Ich bereue den Umstieg für die Preisdifferenz 500 Euro keine Sekunde.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich bereue den Umstieg für die Preisdifferenz 500 Euro keine Sekunde.
Es gelingt nun auch, "durchs Geäst" auf kleine Objektive scharfzustellen, wo die alte K-5 permanent von den nahekommenden Zweigen irritiert reagierte.
Bitte was!?
Heißt das wirklich das der zentrale AF Punkt verkleinert wurde? Oder vllt sogar alle?
Wenn ja, muss wohl meine K5, K7 und das 18-135er dran glauben![]()
Eigentlich nicht. Nur wenn man mit der Kamera nicht zufrieden ist oder WR-Ausstattung und/oder bessere Videofeatures benötigt. Abbildungstechnisch gibt es hierfür keinen Grund. Die halbe Blende mehr an Dynamik und die 77-Segment Belichtungsmessung sind zwar spürbar, aber eben nicht Welt bewegend. Der AF der K-30 ist aber erste Sahne...
Lohnt sich K-r -> K30?...
Kann schon sein, dass das AF - System der Nikon eine Wucht ist. Ich habe allerdings erlebt, wie ich als einziger mit Pentax noch fotografiert habe, als alle die Profi-Nikons wegen Dunkelheit schon ausgefallen waren.
Sorry, aber das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung - haben sie vielleicht eher eingepackt, weil bei den herrschenden Lichtverhältnissen keine vernünftigen Fotos mehr möglich waren?![]()
Ich glaube eher das das Geäst durch den lichtstärkeren Sensor so unscharf wird das es nicht mehr erkannt wird![]()
Daher meine Frage ob es wirklich am AF oder evtl. an der Unsinnigkeit weitere Aufnahmen gelegen hat, dass die Profis ihre Kameras weg gepackt haben.
Was erwartest du
Der Sensor einer KB-Kamera ist doppelt so groß, wie bei einer Crop-Kamera -> 1 Blende Rauschvorteil. Da die Sensoren aber immer weiter entwickelt werden und die D3 schon etwas älter ist, nimmt dieser Abstand etwas ab. Es hängt sehr stark vom Licht ab, mal bringt die D3 ne Blende mehr, oft nur ne halbe und ganz selten auch gar keine. Ist aber rein subjektiv mein persönliches Gefühl![]()
Der Sensor einer KB-Kamera ist doppelt so groß, wie bei einer Crop-Kamera -> 1 Blende Rauschvorteil.
Sorry, aber das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung - haben sie vielleicht eher eingepackt, weil bei den herrschenden Lichtverhältnissen keine vernünftigen Fotos mehr möglich waren?![]()
Selbstverständlich muss man solche Vergleiche in Relationen betrachten.
Und dies hiesse in diesem Fall, dass man von der 24x36 Kamera den selben Ausschnitt nehmen müsste wie von der APS-C/DX.
@Lärche: Ich habe gerade mal schnell getestet, bei -1EV findet die D3 den Fokus sofort. Ich weiß ja nicht was ihr für Einstelllichter benutzt, aber das entspricht dem Licht, das von einem stark gedimmten Monitor in 4m Entfernung noch ankommt.