• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkauslöser advanced ATMEL / RFM12

Sehr schön :)

Wird es das ganze auch mit Informationen zum Nachbau geben? :top:

Juuuungs!

Es wäre cool wenn es hier noch weiter geht :top:

Ich würde mich gerne als Beta-Tester anbieten und eine Entwicklung von euch nachbauen :)

Hallo

Die Empfänger arbeiten schon rechtzufriedenstellend. Ich habe zwar bisher nur 4 Empfänger aufgebaut, aber das geht bisher prima. Davon hätte ich auch noch 5 Leiterplatten zum Selbstkostenpreis übrig. Für den Sender lohnt es sich für mich nicht, eine Leiterplatte machen zu lassen. Aber auch da könnte ich das Schaltbild hier einstellen.
Die Software ist aber noch nicht so weit, daß ich die veröffentlichen möchte. Ich könnte Dir die aber bis Sonntag per email schicken. Bei Interesse, schreib mir doch deine email-Adresse per PN.

Gruß Ulf

@ Yups : Darüber muß ich noch ein bischen nachdenken ;-).
Ich würde zumindest voraussetzen, daß der "Nachbauer" über genügend
Erfahrung verfügt, daß er so ein Projekt ohne allzuviel Nachhilfe bauen kann.
Ich habe nämlich keine Lust mich dann endlos mit Support zu beschäftgen.
Dafür habe ich nicht die Zeit.
Die Hardware wird fast vollständig in SMD aufgebaut sein. Software schreibe
ich ausschließlich in Assembler. Für C bin ich zu doof ;-).
Detailierte Infos wird es auch von mir nur per Email geben sobald das Projekt
einen halbwegs getesteten Zustand erreicht hat.

Für Leute, die sich gerne mit Protokollen beschäftigen, gibt es hier eine erstes
Proposal von mir:

http://www.elfenthau.de/projects/electronics/fba2_docu/protocol/wireless_protocol_110306.txt

Der Text ist allerdings gewohnheitsbedingt in (schlechtem) Englisch verfasst.
Vorschläge und Kritik sind gerne willkommen.
Ich nehme auch Hinweise bezüglich Schreibfehlern entgegen ;-).

Moin moin!

Ich werde erstmal das Projekt von Ulf testen :)

Der Nachbau dürfte kein großes Problem darstellen. SMD Käfer kann ich wohl ganz brauchbar löten und die Atmels zu flashen stellt ebenso kein Problem da. Einzig die Programmiererfahrungen reichen nicht (C kann ich ein bisschen, Assembler gar nicht) um ein eigenes Projekt zu starten.
Jetzt muss ich nur die Connection für die Platinenherstellung in der Hochschule endlich mal knüpfen, dann ist ein schönes Layout für Ulfs Senderplatine auch mal machbar :top:

Momentan warte ich erstmal auf Ulfs Email, die sicherlich in den nächsten Tagen eintreffen wird.
Meine Octobox aus der Bucht ist auch angekommen, nur den Adapter muss ich noch bauen.

Wie sieht es eigentlich mit den alten Bitzen aus der Speedlite EZ Serie (A-TTL) aus? Sind diese mit den gleichen Kommandos zu steuern?

Gruß,
Yannick

Wie sieht es eigentlich mit den alten Bitzen aus der Speedlite EZ Serie (A-TTL) aus? Sind diese mit den gleichen Kommandos zu steuern?

Gruß,
Yannick
Hallo

Im Prinzip geht das mit jedem Blitz, der über TTL abgewürgt werden kann. Meine Empfänger sind jetzt zwar auf den Metz 45 "optimiert", aber an der Stelle läßt sich das sicher entsprechend anpassen.

Gruß Ulf

Moin moin zusammen!

Ich stelle hier mal schnell meinen heute gebastelten Softboxadapter ein. Falls jemand Fragen dazu hat bitte per PN. Auf Wunsch erstelle ich auch gerne einen Thread dazu wie man für ein bisschen Kleingeld an einen soliden SB Adapter kommt ohne sich von Flash2Softbox "ausrauben" :D zu lassen.

... jetzt muss nur noch die "digitale" Fernsteuerung funktionieren :top:

Wie sieht es mit den Blitzschuhen aus? Gibt es da eine preiswerte Lösung? Die E-TTL Blitzkabel zu opfern ist mir doch ein bisschen zu schade...

Also, nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich würde auf der faulen Haut liegen ;-).
Aus der Pappe ist jetzt hartes Material geworden. Der erste Prototyp blitzt
schon fleißig. Die Blitzleistung muss ich derzeit mangels passendem Controller
noch über die serielle Schnittstelle einstellen. Dafür tut die "Ready"
Kommunikation mit meinem Funkauslöser im Batteriegriff schon ganz gut
(http://www.elfenthau.de/projects/electronics/bat_grip/de/D700_BG.htm).
Der Funkauslöser im Griff scannt erst alle im System aktiven Empfänger ab,
(derzeit einer an der Zahl ;-) ), und wartet dann nach dem Auslösen, bis alle
Empfänger brav das Ready-Flag geschickt haben und dann piept er.
Auf den Fotos sieht man, wie der Empfänger auf dem "Ausleger" eingeklinkt ist.
Mit diesem Ausleger wird das Gewicht der Blitze und des Schirms ausbalanciert.
Später kommt da noch ein zweites Stativgewinde dran, damit das Ganze auch
ohne Schirm balanciert werden kann.
Jetzt kommt als nächstes der Controller dran. Und von dem Empfänger gibts
ne Überarbeitung, mit "ohne" Fehler ;-).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten