HelmutB schrieb:
... Versucht mal, bevor ihr die Stecker einführt, euren Körper durch Anfassen des PC-Gehäuses zu entladen. Dann dürfte es keine Funken mehr geben.
Habe vorgestern an mein PC-Gehäuse gefasst, es gab einen Funken und der Bildschirm wurde dunkel... Der PC ging aus und nicht wieder an -> Netzteil kaputt.
Komisch, aber wahr. Mit einem anderen Netzteil läuft glücklicherweise noch alles. Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten.
Vielleicht war es auch nur ein besonders billiges Netzteil
Es kann durchaus sein, dass die Hauselektrik nicht ganz in Ordnung ist und der Schutzleiter nicht korrekt geerdet ist. So baut sich mit der Zeit eine Spannung auf, die dann an der Masse der angeschlossenen Geräte (PC-Gehäuse, Masse des USB-Steckers...) abgreifbar ist. Halte mal einen Phasenprüfer ans Gehäuse oder den Stecker (besser noch: Masse an der Steckdose, das ist der Metallpin der seitlich rausragt) und wenn er leuchtet, Elektriker anrufen.
Kann durchaus sein dass ein billiges Netzteil einen ähnlichen Effekt hat.
Mir sind auch schon etliche Notebooks untergekommen, an denen man sich kräftige Schläge am Gehäuse holen kann. Woher das da kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären.
Also, Phasenprüfer an die Masse sämtlicher angeschlossenen Geräte halten und du findest raus, wo es herkommt. (kann z.B auch ein SAT-Kabel für die Fernsehkarte sein....)