• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkfernauslöser mit Liveview für Pentax

uwi1961

Themenersteller
Ich hatte mir den Phottix Hero bestellt - jetzt teilt mir mein Händler mit, dass der Hersteller Phottix, der das Gerät auch für Pentax angekündigt hatte - dieses aufgrund technischer Probleme für unbekannte Zeit verschoben hat... sehr schade :mad:

Gibt es irgend eine Alternative, die ich übersehen habe?
Also ich möchte:
- entweder das Sucherbild oder den Liveview auf externem Display
- Funkverbindung, also kein störendes Kabel dazwischen
- Auslöser (auch Langzeit), AF

Danke und Gruß
Uwe

Ich hatte mir den Phottix Hero bestellt - jetzt teilt mir mein Händler mit, dass der Hersteller Phottix, der das Gerät auch für Pentax angekündigt hatte - dieses aufgrund technischer Probleme für unbekannte Zeit verschoben hat... sehr schade :mad:

Gibt es irgend eine Alternative, die ich übersehen habe?
Also ich möchte:
- entweder das Sucherbild oder den Liveview auf externem Display
- Funkverbindung, also kein störendes Kabel dazwischen
- Auslöser (auch Langzeit), AF

Danke und Gruß
Uwe

Von Phottix hatte schon der Kabelauslöser technische Probleme mit Pentax. :mad:

Vorteil: Er war recht preisgünstig und der Verlust daher nicht ganz so groß :grumble:

Ich habe Phottix mal angeschrieben...

...
es tut mir Leid, aber das Hero Kabel für Pentax Kamera wird nicht
hergestellt. Wir planen es herstellen aber es ist sehr schwer za sagen
wann das richtige Kabel fertig wird. Es kann ein Paar Monaten dauern.
Es kann passieren, das Hero mit ihre Kamera mitarbeitet, wann Sie
irgendwie das richtige Kabel besorgen. Dazu geben wir aber keine
Garantie, weil die K-7 befindet sich nicht auf die
Kompatibilität-Liste von Phottix Hero.

Mit freundlichen Grüßen,
Koordinatorin für den Vertrieb
...

Gruß Uwe

Canon-Klinke = Pentax-Klinke.

Somit brauchen die garkein besonderes Pentax-Kabel irgendwann zu produzieren.

Das gute an dieser kompletten Falschauskunft ist, dass das Gerät für C&N offensichtlich sehr wohl vertrieben wird, sonst hätte die Mailantwort ja wohl anders gelautet.
Bisher ist das Gerät aber nur bei einem polnischen Händler als scheinbar lieferbar vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Canon-Klinke = Pentax-Klinke.

Somit brauchen die garkein besonderes Pentax-Kabel irgendwann zu produzieren.

Das gute an dieser kompletten Falschauskunft ist, dass das Gerät für C&N offensichtlich sehr wohl vertrieben wird, sonst hätte die Mailantwort ja wohl anders gelautet.
Bisher ist das Gerät aber nur bei einem polnischen Händler als scheinbar lieferbar vorhanden.

Hallo Zuseher,

ich hatte bei fotomund... bestellt - die haben die Canon-Version vorrätig, die "Pentax-Version" (neu) dann auf Nachfrage wieder rausgenommen ...
aber wenn die Canon-Version gehen sollte :confused:

Canon hat verschiedene Fernauslöserbuchsen in seinen Kameras, einfach mal bei anderen Anbietern vergleichen, wo die Eignung herstellerübergreifend angeben ist und schon hast du das passende Canon-Set, das auch für Pentax geht.
Das bezieht sich auf die Fernbuchsenauslösung, das kamerainterne Liveviewbild bekommst du da nicht auf das Fernauslöse-Display, sondern nur das Bild mit der Mini-Kamera durch den Sucher.
Beim Sucheraufstecker musst du evtl etwas basteln, aber da sind die Unterschiede nicht so groß, das man da nicht einen Rahmen basteln könnte, wenn keiner der beiliegenden Befestigungen direkt passt.

Insoweit bezog sich die Antwort wegen dem Kabel wohl auf das Kabel um das interne Liveviewbild abzugreifen, damit hab ich mich aber nicht befasst, da ich wenn, dass Gerät über die Sucherkamera nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Zuseher :top:

Auf das Liveview-Bild könnte ich verzichten, Sucherbild reicht vollkommen.
Die Verson C6 für Canon 500D/450D/... sollte vom Kabel passen.
Ich werd diese Version mal bestellen und dann berichten.

Gruß Uwe

So, das Teil ist schon angekommen...

Jetzt verstehe ich die Mail von der Vertriebskoordinatorin gar nicht mehr :confused:
Also ich hab die Version C6 für Canon bestellt - dabei waren jede Menge verschiedene Kabel und Sucheraufsätze für Canon / Nikon / Olympus ... und ein Kabel für Pentax K-7 :eek:
Also gleich mal testen - gleich der erste Sucheraufsatz passt - erst mal das Kabel für Sucherbild dran -> klappt prima :top:
Kabel für Livevview-Übertragung dran -> klappt auch sofort :top:

In der Bedienungsanleitung (oder eher Faltblatt) steht: erst mal 12 h aufladen beim ersten Mal. Ok, ans Ladegerät, nach nicht einmal einer Stunde geht Ladelampe aus - offensichtlich sind die Akkus vorgeladen...

Also erstes Fazit: das Produkt scheint Spitze zu sein :top: (der Vertrieb muss nur ordentlich informiert werden)

Ich werde weiter berichten...

Gruß Uwe

Hallo Uwe, wie klappt das Teil?
Mich würde auch die tatsächliche Reichweite interessieren, sind die 100m realistisch?

Vielen dank schonmal!

Schöne Grüße Felix

Hallo Felix,

klappt wunderbar das Teil :top: sowohl die Kamera am Sucher als auch der Liveview-Modus.
Allerdings konnte ich bisher die Reichweite nicht testen. Ich bin dieses Wochenende im Thüringer Wald, da teste ich das...

Gruß Uwe

Mich würde auch die tatsächliche Reichweite interessieren, sind die 100m realistisch?

So ich bin zurück aus dem noch tief verschneiten Thüringer Wald.
Ich hab die Reichweite im Freien bei freier Sicht mal getestet...
100 m sind glaub ich - doch etwas optimistisch. Bei ca. 65-70 m (geschätzt in Schritten) nehmen die Störungen auf dem Display extrem zu, auslösen klappt noch.
Noch weiter zurück konnte ich nicht mehr (siehe Anhang). Bei Gelegenheit teste ich das mal unter besseren Bedingungen.

Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem Teil :top:.

Gruß Uwe

... ist zwar schon ein etwas älteres Thema, mich würde aber interessieren, wie die "Langzeiterfahrungen" mit dem Phottix Hero in Kombination mit der Pentax K7 / K5 sind? Würdet ihr euch das Teil wieder anschaffen? Handhabung problemlos?

.... und gibt es evtl. jemanden, der das Teil wieder los werden möchte?

der Phottix Hero kostet wohl 289,- EUR und kann Funkübertragung
dann gibt es aber noch den Phottix Hector mit Livebildübertragung per Kabel.
Der Hector kostet auch nur 79,- EUR mit einem Kabel bis 2m. Die Kabellänge kann natürlich auch verlängert werden. So wie ich das sehe ist der Funktionsumfang und der Empfänger/Auslöser des Hero und Hector identisch bis auf den Unterschied: Kabel oder Funkanschluss. Wer also auf kabellos verzichten kann, spart 2/3 der Kosten.
Wer löten kann, kann sich natürlich auch ein 100m Kabel selber basteln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten