• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Danke für das Feedback.
Leider habe ich noch nicht den richtigen Dreh raus für die Sportfotografie.
Kämpfe hier an dieser Stelle mit hohen ISO Werten und Bildrauschen :(
Objektiv war hier ein 24-105mm L an einer Canon 7d
Tips & Tricks nehme ich gerne entgegen :o

Das Objektiv ist nicht gerade geeignet für Fußball. Hast du vl ein 70-200? Dann laufts gleich besser.

Jo, ist gecropt und der ISO-Wert weit weg von der Comfort zone meiner 60D.
War ein 15 Uhr Spiel, bedeckter Himmel und kein Flutlicht...
Für die Zeitung ist es noch durchaus brauchbar gewesen, spare noch auf die 5D :D

-edit-

1/640 f/2.8 ISO 1250 und das 2. oder 3. Bild aus 'ner Serie, der AF kam wohl auch nicht so 100% hinterher.

Unter anderen Umständen belichte ich kürzer.

Ich wäre (besonders wenn es für die Zeitung ist) mit der ISO noch höher gehen und die Belichtungszeit zu verkürzen.

Sei froh, es war wenigstens ein wenig Licht vorhanden :) Ich musste schon ab und zu für die Zeitung bei Amateurfussballspielen Fotos machen, bei ISO 6400, 1/500 und f/2.8. Kannst du schlichtweg nicht mehr anschauen.

Generell eine Frage, aktuell arbeite ich mit der 1D Mark III und das Rauschen ist eine Katastrophe. Auch mit 70-200mm (2.8 IS II) bin ich nicht so ganz happy (also nur betreffend Brennweite). Nun frage ich mich welche Investition geeigneter ist. Ein 300mm 2.8 oder 1DX. Entweder ist das Rauschen weniger oder ich habe mehr Brennweite.

Hast vermutlich recht, denke bis zu 2k geht da locker. Fehlt mir noch die Erfahrung, knippse Fußballspiele erst seit diesem Herbst.
Soweit runter habe ich mich vorher auch noch nicht getraut. Dann doch lieber bisschen mehr Rauschen in Kauf nehmen.

- Edit -

Die Nummer mit 'Landesliga Flutlicht' und ISO 6,4k hatte ich vor paar Wochen, beim Sichten hat sich mein Magen umgedreht. War echt ätzend.

Zuletzt bearbeitet:

Sei froh, es war wenigstens ein wenig Licht vorhanden :) Ich musste schon ab und zu für die Zeitung bei Amateurfussballspielen Fotos machen, bei ISO 6400, 1/500 und f/2.8. Kannst du schlichtweg nicht mehr anschauen.

Generell eine Frage, aktuell arbeite ich mit der 1D Mark III und das Rauschen ist eine Katastrophe. Auch mit 70-200mm (2.8 IS II) bin ich nicht so ganz happy (also nur betreffend Brennweite). Nun frage ich mich welche Investition geeigneter ist. Ein 300mm 2.8 oder 1DX. Entweder ist das Rauschen weniger oder ich habe mehr Brennweite.

Bildbesprechung JA, Kaufberatung NEIN, das ist hier die GALERIE :grumble:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Geht ja indirekt um bessere Bilder. Mehr Brennweite oder weniger Ruschen. Aber egal, ich bin ruhig. Schönes Weekend wünsche ich.

Das Objektiv ist nicht gerade geeignet für Fußball. Hast du vl ein 70-200? Dann laufts gleich besser.

Nein habe ich leider nicht.
Ich habe noch das 55-250 Canon Objektiv, wobei ich hier habe dann mit einer größeren Blende rechnen muss, wo ich wiederum den ISO Wert höher schrauben muss. Hoffe aber demnächst noch mal auf ein Spiel hei Sonnenschein. Um dieses dann noch mal auszuprobieren :D

Danke für die Rückmeldung

Ein paar Bilder von heute :) Das Team in grün ist letzte Saison aufgestiegen in und nun schon wieder Tabellenführer (seit einer Ewigkeit keine Niederlage mehr).

Anhänge

• FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5161.jpg
    Exif-Daten
    FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5161.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 55
  • FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5198.jpg
    Exif-Daten
    FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5198.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 67
  • FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5307.jpg
    Exif-Daten
    FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5307.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 56
  • FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5334.jpg
    Exif-Daten
    FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5334.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 55
  • FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5380.jpg
    Exif-Daten
    FC Teningen (2) vs. FC Freiburg-St.Georgen (4) MSF_5380.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 65

Tolle Bilder, finde ich echt schick, mctyphoon!!!

Vom gestriegen Derby der Regionalliga West. Fortuna Köln vs Viktoria Köln.

Wie immer freue ich mich über Kritik, Feedback und Verbesserungsansätze!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Es macht echt Spaß hier immer wieder reinzuschauen...immer wieder tolle Bilder.
Mir gefällt vor allem die Mischung aus (natürlich) erstklassigen Bilder der höheren Ligen und den auch immer wieder tollen Bildern der Amateure.

Ich möchte wieder mal ein paar jüngere Spieler beisteuern, E2-Jugend im Kreis Dieburg. Hassia Dieburg in Rot schlägt die TS Ober-Roden mit 7:6. Nachdem das letzte Spiel noch 10:0 verloren ging, ist der Jubel sicher verständlich...

Gruß Stefan

Anhänge

Wirklich schöne Bilder, zu denen es gar nicht so viel anzumerken gibt.
Bild 1 ist leicht schief, solltest du am Tor ausrichten und für meinen Geschmack noch enger beschneiden,
Bei Bild 3 würde ich das Standardformat verlassen und den linken Spieler komplett rausschneiden - sofern die Auflösung noch ausreicht und das Bild nicht an Schärfe verliert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten