• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für Portraits: 85/1.8 oder 100/2.0

danke für deine schnelle antwort. mh... findest du denn das 85er gut in der kombi mit dem 60er makro? mit der effektiven brennweite von 96mm zu 135mm gibt es einen nicht allzugrossen unterschied, oder ihre ich mich da im bezug auf portraits?
mh, kann ich Dir leider nicht 100% beantworten, meine nächst kleinere Linse ist nen 50er. Aber der Unterschied bis dahin ist schon recht groß.
50 und 85 haben absolut eine Berechtigung nebeneinander, ob das für
60 und 85 auch so gilt...........:o

mh, kann ich Dir leider nicht 100% beantworten, meine nächst kleinere Linse ist nen 50er. Aber der Unterschied bis dahin ist schon recht groß.
50 und 85 haben absolut eine Berechtigung nebeneinander, ob das für
60 und 85 auch so gilt...........:o

bei vorhandensein eines 60-iger sollte man dann für eine harmonische abstufung der brennweiten statt dem 85/1,8 ein 100/2,0 anschaffen.

optisch sind 85-iger und 100-er absolut gleichwertig.

das 100er bedeutet 160mm an der 30d... ich werde glaub zuerst mal das 60er ausprobieren und dann weiter schauen.

aber ein tele brauche ich eigentlich grundsätzlich nicht, an den konzerten gehe ich nie über die 135mm...

Hallo,
also ich habe das 60er und 85er und finde die Kombination vol in Ordnung;
ich habe lange zwischen 85 und 100 geschwankt und fand dann das 85er doch praxistauglicher:
1. für Portraits in Innenräumen
2. für Hallensport (Volleyball)
3. kleines leichtes Objektiv
P.S.: finde den Unterschied von 60 zu 85 doch "gewaltig"
mfG

juhu, isch hab einen gefunden, welcher beide objektive hat, welche ich in betracht ziehe.

wo liegt denn bei dir der "gewaltige" unterschied? wo brauchst du mehr das 60er, wo das 85er? und benötigst du z.b. dann das 85er wegen seiner grösseren blende für einen kleineren schärfebereich?

1. für Portraits in Innenräumen
2. für Hallensport (Volleyball)
3. kleines leichtes Objektiv
P.S.: finde den Unterschied von 60 zu 85 doch "gewaltig"
mfG

für alle fälle kann man ganz sicher zwischen 85 und 100 noch nach individuellen vorlieben entscheiden - der unterschied 85 zu 100 (auch am crop) ist nich so wahnsinnig gross.

zu 2: kann ich nicht beurteilen und kann natürlich ein starkes argument sein.

zu 3: auch das 100/2,0 ist noch klein und leicht

zu P.S: ich halt nicht ... aber das ist wie immer sehr subjektiv :)

juhu, isch hab einen gefunden, welcher beide objektive hat, welche ich in betracht ziehe.

wo liegt denn bei dir der "gewaltige" unterschied? wo brauchst du mehr das 60er, wo das 85er? und benötigst du z.b. dann das 85er wegen seiner grösseren blende für einen kleineren schärfebereich?
Hallo,
wie oben schon beschrieben, benutze ich das 85er vor allem für Indoor-Sport, Portraitaufnahmen (bei genügend Platz) und available-Light-Aufnahmen; die 1,8 sind schon eine tolle Sache zum Freistellen und der AF ist "sau"schnell;
das 60er ist im Moment fast nur noch Makro-objektiv, obwohl ich einige tolle Portraits damit gemacht habe, da das 17-55 (mein Immerdrauf) auch hervorragend für Portraits auf engem Raum ist
Die 3 Linsen eignen sich für Portraits, aber jede hat noch zusätzliche Stärken
mfG

100er 2.8 macro vs. 85 1.8:

Das 85er hat das schönere Bokeh, von der Schärfe her tun sie sich nicht viel. Zum 100er 2.0 kann ich nichts sagen.

Empfehle Dir das 85mm. Tolles Bokeh. Hervorragend AL-tauglich.
- Die 50 mm hast Du schon im Zoom.
- Das EF-S 60 ist zwar klasse scharf und produziert auch angenehmen Background-Blur - aber: bei schwächeren Lichtverhältnissen ist der AF ziemlich ziellos (zumindest an der 350D; bei fredmiranda.com bestätigen verschiedene user dies) also absolut nicht AL-tauglich ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten