• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für Fußball 50D oder 5D MK II

Ich werde mir aber beide in den Fotorucksack packen und zwischendurch mal wechseln.
Danach weiss ich dann für das nächste mal welche Kamera für diese Anforderung die geschickteste für mich ist.

Bitte teile uns dann Deine Erfahrungen mit!

Meine 5D2 funzt auch bei (Provinz)Fußball.:cool:
Wie man jedoch so unsportlich sein kann und es nicht mit beiden selber ausprobiert verstehe ich ggf. nicht.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide hätte, würde ich auf jeden Fall die 50er nehmen. 3,9 Bilder/s zu 6,3 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da macht die 50er deutlich mehr Spass und die Ausbeute an brauchbaren Bildern ist sicher höher, gerade wenn man das noch nicht so oft gemacht hat. Der AF der 50er tut ein übriges.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide (7D und 5Dii) mal in der Halle beim Badminton probiert. Der AF der 5D II ist bei weitem nicht so schlecht, wie alle behaupten! Mit Messfeldausweitung um den mittleren Sensor war der Ausschuss im Servo-Betrieb annähernd 0 (in Worten NULL). Der einzige Haken an der Sache ist halt, dass du immer eine mittige Motivannordnung hast und somit Beschneiden musst, damit nicht jedes Bild gleich ausschaut. Da hat die 7D natütlich die Nase vorn und vermutlich wird auch die 50D mit den aussermittigen Sensoren genauer treffen als die 5er.

Beim 100-400 würde ich pers. die 5er nehmen, da dort die ISO reserven höher sind. f/5.6 oder kleiner kann bei bewölktem Himmer schon knapp werden, erst recht bei Flutlicht! Da dann lieber ein wenig Beschneiden und weniger Rauschen, als umgekehrt.

Ich würde auch die 5DMkII nehmen. Das mit dem "schlechten" Fokus ist totaler Quatsch. Du kannst ohne Probleme damit ganz tolle Fußballbilder machen.

Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, dann probier das lieber nochmal vorher aus, anstatt hier im Forum nachzufragen. Manchmal klingt das hier immer so absolut (z.B. Fokus=schlecht). Dabei ist er nicht schlecht, sondern nur nicht ganz so genial wie bei der 7D/5DMkIII. Aber das ist nur Meckern auf sehr hohem Niveau...

Selbst mit ner EOS 1000D kannst Du tolle Bilder machen, wenn Du Dir vorher die Zeit nimmst und richtig übst.

Weder ist der angeblich so schlechte AF noch die ach so lahme Serienbildgeschw. bei der 5D II beim Fußball ein Problem. Hatte auch erst Bedenken, sind aber alle zerstreut worden. In meinen Augen und für meine Bedürfnisse ist die 5D II absolut sporttauglich, und gerade bei schlechten Lichtverhältnissen mit ihrem KB-Sensor dem APS-C überlegen. Bin dann halt mal gespannt wie's beim Handballspiel aussieht, bei der Jugend sparen die gerne Strom und lassen die Hallenbeleuchtung aus :ugly:

SO, hier die Bilder von den 8. Militärweltmeisterschaften im Frauenfußball.
Das sind jetzt Bilder vom Spiel Brasilien gegen USA. Brasilien (der Titelverteidiger) hat hier 5:0 gewonnen.
Alle Bilder mit der 5DII und der "Luftpumpe", freihand. Es hat geregnet wie die Sau. Die 5dII ist auf jeden Fall dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt eine kleine Auswahl der geschossenen Fotos.
Am Freitag ist das Endspiel. Ich hoffe das Brasilien gegen Deutschland spielen wird. Da werde ich dann mit der 50D fotografieren.

Falsch.

Nein. Eher eine von Canon 1Ds oder eine Canon 1D Modellen.

Gotthilf - dann HILF mir doch bitte etwas. Mit einer ordentlichen Begründung, anstatt das hier so platt hinzuschreiben.

Mein Verständnis:
Ändert sich das Aufnahmeformat so verringert sich dem Formatfaktor entsprechend. 50 mm Brennweite bei einem Formatfaktor von 1,6 ergeben einen Bildausschnitt wie 80 mm bei einer Kleinbildkamera.

Format_Factor.gif

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du ja auch recht silver, nur verlängert sich die Brennweite bei APS-C nicht, auch die perspektivische Wirkung der Brennweite bleibt gleich, du bekommst lediglich einen um Faktor 1,6 kleineren Bildausschnitt und somit wird dir eine Brennweitenverlängerung vorgegaukelt...

Warum eine 7D bei der Anwendung nicht praktisch ist, würd mich aber auch brennend interessieren :top:

Im Prinzip hast du ja auch recht silver, nur verlängert sich die Brennweite bei APS-C nicht, auch die perspektivische Wirkung der Brennweite bleibt gleich, du bekommst lediglich einen um Faktor 1,6 kleineren Bildausschnitt und somit wird dir eine Brennweitenverlängerung vorgegaukelt...

Gaukelei? Jede Wette, du merkst nicht den Unterschied zwischen einer "vorgegaukelten" Brennweitenverlängerung und einer "echten" Brennweitenverlängerung.

Gaukelei? Jede Wette, du merkst nicht den Unterschied zwischen einer "vorgegaukelten" Brennweitenverlängerung und einer "echten" Brennweitenverlängerung.

Das hat auch keiner Behauptet, allerdings gibt es physikalische Gesetzmäßigkeiten und eine Brennweitenverlängerung ist APS-C de facto nicht! Und das hat Gotthilf vermutlich mit seinem "FALSCH" ausdrücken wollen...

btw. das Ziel einer guten Gaukelei ist, dass man es nicht merkt, dass einem etwas vorgegaukelt wird :top:

Das war jetzt eine kleine Auswahl der geschossenen Fotos.
Am Freitag ist das Endspiel. Ich hoffe das Brasilien gegen Deutschland spielen wird. Da werde ich dann mit der 50D fotografieren.

hey burkhardt,

da war es doch gut die 5mkII mit zu nehmen ;-) bei den Lichtverhaeltnissen waerst du mit der 50er aufgeschmissen gewesen.....deine ISOwerte sind alle oberhalb 1000 zum teil 2000....das haette auf der 50D wie schnee ausgesehen ;-)

tolle bilder fuer das erste mal :top:

hey burkhardt,

da war es doch gut die 5mkII mit zu nehmen ;-) bei den Lichtverhaeltnissen waerst du mit der 50er aufgeschmissen gewesen.....deine ISOwerte sind alle oberhalb 1000 zum teil 2000....das haette auf der 50D wie schnee ausgesehen ;-)

Unsinn, da war Licht genug 1/1250! korrekt belichtet rauscht da auch die 50D noch in erträglichen Rahmen, unterbelichten und hochziehen darfst dann allerdings nicht.

Unsinn, da war Licht genug 1/1250! korrekt belichtet rauscht da auch die 50D noch in erträglichen Rahmen, unterbelichten und hochziehen darfst dann allerdings nicht.

klar, zumal man ja bei sport auch kaum croppen muss :p ok, das mit dem schnee war etwas uebertrieben, aber
zeig doch mal ein bild von der 50D mit iso 2000 :eek:
die frage war ja welche besser geeignet war und die frage hat er sich ja selbst beantwortet.

wer ne 5dmkII hat, braucht keine 50D ausser als backup !
und das unabhaengig vom einsatzgebiet

klar, zumal man ja bei sport auch kaum croppen muss :p
Mit ner Crop-Kamera muß man wirklich kaum Croppen :p
ok, das mit dem schnee war etwas uebertrieben, aber

Eben und diese Übertreibungen hasse ich.
Die Bilder wurden durch die Bank mit fest eingestellter 1/ 1250 gemacht. Vom laufen bis in stehende Publikum hätte man die Zeit dem jeweiligen Bild angepasst wäre da selbst mit ner 50D noch mehr drinnen gewesen.

zeig doch mal ein bild von der 50D mit iso 2000 :eek:

:D

Zuletzt bearbeitet:
OT entfernt.Steffen

Ich darf mal aus einer aktuellen Bedienungsanleitung von Canon zitieren :
"Die effektive Brennweite des Objektivs hängt von der Bildsensorgröße der Kamera ab."

Alles andere ist überflüssige Verbalakrobatik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten