• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fury in the Slaughterhouse...

ChrisONE

Themenersteller
...Open Air auf dem Dortmunder Friedensplatz am 28.06.2008

Hi,

das muss aber noch geübt werden. Die Fotos sind langweilig. Keine Abwechslung, Bildaufbau ist nicht vorhanden, die Stimmung wird nicht transportiert und du muss mal näher ran, oder weiter weg (Zoom oder laufen).

Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
#3, #4 und #5 der ersten Serie sind doch recht gut geworden. Emotionale Momente erwischt und technisch gut eingefangen, auch vom Bildaufbau. Zudem scheinen die Fotos aus dem Publikum gemacht worden zu sein, das schränkt die Möglichkeiten zur Bildgestaltung/Perspektive doch erheblich ein. Daher halte ich die Kritik meines Vorredners für völlig überzogen, zumal er nix konkretes nennt.

Die ersten beiden Bilder sind meiner Meinung nach aber nicht gut genug zum Herzeigen. Das Mikrofon verdeckt komplett den Mund und der Bildausschnitt ist auch ungünstig, vor allem beim zweiten, wo man sich links und oben was wegwünscht und rechts (Keyboards nicht durchgeschnitten) und unten (ich hätte da schon gerne etwas mehr vom Publikum gesehen noch) dazu.

Die zweite Serie leidet für mich unter dem stimmungsarmen Scheinwerferlicht. Für die Konzertbesucher war dieser direkte Kontakt aber sicher sehr bedeutsam und dieser Aspekt ist hier ihm Rahmen der kleinen Konzertreportage auch rübergekommen. Nur sieht man wieder etwas zu wenig vom Publikum. Statt Perspektive von unten also vielleicht mal Kamera hoch und noch was vom Publikum mit erwischen, schon ist man als Betrachter mehr in den Fotos drin anstatt nur dabei.

Vergleichen mit anderen Konzertfotos sind diese hier aber weit am Optimum vorbei, lieber Herr Gerlach. Guck Dir andere Konzertfotos an. Schönreden bringt nichts. War nicht anders von Dir zu erwarten.

Zudem gibt es auch Konzerte, wo eine Fotogrube nicht mal aufgebaut wird, da müssen wir aus dem Publikum heraus fotografieren, schön ist das nicht und dann passiert hin und wieder, das Köpfe mit auf dem Bild sind, sofern man kein Riese ist.

Gruß,

Terra

Vergleichen mit anderen Konzertfotos sind diese hier aber weit am Optimum vorbei, lieber Herr Gerlach. Guck Dir andere Konzertfotos an. Schönreden bringt nichts.

Warst du an dem Ort dabei? - Sieht nämlich wie ein ganz schönes Gedränge aus. Kennst du die Intention der Fotos? - Sieht für mich wie Reportage und Homage an die beteiligten Musiker aus.

Was mich an deinen Beiträgen in diesem Thead stört ist das undifferenzierte Abwatschen der eingestellten Bilder. Unter besseren Bedingungen kann man sicher bessere Fotos machen. Sagt aber so erstmal nichts über die Leistungen des Fotografen hier aus. Vieles ist auch Geschmacksache und es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Bei deinen Fotos beispielsweise stehen Effekt (z.B. Kamera schief halten, unorthodox beschneiden und farbverfremdende Bearbeitung) oft in Konkurrenz zu einer eher realistischen Darstellung was es zu sehen gab. Jeder setzt da eben andere Schwerpunkte was auch gut so ist.

Edit: Sehe gerade, dass du deinen ersten Beitrag erheblich geändert hast. Dadurch sind meine Antworten jetzt in Punkten wohl nicht mehr 100% verständlich. So falsch lag ich wohl nicht, nochmal eine andere Sicht einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerlach, hallo Terra123!

Danke ersteinmal für die positiven Anmerkungen, als auch die Kritik!

Mal kurz zu den Bildern, der Entstehung, etc. Wir sind mit ein paar Freunden relativ spontan und erst spät zum Friedensplatz gefahren, als es schon recht voll war. Ich hatte neben dem Oly 12-60er noch das 105er Sigma eingepackt, weil es an der E3 immerhin 210mm KB entspricht und schlichtweg das Lichtstärkste (2,8) ist, was ich mit der Brennweite zuhause hab. Wo wir später stehen werden, war mir da noch gar nicht klar...

Die Standortwahl vor der Bühne war dann auch relativ begrenzt, da einerseits voll und da mit Freunden unterwegs, auch nicht nur rein aufs fotografieren ausgerichtet. Kurzum, ich habe aus der Menge heraus einfach die Bilder gemacht, die möglich waren - zum Teil einfach hochgehalten, aber mit Liveview zumindest nicht ganz blind...
Das wir mittig standen und z.B. der Mikrofonständer immer im Weg ist, hat mich auch schon beim fotografieren gestört. Als die Jungs dann aber geradeaus von der Bühne kamen und plötzlich direkt vor mir standen, war der Platz dann doch nicht mehr sooo schlecht. :)

Um's kurz zu machen: es waren meine ersten Konzertfotos mit der Absicht, einfach ein paar Momente der letzten Fury Tournee festzuhalten - für mich & Friends. Denen haben die Bilder gut gefallen, daher habe ich sie hier auch einfach mal eingestellt. Übrigens im vollem Bewußtsein, daß es hier von Hammer-Konzertfotos nur so wimmelt - aber das war auch nicht der Anspruch. Trotzdem bin ich für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar!

Chris

Edit:
@Gerlach: Das auf den Bildern "fehlende" Publikum hab ich mal selbst weggeschnitten, weil es meist einfach unscharfe Arme / Hände waren - werd da nochmal schauen ob es anders beschnitten die Stimmung besser rüberbringt...
Was das stimmungsarme Licht bei der 2. Serie angeht: hab mich grad selbst erschrocken, weil die Bilder auf dem Laptop ziemlich blass aussehen. Waren gestern am TFT des PC noch wesentlich satter. Und dummerweise hab ich das "stimmungsvolle Licht" wohl ebenfalls selbst mit Silkypix und nachträglichem Weißabgleich gekillt...

Zuletzt bearbeitet:
@Gerlach,

Deine Anspielungen zu meiner Person&Fotos gehören hier nicht rein, wenn du ein Problem mit mir hast, dann kläre das per PN.

@One,

ah, ok. Da es sich hier um Bildkritik handelt, hättest du gleich dazuschreiben sollen, da es Dir nicht 100% wichtig war dort Fotos zu machen, sondern eher der Spaßfaktor.

Guck Dir viele Konzertfotos an, frag dich warum sie Dir gefallen und versuche es nachzustellen, sofern du Hunger bekommen hast :)

Achte bei deinen nächsten malen auf Perspektiven, versuche die Fotos abwechslungsreicher zu gestalten, mal von unten, von der Seite, nur 1 Person, mal näher ran, oder auch weiter weg. Per EBV kannst du noch etwas rusholen, sofern du Lust&Zeit dafür hast.

Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
War nicht anders von Dir zu erwarten.

Zum selbst an die Nase fassen. :p

Ich habe deine Fotos nicht bewertet und auch gar kein Problem. Ich habe das nur als Beispiel angeführt, um Sensibilität dafür zu schaffen, dass es nicht nur eine Herangehensweise an Konzertfotos gibt, sondern - wie bei jeder Fotografie - verschiedene Sachen mit einbezogen werden müssen.

Deine Fotos sind für die Situation gar nicht so schlecht, klar gibt es auch was zu kritisieren aber das will ich gar nicht, die Vorredner haben das meiste schon gesagt. Schade ist, bei jedem Konzert hat Kai eine Kappe auf, die wirft oft Schatten ins Gesicht. Habe vor kurzer Zeit auch auf einem Fury Konzert fotografiert, allerdings die ersten 3 Lieder aus dem Graben und den Rest von hinten, Kamera hochgehalten usw., habe auch Zuschauer auf den Fotos. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=312794&highlight=fury

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten