• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Auf Bild 2 -> hinsetzen ;). Das erste hätte etwas großzügiger belichtet werden dürfen. Das dritte Bild kommt etwas unglücklich weil die Situation schon fast von hinten abgebildet wird. Das letzte hätte ich weggelassen, der Ball ist doch schon weg, der Zweikampf vorbei (taugt an sich nur noch für die Rückennummern) ;).
Ist aber im Gegensatz zu anderen Kandidaten schon Meckern auf hohem Niveau. Habe hier schon schlechteres gesehen ;).
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Danke für deine Kritik.

Was meinst du bei Bild 2 mit hinsetzen?
Sitze eigentlich die ganze Zeit über, falls du das meinst..

Teilweise kann ich die Kritik verstehen, teilweise ist es wohl Geschmackssache oder aber Einstellung am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Gestern ging auch für mich die Sommerpause zu ende und das erste Testspiel stand auf dem Plan. Lob und Kritik sind natürlich gern gesehen! :)

img_7454j3bit.jpg


img_7499lkss0.jpg


img_75795yz1m.jpg


img_759318sj6.jpg
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Gestern ging auch für mich die Sommerpause zu ende und das erste Testspiel stand auf dem Plan. Lob und Kritik sind natürlich gern gesehen! :)

Gefallen mir bis auf Bild 1 (Ball zu weit weg, komische Pose, angeschnittene Füße) sehr gut! Vielleicht bisschen mehr Freistellung, schätze aber, das wird aufgrund der genutzten Optik nicht anders gehen. Stört auch nicht weiter, höchstens beim letzten Bild etwas wegen der bunten Bande. (y)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Hallo zusammen,
normal mache ich Bilder beim Tischtennis, da läuft aber im Sommer nicht viel, da bin ich mal zum Fußball gegangen ...

VG
Henning

_DSC2100.1200fo.jpg
 

Anhänge

AW: Fußball ***Sammelthread***

Moin,

nach einem lagen Anlauf bin ich nun dazu gekommen erstmalig Fussball zu fotografieren. 5d m3 + 70-200 2.8 L... Ich habe mal meine Favoriten angehangen... Eine Sache ist mir aufgefallen, auf etlichen Bildern sind diverse weiße Punkte sichtbar. Zuerst vermutete ich eingefrorene Pixel, aber auf einigen Bildern sind teilweise keine zu finden, dann gibt es wieder Bilder mit relativ viel.
Was kann das sein?

Ich freue mich auf Feedback zu den Bildern...

Ps.::Habe den Grund für die weissen Flecken gefunden. Auf der hinteren Linse im Tubus ist Staub oder ähnliches und bei Bildern mit direkten Gegenlicht werden weisse Punkte draus... Es sieht nach ganz feinem getrockneten Wasserflecken...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Naja beim enger Beschneiden würde noch eher auffallen, dass die Dinger überschärft sind ;). Kann also Taktik sein.:cool:
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich war auch unglücklich, dass ich weder von vorne noch im sitzen mich ausprobieren konnte, werde ich beim nächsten Anlauf ausprobieren.

Was das weitere Freistellen angeht ist natürlich mit dem 200er nicht sehr viel drin gewesen. Ich habe auch versucht immer einen Zusammenhang im Bild darzustellen, z.B. diese Szene im Anhang. Würde man dort nur die beiden agierenden Spieler nehmen ohne den Torwart? Fernab davon dass der Ballführende mit dem Rücken zur Kamera steht... Ich habe versucht das Nachschärfen nicht zu übertreiben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich war auch unglücklich, dass ich weder von vorne noch im sitzen mich ausprobieren konnte, werde ich beim nächsten Anlauf ausprobieren.

Was das weitere Freistellen angeht ist natürlich mit dem 200er nicht sehr viel drin gewesen. Ich habe auch versucht immer einen Zusammenhang im Bild darzustellen, z.B. diese Szene im Anhang. Würde man dort nur die beiden agierenden Spieler nehmen ohne den Torwart? Fernab davon dass der Ballführende mit dem Rücken zur Kamera steht... Ich habe versucht das Nachschärfen nicht zu übertreiben.

Dadurch, dass der Torwart der einzige Bezugspunkt zum Betrachter hin ist, wäre es ein Fehler ihn wegzusäbeln. Ich würde ihn an den Rand stellen und extrem eng zuschneiden. Und ne Blende mehr Belichtung drauf geben (scheinen schwierige Lichtverhältnisse (hart) gewesen zu sein).
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Moin,

nach einem lagen Anlauf bin ich nun dazu gekommen erstmalig Fussball zu fotografieren. 5d m3 + 70-200 2.8 L... Ich habe mal meine Favoriten angehangen... Eine Sache ist mir aufgefallen, auf etlichen Bildern sind diverse weiße Punkte sichtbar. Zuerst vermutete ich eingefrorene Pixel, aber auf einigen Bildern sind teilweise keine zu finden, dann gibt es wieder Bilder mit relativ viel.
Was kann das sein?

Ich freue mich auf Feedback zu den Bildern...

Ps.::Habe den Grund für die weissen Flecken gefunden. Auf der hinteren Linse im Tubus ist Staub oder ähnliches und bei Bildern mit direkten Gegenlicht werden weisse Punkte draus... Es sieht nach ganz feinem getrockneten Wasserflecken...

Erst mal würde ich wenn irgendwie möglich versuchen die Sonne bei so harter Einstrahlung in den Rücken zu bekommen.
Zweitens macht es keinen Sinn den ballführenden Spieler von hinten zu knipsen.
Drittens solltest Du die Fotos viel enger beschneiden um mehr Action / Dynamik in die Bilder zu bekommen.

Gruß
VoBo
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Hier mal ein paar Bilder von mir zum Thema Damen-Fussball vom Wochenende.
Es spielten SV Werder-Bremen (1.Bundesliga) gegen Cloppenburg (2.Bundesliga) beim Primo-Cup in Ahlerstedt.

Gruß
VoBo
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten