• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

für (ältere?) Formel 1 Fans!

• Themenersteller Themenersteller gruselduerck
  • Erstellt am Erstellt am

gruselduerck

Guest
Hallo Freunde!

Hier noch einige Impressionen von den Formel 1-Classics, die dieses Jahr auf dem Lausitzring stattfanden. Wir waren glücklicherweise bereits gegen 8 Uhr an der Strecke und begaben uns sofort in die Boxengasse, wo sich um diese Zeit noch sehr wenig Fans aufhielten! Für mich ging beim flanieren durch die einzelnen Teamboxen ein Traum in Erfüllung!

Ich zeige euch hier ein paar Bilder aus der Lotus-Box, wo ich mich ausgiebig mit den englischen Mechanikern unterhalten konnte. Die sind extrem stolz auf ihre Arbeit und man konnte mit ihnen über die guten alten Zeiten der Formel 1 sprechen. Damit ich besser fotografieren konnte machten sie sogar das zweite Boxentor auf, damit mehr Licht in die Box fluten konnte!

Bild 1 hätte ohne diese nette Geste nur mit Blitzen etwas werden können! Der Typ hinten links mit der Videokamera im Anschlag, hat an diesem Sonntag Lastesel für mich gespielt und Stativ, Rucksäcke sowie die Videokamera, treu etliche Kilometer hinter mir her geschleppt!

Auf Bild 5 ist sehr schön der technologische Unterschied zwischen den Anfang 80er und der Neuzeit zu erkennen (jedenfalls für die Fans - aber jeder, der den Text bis hierhin gelesen hat, müsste eigentlich einer sein). Die seltsam anmutende Ausrichtung der Rundinstrumente resultiert daraus, das dass Lenkrad, wenn es erstmal befestigt ist, diverse Ziffern verdecken würde. So jedoch sind die wichtigsten Bereiche bei montiertem Lenkrad zu sehen..

aus welchem jahr ist der wagen?

ist das jener mit dem senna fuhr??

auf alle fälle ein wirklich tolles auto und mir ziehts fast eine ganslhaut auf :)

kleiner kritikpunkt: ich hätte vielleicht doch auch noch den blitz dazu verwendet - aber so kommen die bilder mit mehr stimmung rüber (wobei mich die leute im hintergrund stören um die stimmung perfekt einzufangen). also wohl eher auslegungssache.

Da war noch richtige Handarbeit gefragt. :rolleyes:
Gefällt mir gut die Serie.
Drehzahlen und die 11.000. Ha.
Das laufen die heute schon fast im Standgas :D
Schon wahnsinn wie die Technik voran gegangen ist.

Das sind sehr schöne Fotos von einem sehr legendären Auto. Gefällt mir.

gibts auch fahrfotos? ich find es so fein wenn die geräte laufen, das rasseln, der sound und so, echt super.

bei uns in salzburg waren heuer noch ältere Lotus da - Jochen Rindt Gedenken -

die wurden auch recht flott durch die Altstadt bewegt :)

lotus 1

Lotus 2

Ich freu mich schon auf nächste Jahr !

Hallo Leute!

Toll, das es auch Formel 1-Interessierte für die "vor-Michael Schumacher"-Ära gibt.

Vielen Dank für eure Kommentare! Ohne jetzt jeden Namentlich anzusprechen, hier ein paar antworten:

Also das abgelichtete Modell ist der Lotus 87 von 1981 (die Zeit der Ground-Effect-Autos)! Die seltsame Startnummer 17 (damals hatte das Team die Nummern 11 und 12 mit Nigel Mansell und Elio de Angelis am Steuer - Senna fing erst 1984 mit der F1 an und fuhr 1985-87 bei Lotus) ist entweder für ein drittes Auto bei einem Grand Prix verwendet worden oder die heutigen Besitzer haben das verändert!

An meinem Firmen-Monitor muss ich feststellen, dass die Bilder tatsächlich etwas dunkel zu sein scheinen...

Tja, die Drehzahlen waren nach heutigen Massstäben wirklich nicht der Hit, aber damals fuhren ca. 80% des Feldes mit dem gleichen Motor, nämlich dem Ford Cosworth!!! Heute undenkbar...

Mit der Anfrage nach Fahrbildern jagt man mir einen rostigen Nagel ins Fleisch! :D Denn die Sicherheitszäune an den Tribünen (in die Boxengasse durfte man ja nur in den Rennpausen) habe ich auf jedem Bild drauf und die sind dadurch für mich nicht zeigenswert :mad:

Die Autos von C-Bra sind ja aus den End-60er Anfang 70er.... Zeiten in denen pro Saison mind. ein Fahrer bei Unfällen ums Leben kam... :mad:
... solche Autos durch die Altstadt fahren zu sehen...NEID

das ist beim Gaisberg rennen in Salzburg. ein esuper veranstaltung. am ersten Tag Ausstelllung im Schloß hellbrunn und rennen in der Altstadt - die geben richtig gas !! Gaisbergrennen

am tag 2 und 3 gehts dann jewels im renntempo auf den Gaisberg, den salzburger Stadtberg.

hier die off. homepage

und eine fanpage

ich gehe mal davon aus dass das auch 2006 wieder stattfinden wird

zum ersten muß ich mal danke sagen.. danke, so schöne fotos sehen zu dürfen *verneig*

zum zweiten fordere ich den herrn c-bra aus salzburg auf, den termin den nächsten gaisbergrennens in den kalender einzutragen, mich zwei wochen vorher zu informieren und einen tisch für ein oder zwei gemeinsame bier im bräustübl zu reservieren.
*gg*

schick mir eine PN mit mit deiner emailadresse und ich werde mein outlook betreffend erinnerung und bier entsprechend briefen ;)

intimissimo schrieb:
zum ersten muß ich mal danke sagen.. danke, so schöne fotos sehen zu dürfen *verneig*

zum zweiten fordere ich den herrn c-bra aus salzburg auf, den termin den nächsten gaisbergrennens in den kalender einzutragen, mich zwei wochen vorher zu informieren und einen tisch für ein oder zwei gemeinsame bier im bräustübl zu reservieren.
*gg*

danke, danke (jetzt werde ich in meinem Alter noch rot :D )!

Da hast Du es als Wiener nicht ganz so weit, wie ich als Berliner....seufz

wens interessiert

dieses wochenende ist eine kleinere aber dennoch interessante veranstaltung in hallein bei salzburg, die salz und öl

salz und öl

der betreiber der beiden alten lotus hat eine eigene homepage auf der auch die nächsten "auftritte " zu finden sind, in salzburg in ca. 2 wochen, 21 - 23. Oktober

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ihr zwei!

HLX sieht ja interessant aus.

Salzburg gehört für mich sowieso zu den Orten, die ich mal gesehen haben will (Wien übrigens auch)!

Wenn dann noch die Hotelpreise mich nicht das letzte Hemd kosten....

Übrigens war ich ein grosser Fan von Gerhard Berger! Ich glaube mit ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und das Glück zur richtigen Zeit im richtigen Team zu fahren, wäre für Ihn ein WM-Titel möglich gewesen. Mit mehr Ernst wäre er mir aber vielleicht nicht so sympatisch gewesen.... der hat schon sein schmäh gehabt!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja - dann schau doch mal vorbei, hotels gibts in jeder preislage.

und gerhard berger - sowieso super. ebenso alesi, senna sowieso - eben fahrer mit herz und charisma

schöner thread hier :)

bin auch gerhard berger fan! war ich schon als kleiner bua. hat nix gerissen aber immer am meisten kohle verdient - so muss es gemacht werden ;)

leider gibt es fahrer vom schlage berger, senna, prost, mansell und co heute nicht mehr. charisma dürfte wohl parallel zum einzug der elektronischen helferleins in die autos abgeschafft worden sein...

so, genug off topic - zurück zum thema bitte :)

das ;) habe ich schon gesehen, aber uich finde den thread nicht OT, denn der ersteller hat ja auf gerhard berger hingewiesen...

und vielmehr zeigt der thread einen sehr wichtigen aspekt des photgrafierens, der sonst oft untergeht. es geht um die message im bild. eigentlich hätten die bilder hier zerissen werden müssen - nicht scharf, zu dunkel, nicht bewegt, andere perspektibve, was auch immer. aber offensichtlich haben die photos dennoch das vielbegehrte woaah ausgelöst. einige wenige schätzen dieses woaaah und berichten von ihren assoziationen, mails und PN's fliegen rum und reiseeinladungen.

ich habe in der galerie noch selten bilder mit einem so positiven und emotionalen feedback gesehen wie diesen.

in diesem sinne - gratulation an gruselduerck !

stimmt, dem ist im prinzip nichts hinzuzufügen

ausser vielleicht das ich den termin vom nächsten rennen auch gern erfahren würde vorher :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten