AW: Fußball ***Sammelthread***
Was möchtest Du mit den Bildern sagen?
Bild 1: Mehr Brennweite, damit man sieht, was die Fans da für Schilder hochhalten.
Bild 2: Ich sehe ein Netz, ich sehe Ersatzspieler von hinten. Auf dem Feld ist vermutlich ein Elfmeter zu sehen.
Bild 3: Da fehlt bisserl die Schärfe. Wohl bedingt durch f1.8.
Bild 4: Auf dem Feld jubelt eine Mannschaft. Vor Deiner Nase turnt ein Ersatzspieler rum. Wieso hast Du nicht nur den Jubel ausgeschnitten?
Bild 5: Da ist auch zu viel drumherum. Jubelnde Spieler ausschneiden. Allerdings würde dann die Unschärfe (zu lange Zeit, Fokus wohl auch nicht richtig) noch mehr auffallen.
Danke für's Feedback

)
Auch wenn mir nicht ganz klar ist, ob hier eine Diskussion "erlaubt" ist, möchte ich Deine Fragen nicht im Raum stehen lassen.
Sagen möchte ich mit den Bilder: der SC hat ein paar Tore geschossen, die Spieler freuten sich, das Stadion hatte eine Choreo hingelegt und es war ein schöner Nachmittag. Atmosphärisch halt. Weniger der Sport an sich, sondern das "Event".
Bild 1: Also für mich ist klar, was die Zuschauer für Schilder hochhalten - "Ja" steht darauf. Für Freiburger ist das in diesen Tagen deutlich zu erkennen ;-) ("Ja" zum neuen Stadion. Sonntag war der Bürgerentscheid dazu - und der SC bekommt nun ein neues Stadion)
Bild 2: Ja, das Bild ist kein "großer" Wurf. Zuviel Luft oben, der Ball fehlt auf dem Bild,... Das Netz und die "Aufwärmspieler" finde ich selber aber cool. Geben der Sache die Atmosphäre es aus der Sicht der Zuschauer gesehen zu haben.
Bild 3: Die Schärfe ist in den ersten Reihen tatsächlich nicht so hoch, dahinter aber schon. Ist halt so eine Sache mit der Schärfentiefe. Lege sie daher bei großen Blenden auf das erste Drittel und dann hat man mehr Schärfe im "hinteren" Bereich des Bildes. An meiner DSLR hätte ich mit dem Zeigefinger schnell die Blende klein gemacht und ISO 1600 und dafür Blende 2,8 und 1/320s genommen. Dann hat man aber wieder weniger Schärfentiefe wegen des Sensors und und ... naja. Ich bin selber zufrieden mit der Schärfe auf dem Bild. Edge to edge Schärfe muss für meinen Geschmack nicht sein.
Bild 4: Achsooo, ja, gut. Für mich als Freiburg Fan hat dieser Ersatzspieler eine "besondere" Bedeutung. Dieser Spieler war mal lange Zeit ein beliebter SC Spieler (Flum), ehe er zu Frankfurt wechselte und an diesem Tag wieder vor der Nordtribüne (Stehplätze mit den Ultras etc) sich aufwärmte. Der Blick auf die Tribüne, als seine Mannschaft ein Gegentor kassierte, fand ich spannend und habe daher den Kontrast "Jubel und Unfreude" festhalten wollen
Bild 5: Ja, ist technisch crappy gemacht. Ist halt ne Knipse. War da zwischen den feiernden Fans und einem Gitter hindurch etwas überfordert mit der Bedienung der kleinen Tasten. Sprich: mit einer D800 hätte ich das sauber hinbekommen - vermutlich. Von der Brennweite her finde ich das aber schön. Einen engen Beschnitt hätte das Stadion, die Berge im Hintergrund, den Trainer auf der rechten Seite, die "wegtrottenden" Spieler nicht gezeigt. Den linken Spieler in weiß, der halb-angeschnitte - der könnte noch weg (durch zB Beschnitt).
Danke nochmal fürs Feedback. Ist immer gut, keine Lobhudelei von allen Seiten zu hören.
Interessant finde ich auch immer wieder, dass manche Bilder nur mit Hintergrundinfos zu verstehen sind. Das Buch "One night in Rio" von Paul Ripke zum Beispiel hat paar Bilder drinnen, die Allerweltsbilder sind. Wenn man aber weiß, dass diese Bilder vor dem Finale aufgenommen worden sind, so sind sie für mich viiiiel spannender.