Hier mal ein Einblick was ich fotografier (nur fehlt mir im moment die Zeit zum bearbeiten)
http://www.matthiasbrotkorb.de
Hab mir doch gedacht, des is Bamberg
Komme aus der Nähe von Bamberg und bin im Januar erst von meiner D7100 auf die D750 umgestiegen. Kann dir nur sagen, du wirst es eh irgendwann machen, ich kenn das.

Bin schon seit Ewigkeiten am Überlegen gewesen, ob ich umsteigen soll oder nicht...
Ich kann nur für mich sprechen, ich habe es nicht bereut. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass die Fotos, die man schießt, nicht von Grund auf besser sind, nur weil FX. Aber im "Kleinen" sind es schon ein paar Sachen, die mir im direkten Vergleich aufgefallen sind:
- ISO/Rauschverhalten wesentlich besser als an meiner D7100, da war ich nie 100%ig zufrieden. Jetzt super, bis 6400 kaum Qualitätseinbußen.
- Ich fotografiere nur RAW und im Konverter (Lightroom) merkt man finde ich einfach, dass die Rohdaten noch ein bisschen mehr hergeben. Bisschen mehr Dynamik, bisschen mehr Kontrast, bisschen mehr Schärfe,....
- Klappmonitor an der D750 ist auch Gold wert in manchen Situationen
- Der Monitor wirkt kontrastreicher und schärfer
- Schöneres Spiel mit der Tiefenschärfe (habe z.B. das Sigma 35mm f1.4 Art) Man kann halt damit noch ein paar mehr Sachen verwirklichen oder besser umsetzen, die man so im Kopf hat
Wie gesagt, es sind teilweise Nuancen, aber wenn man sich daran erfreut, so wie ich, dann lohnt es sich
Wie schon geschrieben, die Bodies sind natürlich sehr eng beieinander und aus rein logischer Sicht lohnt ein Umstieg nicht wirklich. Aber ich kenn das von mir, wenn ich so was im Kopf habe und mit dem Gedanken spiele, dann wird es eh irgendwann gekauft, wie in dem Fall FX und bereut habe ich es zu keiner Sekunde.
Und wenn du ein gutes Angebot für die D750 hast, warum nicht? Wenn du natürlich gleich dein volles Arsenal an Objektiven brauchst/willst, solltest du echt mit den Objektiven anfangen und dann auf FX umsteigen.
Und noch ein Wort zum Gewicht, das stört mich bisher eigentlich nicht. Habe das Sigma 24-105 als Standardzoom, wiegt schon einiges, knapp 1kg, aber empfinde ich nicht als störend.
Hoffe geholfen und dich nicht wieder in einen Zwiespalt gestürzt zu haben
Aber letztendlich kannst das nur du dir beantworten, ob und in was du investieren willst.