Erst mal fettes Lob an Ben, hoffentlich trägt das auch mal dazu bei dass ein paar Leute überhaupt raffen, was der Unterschied zwischen HDR und mehrfachentwickeltem RAW und dann zusammengemurkst is
Aber ich hab da auch noch eine Frage:
wie gehe ich vor, wenn ich HDR und Panoramaaufnahmen kombinieren möchte?
Bearbeite ich erst jeden Ausschnitt HDR-mäßig für sich, und stiche dann?
Oder erst stichen und dann aus 3 untersch. belichteten Panoramas ein HDR erzeugen?
Also wenn dein Stitcherprogramm mit den HDR-Dateien umgehen kann würde ich 1. alles in HDR, 2. Stitchen, 3. Tone Mappen. Hab das allerdings selber so noch nich hinbekommen (habs aber auch noch nich oft versucht) ich glaub bei AutoPano war das, da hat er einfach keine Schnittstellen gefunden mit den HDR-Dateien.
Ansonsten würde ich zunächst pobieren, erst zu stitchen und dann aus den fertigen Panoramen ein HDR basteln, weil wenn du die bereits Tonegemappten

ugly

Dateien nimmst, kann es sein, dasss dann die Farben in den einzelnen Bildabschnitten nich übereinstimmen. Dabei musst du allerdings unbedingt (!!!!!) darauf achten, dass die fertig gestitchten Panoramen 100% Deckungsgleich sind! Wenn du feststellst, dass beim Stitchen in manchen bildern was anders verzerrt wurde kannst du das ergebnis getrost wegschmeißen, dann versuch erst die HDRs zu basteln und zu tonemappen und dann zu stitchen. Mit etwas glück und nem Guten Programm fallen die Farbübergänge nich auf oder sind sogar kaum vorhanden.
Wenn du das das erste mal machst geb ich dir vor allem den Tipp: erwarte nich allzu viel

es is ne schweinearbeit (auch für deinen Rechner

) und es kann gut sein dass das ergebnis nicht auf anhieb brauchbar is. Mein erster HDR-Panorama-versuch war eins mit 4x3 Bildern (natürlich RAW bei 10 MP

) bei Sonnenuntergang... hab mehrere stunden dran gebastelt und dann das Ergebnis in die Tonne gehaun