sieht man auf jeden Fall einen Ansatz anders an das Thema zu gehen.

Darum sieht man die auch jeden Tag hundertfach in allen Zeitungen... :rolleyes:

Es geht doch in diesem Thread aber nicht nur um Bilder, die in der Zeitung gedruckt werden könnten. Das ist ein allgemeiner Fußballbilder-Thread. Und auch Bilder, die nicht zeitungswürdig sind können durchaus interessant sein.

Klar, viele hier - unter anderem ich - fotografieren für eine oder mehrere Zeitungen. Aber deswegen ist das doch nicht das einzige was hier als Maßstab genommen werden sollte.

"Zeitungswürdig" ist auch nicht unbedingt ein Qualitätssiegel ;) Aber die gezeigten Bilder sind doch mehr Knipsbilder. Und die "Atmosphäre", die vermittelt werden soll, suche ich immer noch.

Vielleicht haben wir alle keine Ahnung...:angel:

Ich sagte ja, dass ich einen Ansatz sehe etwas anders an die Sportfotografie zu gehen. Man muss ja nicht immer alles so machen wie es alle anderen machen. Das bei den Fotos aber noch deutlich mehr drin ist steht außer Frage. Schade fande ich es dann nur, dass man die Bilder so kritisiert als müssten sie ein klassisch langweiliges Bild werden.

Anbei mal wieder etwas aus der Kreisliga :)

@camerawerk: großartig wie immer :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten