• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Gecroppt: Ja.

Aufgehellt: Nein

Fokus: Passt, siehe Rasen.

Fehler im Workflow?

Wenn du magst dann würde ich mir die Bilder einmal bei mir anschauen.
Magst du mir die Rohdatei mal schicken von 2 Bildern?

Hier mal wieder ein paar Fotos aus dem Ludwigspark. Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

hier noch ein kleiner Nachschlag.

Wundert mich, dass die Bilder hier im Forum so stark rauschen. Die originale rauschen bei weitem nicht so.
Denke das kommt vom verkleinern mit IrfanView. Hat jemand noch tipps, wie man das hier besser hinbekommt?

@SCN Sven: schicke Bilder... da wird sich der FCS ja gefreut haben.
Versuche beim nächsten mal nicht immer die Füsse wegzuschneiden. das kommt nicht so gut

So, ich habe mir das jetzt mal auf die schnell angeschaut und auch nur schnell bearbeitet.

Was aber schon mal stimmt ist das sehr sehr stark gecroppt wurde.
Die eigentlichen Motive nehmen gerade einmal ein Bruchteil vom Gesamtbild ein. Das ist klar, dass das qualitative Einbußen hat, jedoch für Presse solte das ja generell reichen.

(Kleiner Exkurs:
Ich hatte einmal das Glück an einem Workshop bei GettyImages in Paris teilzunehmen, wo der "Cheffe" von allen Sportfotografen weltweit zu Gast war.
Dort wurde gesagt, dass gerade in Europa die Fotos max. um 1/3 weg/abgeschnitten werden dürfen. Anders ist das zum Beispiel in der NBA in den USA. Dort ist croppen gar nicht erwünscht.
Natürlich findet das auch statt, doch es sollte eher die Ausnahme sein.
Nun gut, das ist Getty und wir reden hier nicht von Champions League, oder was weiß ich. Sollte vielleicht unter der Rubrik NicetoKnow abgelegt werden.)

Meiner Meinung nach ist generell eigentlich alles gut, was für die Presse etc. nutzbar ist ;-)

Meine Bearbeitung weicht eigentlich nicht großartig von deiner ab. Es liegt dann wohl hauptsächlich am Croppen ;-)

hier noch ein kleiner Nachschlag.

Wundert mich, dass die Bilder hier im Forum so stark rauschen. Die originale rauschen bei weitem nicht so.
Denke das kommt vom verkleinern mit IrfanView. Hat jemand noch tipps, wie man das hier besser hinbekommt?

Die Bilder rauschen nicht, sie sind einfach gnadenlos überschärft.

Also Nachgeschärft habe ich keines der Bilder. Sie wurden nur etwas beschnitten und die Farben habe ich etwas angepasst.
Kann mir das nur so erklären, dass es durch die verkleinderung so wirkt.

Die andere Geschichte mit dem 40-150 an der E-3 lässt sich ganz einfach erklären: Die e-3 habe ich mir Ende Dezember oder Anfang Januar gekauft, dann reichten meine als Azubi doch recht begrenzten, finanziellen Mittel nicht mehr aus, um auch noch das Sündhaft teure, aber schweine Geile 50-200 SWD für schlappe 1200€ zu kaufen.
Das kommt noch, aber dafür muss ich noch sparen und so lange versuchen, aus meiner aktuellen Ausrüstung das Maximum rauszukitzeln. Ich denke, da habe ich noch Luft nach oben.

Danke übrigens für die Kommentare.

Hier mal wieder ein paar Fotos aus dem Ludwigspark. Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

Hallo,

die Kritik an deiner Ausrüstung ist nicht wirklich ernst zu nehmen, denn das Equipment hängt in den meisten Fällen vom finanziellen Rahmen ab.
Meine Kritik betrifft die Spielszenen und die Bildkomposition.
Spieler, die nicht ganz abgebildet sind und damit meine ich keine unbeteiligten Spieler im Hintergrund, sondern Hauptmotive, sind bei den gezeigten Bildern (außer Bild 2) ein absolutes "no go".
Mein Tip, erst einmal ein Gefühl für den richtigen Moment und die Sportart entwickeln und dann in besseres Equipment investieren.

Grüße
Alex

Danke für den Kommentar Magister.

Dieses Problem ist mir bei meinem fotos selbst schon oft aufgefallen und ich ärgere mich dann über mich selbst am meisten.
Ich habe noch etwas schwieigkeiten den richtigen fokuspunkt zu finden. Wenn ich immer auf die Gesichter fokusiere passiert mir das dann, dass die füße oder ähnliches abgeschnitten werden, mache ich das nicht, werden die bilder unscharf.

In meinen Augen ist Bild 4 beispielsweise eine schöne Spielszene. Leider waren in dieser situation waren selbst die 40mm brennweite für meine Wahrnehmung zu viel, weil sich die sezene direkt vor meine nase abspielte.
Zweites manko an dem Foto: Der Saarbrücker spieler ist nicht scharf. Ist mir bei mehrern fotos passiert, die an sich schön waren, aber einer der beiden Spieler im Zweikampf war unscharf. Damit sind die Bilder ja im grunde unbrauchbar.

Habt ihr hier vllt noch ein paar tipps für mich?

"Schlammschlacht" in der Verbandsliga Süd/West zwischen dem TSV Wankendorf und dem MTSV Hohenwestedt

Das letzte Testspielwochenende ist vorüber. Hier ein paar Fotos von meiner Tour. Nächste Woche beginnt die Frühjahrssaison. Dann gehts endlich wieder um Punkte.

ein paar Eindrücke vom Damenbundesligaspiel
Bayer Leverkusen - Turbine Potsdam
Endstand 1-7

Mein erstes mal Fussball knipsen. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten