• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Retter.;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Die Highlights von Samstag und Sonntag...
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Emotionen...

... vor, und nach dem Schlusspfiff :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Eine Pandamaske und ein Bundestrainer mit Fußballschuhen - sowas gibt es nur beim Benefizspiel der Sami-Khedira-Stiftung...
 

Anhänge

AW: Fußball ***Sammelthread***

Hallo Jürgen,
hier ein paar Anregungen:

Blende 5.6 ist etwas viel bei den Kleinen, ich gehe mal anhand der Exifs davon aus, dass du mit einem 70-300mm arbeitest und es daher nicht offener geht?

Ansonsten würde ich mehr darauf achten, nicht zu stark reinzuzoomen, damit keine Körperteile abgeschnitten werden, vor allem wenn man nachher die Bilder noch begradigen muss - Einige Bilder wirken, als würden die Kleinen Bergauf spielen, wenn der Rasen so kippt - begradigen sollte man schon, wenn es deutlich kippt.

Bei einigen Bildern sieht man, dass du gestanden hast, was für Ballsport nicht optimal ist. Grade bei den Kindern kannst du die Perspektive stark verbessern, indem du dich hinsetzt, bei Kindern kann es je nach bereits absolvierter Heranwachs-Leistung nötig sein, sich auf den Rasen zu setzen (Plastik Einkaufstüten aus dem Kofferraum für Naturrasen mitnehmen!).

Die Spieler möglichst von vorne ablichten.

Die Bilder möglichst so beschneiden, dass die Aktion, die man fotografieren wollte, ins Zentrum gerückt wird.

Desweiteren würde ich dir noch raten, mal als Nikon Picture Control einfach "Portrait" einzustellen ohne Veränderungen ausser der Schärfe um die Farben natürlicher hinzubekommen. Das ist zumindest eine gute Basis, auch wenn man mal zum Farbkanal-Metzger muss danach. Bei Canon würde ich die T10NA Kurve nehmen.

Gruß,
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Fun Fact am Rande: Der Keeper in Bild 3 hört auf den Namen Wasserkampf :lol:
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Hallo Jürgen,
hier ein paar Anregungen:

Blende 5.6 ist etwas viel bei den Kleinen, ich gehe mal anhand der Exifs davon aus, dass du mit einem 70-300mm arbeitest und es daher nicht offener geht?

Ansonsten würde ich mehr darauf achten, nicht zu stark reinzuzoomen, damit keine Körperteile abgeschnitten werden, vor allem wenn man nachher die Bilder noch begradigen muss - Einige Bilder wirken, als würden die Kleinen Bergauf spielen, wenn der Rasen so kippt - begradigen sollte man schon, wenn es deutlich kippt.

Bei einigen Bildern sieht man, dass du gestanden hast, was für Ballsport nicht optimal ist. Grade bei den Kindern kannst du die Perspektive stark verbessern, indem du dich hinsetzt, bei Kindern kann es je nach bereits absolvierter Heranwachs-Leistung nötig sein, sich auf den Rasen zu setzen (Plastik Einkaufstüten aus dem Kofferraum für Naturrasen mitnehmen!).

Die Spieler möglichst von vorne ablichten.

Die Bilder möglichst so beschneiden, dass die Aktion, die man fotografieren wollte, ins Zentrum gerückt wird.

Desweiteren würde ich dir noch raten, mal als Nikon Picture Control einfach "Portrait" einzustellen ohne Veränderungen ausser der Schärfe um die Farben natürlicher hinzubekommen. Das ist zumindest eine gute Basis, auch wenn man mal zum Farbkanal-Metzger muss danach. Bei Canon würde ich die T10NA Kurve nehmen.

Gruß,
Dani

Dani, Optik 120-300 OS, alle Bilder als jpg OOC, Einstellung Standard, Modus M -Blende 5,6 Zeit 1/2500

mir geht's um die Situation mit den Mimiken der Kinder

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

mir geht's um die Situation mit den Mimiken der Kinder

Interessante Mimik...
_PH71184dxo.jpg
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Tut ja schon ein bisschen weh, wenn man sieht, dass aus einem 120-300 OS auch sowas herauskommen kann wenn man sich entsprechend anstellt :devilish:. Aber wieder ein Beweis für das Layer 8-Problem (um mal die Brücke aus der IT zu schlagen).
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich durfte gestern, mein bisher "größtes" Spiel fotografieren.
Das Testspiel Borussia Mönchengladbach - Bursaspor
Natürlich stolz wie Bolle :D

Ich würde mich über Kritik freuen, da ich mich gern verbessern möchte.


19997176282_9145618d49_b.jpg


19816843598_3cc798f69c_b.jpg


19997171692_786bf3a741_b.jpg


19978670706_5b83dd3330_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten