Kennst sich damit einer aus? Ist das eines der etwas besseren Objektive (ist klar das es kein Profi-Objektiv ist) oder zu den schlechteren aus dieser Pentax Reihe?
Gruß
PentaxMan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vielleicht ist die Frage dämlich, aber:
Wenn es so ist, dass z.B. ein 18-55 3.5-5.6 bei 55 mm mit der Offenblende scharfstellt, warum kann ich dann nicht damit auch fotografieren?? Dann hätte ich doch eine bessere Lichtstärke... Ich dachte die Blende muss sich wegen des zoomens verkleinern...
Ich glaube du unterliegst da einem Misverständnis:
Bei 55mm ist die OFFENBLENDE 5,6, bei 18mm entsprechend 3,5
Deine erste Annahme, dass die Blende "sich beim zoomen verkleinert" ist also prinzipiell richtig.
Weiter abgeblendet wird beim Auslösen nur, wenn du z.B. f/8 eingestellt hast.... dabei fokussierst du z.B. bei 55mm noch mit f/5,6, beim drücken des Auslösers schliesst sich die Blende aber kurzzeitig auf f/8
Definitiv bist Du nicht fehlinformiert.Aber, dann bin ich ja doch nicht fehlinformiert![]()
Wie kann man eine Spiegelreflexkamera haben und sich damit noch nie vorab auseinandergesetzt haben?
Ich denke wer nicht einmal das weiß sollte bei einer Kompaktkamera bleiben wo das nicht wirklich wissen muss. Oder mal ein Buch über Grundlagen der Fotografie lesen.
Eine DSLR kann man gut mit Vollautomatik benutzen, ohne daß man sich in die Grundlagen der Fotografie einarbeitet. Trotzdem profitiert man von rauscharmen Bildern, dem optischen Sucher, dem schnellen und genauen AF, usw. Ich denke sogar, daß die große Mehrzahl von DSLRs genau so benutzt wird...
Selbst welcher Amateur macht denn so etwas? Sie?
Jeder fängt ja mal an aber einfachste Grundlagen sollte man beim Fotografieren mit Spiegelreflex schon wissen oder eben lernen.
Also wie gesagt man sollte mit seinem Hobby/Beruf wachsen aber wenn man keinen Führerschein hat braucht man keinen Ferrari.