• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkauslöser langsamer?

vybez

Themenersteller
Hallo Leute,
ich hätte zu dem Thema eine Frage und zwar habe ich bis jetzt immer (ich trau es mir gar nicht sagen!) meine Blitzanlage (2 Kompaktgeräte) immer mit meinem integrierten Blitz in der Kamera ausgelöst (hab ich immer auf minimale Leistung gestellt...!) und da konnte ich mit 250 tel immer super Fotografieren ohne Abschattungen etc... nun habe ich elinchrom skyports mir zugelegt und siehe da bei 250 tel bekomme ich an einer Seite eine leichte Abschattung (vom Verschluss)!!!
Bei 200 tel geht es wieder einwandfrei...

was stimmt da nicht ?? die skyports müssten doch auch die 250 tel schaffen oder??

Den Thread habe ich mir auch durchgelesen...

aber die Skyports müssten doch 1/1000 theoretisch schaffen,
und wenn ich über Fotozelle auslöse dann ist 250 tel ja kein Problem,
nur die Funkübertragung ist da scheinbar zu langsam...

weis da einer einen Rat ? oder ist das einfach so ??

P.S. ich habe eine D300 und Elinchrom Skyport oben druff...

Schönen Sonntag noch an alle:angel:

Hallo Leute,
ich hätte zu dem Thema eine Frage und zwar habe ich bis jetzt immer (ich trau es mir gar nicht sagen!) meine Blitzanlage (2 Kompaktgeräte) immer mit meinem integrierten Blitz in der Kamera ausgelöst (hab ich immer auf minimale Leistung gestellt...!) und da konnte ich mit 250 tel immer super Fotografieren ohne Abschattungen etc... nun habe ich elinchrom skyports mir zugelegt und siehe da bei 250 tel bekomme ich an einer Seite eine leichte Abschattung (vom Verschluss)!!!
Bei 200 tel geht es wieder einwandfrei...

was stimmt da nicht ?? die skyports müssten doch auch die 250 tel schaffen oder??

Ich hatte mal das Zeug von sambesigroup.de (Funk) benutzt - wunderte mich auch, wieso die 1/250 nicht drin war. Habe dann mal Tests gefahren - siehe da, erst bei 1/125 gab es keine Probleme mehr. Traurig, aber wahr.

Wenn's nötig ist, wird ein Kabel eingesetzt. - Ansonsten teste ich vorher das Zeug und setze es dann entsprechend ein.

Du setzt Elinchrom ein? Wohl zuviel Geld, was? :D Schon mal bei sambesigroup.de oder ähnlichen Billigheimern geguckt? Das Gelumpe ist im Detail nicht so ganz perfekt, aber es hat ein hervorragendes P-L-Verhältnis.

.

Ich finde 149 Euro nicht schlimm für die Elinchrom Universal Skyports, bei 200 tel gibt es keine Probleme, was ich bis jetzt getestet habe.

Kann ja sein, das man da Einstellungstechnisch irgendwas ändern sollte oder soll man den Sender nicht nur auf die Cam stecken sondern auch noch mit dem kleinen Kabel verbinden?

weis da jemand Rat ?

Deine Kombination von D300 und Skyport schafft bei mir die 1/250 ohne Probleme.
Sowohl am SB-800, als auch an der Blitzanlage (Ranger RX). Evtl. lösen die Blitze
verspätet aus?

Ansonsten kann man da ja nicht viel falsch machen. Sender auf die Kamera und
Empfänger an einen der Blitze :D

Grüße,
Martin

Hallo,

ich benutze die EOS 400D zusammen mit den Skyports und kan nur dazu sagen, dass ich immer auf 1/125 Sekunde fotografiere, wenn die Skyports verwendet werden. Hat bisher auch immer gut geklappt.

Soweit ich weiß, hängt die verwendbare Synchzeit nicht nur von den Funkauslösern und den Studioblitzen ab, sondern auch von der Kamera, die verwendet wird. Meine 400D hat zum Beispiel eine X-Synch von 1/200tel Sekunde, die 50D schon 1/250tel

Gruß
Andreas

....Ich hatte mal das Zeug von sambesigroup.de (Funk) benutzt - wunderte mich auch, wieso die 1/250 nicht drin war. Habe dann mal Tests gefahren - siehe da, erst bei 1/125 gab es keine Probleme mehr. Traurig, aber wahr....

da scheint es aber ein problem von deiner seite her zu geben. meine sambesis lösten bei meiner 20d locker bis 1/400 aus. erst ab 1/500 gab es leichte abschattungen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich an einer 400D mit den Skyports nur bis 1/200 auslösen? dann würd ich mir ja besser nen 10m kabel kaufen für 30€, denn wenn ich nen outdoorshooting mache is 1/200 manchmal bissl knapp?!

oder hab ich jetz nen denkfehler???

>oder hab ich jetz nen denkfehler???

ja, nen denkfehler
1/200 das ist die kürzeste synchronzeit, egal wie die blitze ausgelöst werden
(ausser FP-Blitzen mit kompaktblitzen oder bei einem elektronischen oder zentralen Verschluß)

Zuletzt bearbeitet:
>meine sambesis lösten bei meiner 20d locker bis 1/400 aus.

Auslösen ist nicht das Problem, aber..

>erst ab 1/500 gab es leichte abschattung

Das bezweifele ich. Wie soll das gehen?!?!, Da laufen schon die beiden Vorhänge des Schlitzverschlusses parallel

Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich elinchrom skyports mir zugelegt und siehe da bei 250 tel bekomme ich an einer Seite eine leichte Abschattung (vom Verschluss)!!!
Also an den Skyports liegt es nicht, da hast du irgendwie ein anderes Problem. Viele Funkauslöser haben ab 1/160 oder 1/200 Probleme, aber die Skyports synchen zuverlässig bis 1/800s - sofern die Kamera diese Blitzsynchzeit mitmacht (z.B. Kompakte), die meisten Kameras haben ja 1/200 oder 1/250.

Der Beitrag, dass die 20D mit 1/400 syncht ist Quatsch.

ah vielen dank

dann hat sich meine frage ja geklärt. das heißt, kürzer als 1/200tel kann ich nicht machen. is natürlich schlecht, weil ich nur outdoor mache wo auch ma kürzere verschlusszeiten von nöten sind.

das heißt dann für mich, dass ich doch mit kabel arbeiten werde.

mfg Tobias

EDIT: glaube habe nochma nen denkfehler. Also wenn ich mir nen Blitzadapter auf meinen Blitzschuh stecke, da nen kabel dran un das kabel an den blitz damit er von anderer stelle auslöst, so kann ich trotzdem nicht kürzer als 1/200tel mit der 400D durchführen?

Jam, deshalb hab ich nochma editiert...

xD hatte nochma nen denkfehler..
werde denk ich dennoch erstma mit kabel arbeiten.

das verhältnis von 15€ 10m kabel zu 149€ Funk is mir momentan zu hoch. da muss das kabel erstma ausreichen :) vlt lass ich mir das skyportset ja zu weihnachten schenken *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten