ich denke mal, dass DER Vorteil vom entfesseltem eTTL eher die HSS Funktion ist. Mit normalen Funklösungen ist man halt an die X-Zeit gebunden, eher noch weniger. Also kürzeste Belichtungszeit von 1/125-1/250s. Outdoor bei sonne oder bei Aktion eben extrem hinderlich.
Gestern hatte ich zB auch so ein Shooting.... Strahlende Sonne und ich wollte beim Model etwas Schatten wegprügeln, und musste wirklich lange mit den Settings spielen, und das Model oft umstellen, bis ich ein vertretbares Maß bekommen habe, dass ich halbwes noch freistellen konnte. Hieß ich musste auf F4 runter, wobei ich gerne mit 2,8 gearbeitet hätte, um das Umgebungslicht dunkler zu bekommen um auf 1/250 zu kommen.
eTTL ging leider nicht, weil mein Sklave diiiirekt in der Sonne stand und vom Master nicht mehr viel mitbekommen hat.. ich Depp hatte leider irgendwas zum Abschotten des Blitzes vergessen.
Sonst bin ich mit manuellen Blitzen eigendlich vollends zufrieden. Man muss eben zu den Blitzen gingehen, um die Leistung einzustellen. Dafür hast du aber 100% Kontrolle über dein Licht. eTTL kann immer etwas in ein Bild interpretieren, was du nicht haben möchtest.
Teils nutze ich eine Mischung aus eTTL und Funk. JEdoch nur, weil ich die 7D mit dem internem Master habe. Soll heißen, dass ich den Hintergrund per Funk auslöse. Dieser blitzt eh meistens immer gleich stark und ich kann die Blitze perfekt verstecken, sodass sie auch auslösen, wenn kein Steuerblitz sie erreicht. Das Model kann ich nun, genau wie die Model-Lichter so hinstellen, wie ich möchte und das eTTL belichtet es mir immer richtig. So kann man mitunter schneller aggieren, ohne immer neu einmessen zu müssen. Aber das ist auch eher reine Faulheit
Ich nutze die RF-602, diese sind wirklich top und haben mich bisher nie im Stich gelassen. Wie weit die reichen kann ich nicht sagen, aber für mich reicht es allemale aus, meine längste Strecke war bisher eh nur 10m.
Also vorteil eTTL: HSS, "Faulheit"
Speziell bei den PW: die Qualität und perfekte Auslösewahrscheinlichkeit
Nachteil: PREIS!!! Weil man immer noch einen hochwertigen Blitz braucht, die ja eh schon das Master/Slave unterstützen, und zusätzlich noch die teuren Auslösen
Vorteil manuell: Preis!!!!!!!!!!!!
Nachteil entsprechend kein HSS, weils weniger als die X-Zeit, das zum-Blitz-latschen
edit: das normale 08-15 Blitzauslösen ist eben zu vergleichen wie ein Studio. Da gibt es auch kein HSS oder eben eTTL- alles muss selbst getätigt werden. Darein fallen natürlich auch Portable Blitzanlagen. HSS ist ein Privileg der "Kleinen"