• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

mal eine Frage an die Experten: Macht es Sinn ein Fussballspiel zu fotografen wenn man max. 105mm hat? Auch wenn ich direkt am Spielfeldrand bin?

Danke.

Nächste Frage: Wie "stark" ist das Licht bei Flutlichspielen? Komme ich da mit meinem Objektiv (siehe Signatur) hin oder ist es doch zu dunkel?

Kann man nicht pauschal beantworten. Flutlichter sind unterschiedlich hell. Und es kommt teilweise auf deine Position an.

Ich weiß nicht, wie sich das bei deiner D3000 mit dem ISO verhält.
Bei meiner D90 muss ich bei Flutlicht i.d.R. auf 3200 oder höher gehen.
Das 18-105er kannst du vergessen. Das 50er geht.
Die Bilder sind m.E. aber nur fürs Web geeignet.

Ein Blitz, am besten aufgesetzt, ändert die Sachlage natürlich. Die Fotos haben dann aber eine ganz andere Atmosphäre. Ich selbst mach bei Spielen keine (mehr) mit Blitz.

Darf man das überhaupt?

Tja, spätestens jetzt muss man fragen, in welcher Liga Bilder gemacht werden sollen.

Ich bin bei Regionalliga- , bzw. Oberliga abwärts. Da wüsste ich nicht, dass es verboten ist zu blitzen.
Und da wieder das Thema Flutlicht. Ich kenne einige Vereine, die haben derartige Funzeln, da geht ohne Blitz im Prinzip garnichts.

Wie gesagt, ich blitze i.d.R. nicht, einige Fotografen für die lokale Zeitung aber schon.

Wie das im Profifußball (3. Liga bis Bundesliga) geregelt ist, weiß ich nicht.

Geht um RL Spiele...
50mm sind mir aber zu kurz. Schade, dann werde ich wohl auf ein Samstagsnachmittagspiel warten müssen!
Wenn ich die D3000 auf ISO3200 hab, kann ich es auch gleich lassen :grumble:

OT: Total bescheuert, erstes Heimspiel Donnerstag Abend 19 Uhr:grumble: und die Herren vom DFB fragen sich warum es der RL so schlecht geht:mad:

Ich war übrigens das erste Mal mit meiner neuen 7D unterwegs und bin hin und weg. Der AF und das Handling sind einfach Klasse. Kein Vergleich zu meiner alten 500D.
Jetzt muss nur noch der Monat rumgehen und das 70-200/2.8er bestellt werden.
Was freu ich mich auf die neue Saison.

Da ich auch häufig am Fußballplatz stehe, würde mich mal interessieren welche AF-Messfelder ihr benutzt.
Ich bin eigentlich immer auf Mitte bei meiner 40D.

Tipps, Tricks?

Grüße aus dem Süden Deutschlands

Rainer

Meistens die 5 mittigen bei der 7D, Rainer!
Den Beschnitt macht sowieso hinterher die Redaktion und deshalb ist es meist praktisch, die Spieler mittig zu haben.

Da ich auch häufig am Fußballplatz stehe, würde mich mal interessieren welche AF-Messfelder ihr benutzt.
Ich bin eigentlich immer auf Mitte bei meiner 40D.

Tipps, Tricks?

Grüße aus dem Süden Deutschlands

Rainer

Immer den mittigen. Beim Hochformat gehe ich einen weiter nach oben ab und wann.

Meistens die 5 mittigen bei der 7D, Rainer!
Den Beschnitt macht sowieso hinterher die Redaktion und deshalb ist es meist praktisch, die Spieler mittig zu haben.

Nutzt du da den Zonen-AF der 7D? Ist der genauso flott wie ein einzelner Sensor?

mal n paar vom Training CFC Genoa im Stubaital, Tirol.
Luca Toni war auch dabei. Exifs sind drin.

Objektiv: 200-400/4, teilweise mit Kenko 1,4x-Konverter, D700 und D300s, Offenblende, meist 51p-3D-AF-C

fibbo

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar Bilder von gestern:
8649606.c874cb5a.1024.jpg

8649607.ddac7d28.1024.jpg

8649608.d97a7795.1024.jpg

8649609.24a5d287.1024.jpg

8649611.d6310388.1024.jpg

8654435.863a211e.1024.jpg

Moin,

unser SV Meppen hat gerade ein Testspiel nach dem anderen...

Das ist eine ganz gute Gelegenheit, die IVer mal zu testen.

Was ist besonders schätze, sind die Potenziale an Crop-Möglichkeiten, wenn Kameras eine höhere Auflösung bieten.

Scholz_100730_05a.jpg

Je nach Bedarf kann man dann für die Zeitungen auch leicht ein Querformat ausschneiden:

Scholz_100730_04a.jpg

Hier ist es genauso:

Scholz_100724_07a.jpg

...und dann das Querformat:

Scholz_100724_06a.jpg

Das war dann auch das Zeitungsbild.

Das Folgende war glaub ich auch ein ziemlicher Crop.

Scholz_100730_02a.jpg

Was ich allerdings nicht verstehe, dass irgendwo unterwegs bei der Bearbeitung meine EXIF-Daten verloren gehen. Photostation zeigt mir die Kameradaten an, PS aber nicht mehr... :mad:

Werner was hast du denn drauf gehabt?
Das 200/1.8 oder das 300/2.8?:top:

Werner was hast du denn drauf gehabt?
Das 200/1.8 oder das 300/2.8?:top:

:cool: Weder - noch. :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die ersten beiden Bilder sind mit dem 2,8/400 IS an der Mk IV geschossen, ebenso das letzte Foto.

Unseren Stephen Kanu Famewo - also Bild 3 und 4 - habe ich bei 150mm "erwischt", das ist das 2,8/70-200 IS II mit 1,4er Konverter - ebenfalls an Mk IV - gewesen.

Die Bilder habe ich aber nochmal wegen der Runterrechnerei auf max. 800 Px etwas nachgeschärft, allerdings sahen die auch in der Zeitung knackig aus.

Ciao,
Werner

Sind aber alle Bilder super geworden.
Bild 3+4 sind ein bißchen blasser als 1+4.
Das 400/2.8 ist aber auch superheftig nicht nur vom Preis her.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten