• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für Euch Video Tutorial HDR vs Photomatix

. . . ja 1000 Dank für die Mühe,
auch ich musste immer mal wieder schmunzeln,
ein witziges Tutorial mit einer durchaus interessanten Art der Wartezeit-Überbrückung. :)

Weiter so . . . :top:

Gruss

der "Cooper"

Echt cool und interessant gemacht, bitte mehr...

Im allgemeinen ist mir aufgefallen das Du es Dir unnötig schwer machst. Z.B. Pinselspitze ändern über die Werkzeugleiste ist umständlich. Guter Tip , gewöhn Dir die Shortcuts an , in dem Fall ö & # zum verkleinern bzw. vergrößern des Pinsels .
Macht in meinem Augen bei einem Tutorial kein Sinn. Geht man über die Werkzeugleiste so weis der Betrachter sofort was gerade gemacht wird. Nutzt man Shortcuts muss der "Lehrer" extra darauf hinweisen was er gerade gemacht hat....

Matthias

Vielen Dank für die Mühe.:top::top:

Und sieh einfach über die negativen Äußerungen hinweg!

Grosses Dankeschön auch von meiner Seite!

Das finde ich sehr positiv dass hier auch Wissen geteilt und so anschaulich vermittelt wird:top:

nochmals danke an alle,

glaubrt mir : jede anmerkung ob positiv oder negativ finde hier hier wichtig..

bin schon ma nächsten tutorial am basteln.....gruß Ben

Macht in meinem Augen bei einem Tutorial kein Sinn. Geht man über die Werkzeugleiste so weis der Betrachter sofort was gerade gemacht wird. Nutzt man Shortcuts muss der "Lehrer" extra darauf hinweisen was er gerade gemacht hat....

Matthias

Wenn man die Funktion zeigt und den Shortcut dazu bringt einiges. So lernt man von Anfang an gut und zügig zu arbeiten. Wenn man die zwischendurch erwähnt prägt sich das sehr gut eines. Ist meine Erfahrung.
Und Ben hats richtig erkannt. Wenn man sich Mühe gibt ist man einfach froh Resonanz , ein Feedback zu erhalten.
Vielen Dank für die Mühe.

Und sieh einfach über die negativen Äußerungen hinweg!
Das war ja keine negative Kritik . Und wie gesagt Ben ist denke ich froh über jede Anmerkung.
Frustrierend ist wenn man sich Mühe gibt und Zeit opfert und bei massig Hits und Traffic kein Feedback kommt.
Erstmal Respekt und Hochachtung an jeden der seine Freizeit "opfert" und sich solch eine Mühe macht.
Ob richtig oder falsch ist davon ab relativ , jeder entwickelt seinen Stil. Davon ab gerade bei PS führen viele Wege nach Rom.

bei den neuen themen überlege ich folgendes:

irgendwas mit blitz

irgendwas mit filter

irgendwas mit photoshop

also entweder fotografie basic/fortschritt

oder bildbearbeitung

bin noch so am end überlegen-----

Tolles Tut, danke!

Anregungen:
Nachdem die beiden Tonemaps in PS zusammengebracht waren , war für mich der größte Schritt gegangen. Die ganzen inkrementelen Verbesserungen hätte ich gerne jeweils gegen diesen Zustand mal verglichen.

Optimal wäre auch, wenn die Zwischenschritte irgendwo als PNG oder noch netter als PS-Ebenenstapel zum Downloaden lägen. Dann hätte an auch einen Eindruck von der Wirkung ohne die H.264-Kompression.

Am Rande: Mich hat auch fasziniert, das selbst das wilde Rumgemale in manch einer Maskierung am Ende nicht unstimmig aufgefallen ist.

Nochmals - klasse Sache!
VG Thomas

Hallo Ben,

zunächst mal vielen Dank für das Tutorial, hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Und vor allem ist es so präsentiert sehr leichte Kost, fällt wesentlich leichter als beispielsweise eine Anleitung zu lesen. SUPER.

Aber ich hab da auch noch eine Frage:
wie gehe ich vor, wenn ich HDR und Panoramaaufnahmen kombinieren möchte?
Bearbeite ich erst jeden Ausschnitt HDR-mäßig für sich, und stiche dann?
Oder erst stichen und dann aus 3 untersch. belichteten Panoramas ein HDR erzeugen?

Besten Dank schon mal für Deine Hilfe

Gruß Jürgen

Vielen Dank Ben. Absolut klasse Video und sehr kurzweilig da sehr sehr unterhaltsam und lehrreich. :top:

Sach ma, gibt's von dir irgendwo im net eine Galerie? z.B. ein fc-Link?

Viele Grüsse,
Gerry

Hallo Ben !

Schönen Dank für das Video, es ist wirklich sehr kurzweilig. Leider ist mir zum Schluss etwas die Orientierung vor lauter "Auf Hintergrundebene zusammenfügen" verloren gegangen, aber ich denke wenn ich die einzelnen Arbeitsschritte erstmal selbst nachvollziehe finde ich den roten Faden wieder. :)

Ein Frohes Weihnachtsfest
Mathias

Erst mal fettes Lob an Ben, hoffentlich trägt das auch mal dazu bei dass ein paar Leute überhaupt raffen, was der Unterschied zwischen HDR und mehrfachentwickeltem RAW und dann zusammengemurkst is ;)

Oder erst stichen und dann aus 3 untersch. belichteten Panoramas ein HDR erzeugen?

Also wenn dein Stitcherprogramm mit den HDR-Dateien umgehen kann würde ich 1. alles in HDR, 2. Stitchen, 3. Tone Mappen. Hab das allerdings selber so noch nich hinbekommen (habs aber auch noch nich oft versucht) ich glaub bei AutoPano war das, da hat er einfach keine Schnittstellen gefunden mit den HDR-Dateien.

Ansonsten würde ich zunächst pobieren, erst zu stitchen und dann aus den fertigen Panoramen ein HDR basteln, weil wenn du die bereits Tonegemappten (:ugly:) Dateien nimmst, kann es sein, dasss dann die Farben in den einzelnen Bildabschnitten nich übereinstimmen. Dabei musst du allerdings unbedingt (!!!!!) darauf achten, dass die fertig gestitchten Panoramen 100% Deckungsgleich sind! Wenn du feststellst, dass beim Stitchen in manchen bildern was anders verzerrt wurde kannst du das ergebnis getrost wegschmeißen, dann versuch erst die HDRs zu basteln und zu tonemappen und dann zu stitchen. Mit etwas glück und nem Guten Programm fallen die Farbübergänge nich auf oder sind sogar kaum vorhanden.

Wenn du das das erste mal machst geb ich dir vor allem den Tipp: erwarte nich allzu viel ;) es is ne schweinearbeit (auch für deinen Rechner;)) und es kann gut sein dass das ergebnis nicht auf anhieb brauchbar is. Mein erster HDR-Panorama-versuch war eins mit 4x3 Bildern (natürlich RAW bei 10 MP ;)) bei Sonnenuntergang... hab mehrere stunden dran gebastelt und dann das Ergebnis in die Tonne gehaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank!
jetzt sehen meine HDRs schon besser aus :)
jetzt weiss ich zumindest wohin die Reise gehen soll.

Vorher - Nachher HDRs mit meiner früheren Technik und nach diesem Tut

Geht beides - bei DRI bearbeite ich erst die einzelnen Bilder und stitche dann. Bei HDR kann es passieren, dass Photomatix (oder andere Programme) die einzelnen Auschnitte unterschiedlich bearbeiten, weil sie nur Einzelbilder optimieren und das Gesamtpanorama nicht sehen - da mache ich dann Panoramen in unterschiedlichen Belichtungen und das HDR nachher.

Sehr schönes Tutorial, vor allen Dingen sehr unterhaltsam aufgenommen (bei der Deckkraft anpassung merkt man die innere Zerissenheit :o) ). ist aber echt positiv gemeint, da das Tutorial doch recht lange ist, wird man so bei Stange gehalten.

Kleine Info zum L*a*b*-Modus: Das steht für die Kanäle
L = Luminanz
a = Grün-Rot Achse
b = Gelb-Blau Achse

im Farbraum. Es ist also keine Abkürzung, deshalb sagt man auch schlicht L-A-B-Farbraum und nicht Lab

Siehe auch hier

Freu mich auf die nächsten Tutorials

WERBUNG
Zurück
Oben Unten