• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fullquottel-Sperre

lathspell

Themenersteller
Kann man die Forensoftware soweit modifizieren, dass bei Beiträgen mit Zitaten der eigene Text mindestens 30-50% des Zeichenumfangs der zitierten Stellen haben muss? Mir gehen diese immer mehr werdenden Fullquottel sowas von auf die Nerven, welche, statt einfach auf "Antworten" zu klicken, (mit Verlaub) hirnlos die "Zitieren"-Funktion nutzen und dann ganze Buchseiten 1:1 übernehmen, um eine Zeile eigenen Text drunterzuknallen ...

Es nervt schon, aber da FQ laut Regeln zu unterlassen ist, ist es eher die Aufgabe der Mods, dort einzuschreiten...und das machen sie ja auch meistens.
Ist kein Grund, sich zu beschweren, finde ich. :)

Ich sehe ja, dass die Mods tun, was sie können - ich sehe allerdings auch täglich mehrfach, dass das ein aussichtsloder Kampf gegen Windmühlen ist ...

Es gibt auch Fälle in denen Vollzitate sinnvoll sind, zum Wiederholen (Bekräftigen) guter Beiträge z.B.

Mich persönlich stört das Zitatverhalten hier gar nicht, diese länglichen Zitate ignoriere ich. Manchmal ist es etwas lästig, zugegeben, aber was will man machen. Überall im Netz wird so zitiert. Ich finde aber sich darüber aufzuregen (über diese blöden, hirnlosen Idioten, die... etc., etc.,) ist ein weit größeres Problem als die Vollzitate selbst. Da müsste man ja schon anderweitig ganz schön den Kanal voll haben, daß man an solchen Kleinigkeiten Anstoß nimmt.

Bei sowas sollte man immer schön bei sich selbst bleiben, finde ich.

LG

Kann man die Forensoftware soweit modifizieren, dass bei Beiträgen mit Zitaten der eigene Text mindestens 30-50% des Zeichenumfangs der zitierten Stellen haben muss?
Halte ich für nicht sinnvoll. Ich zitiere fast immer das worauf ich mich beziehe. Denn fast jedesmal wo es nicht gemacht wird, fühlen sich Leute angesprochen, die gar nicht gemeint waren. Vor allem wenn ich mich auf ein Post beziehe, das nicht das letzte im Thread ist. Allerdings kürze ich die Zitate auch meist auf das nötigste. Aber hier eine Regel einzuführen bzw die Forensoftware so einzustellen, das man 50% der Wörter des zitierten schreiben muss, finde ich absolut unrealistisch.

Ich finde aber sich darüber aufzuregen (über diese blöden, hirnlosen Idioten, die... etc., etc.,) ist ein weit größeres Problem als die Vollzitate selbst. Da müsste man ja schon anderweitig ganz schön den Kanal voll haben, daß man an solchen Kleinigkeiten Anstoß nimmt.

Und man kann seinen Hintern darauf verwetten, dass in jedem Thread jemand auftaucht, der einem die Schändlichkeit und Verwerflichkeit seiner eigenen Wünsche aufzeigt und so abgrundtief gut, edel und in sich selbst ruhend ist, dass es beinahe brummt; das ganze verbunden natürlich mit einer Analyse des gesamten Wünschenden-Umfelds inkl. körperlicher und geistiger Befindlichkeiten.

Entschuldige bitte, dass ich nach 4 Jahren dann auch mal eine Idee zu haben glaubte, wie man das Forum lesbarer gestalten könnte. Wenn Du einen Beitrag bekräftigen willst, dann zitiere doch die erste Zeile - die Zitatfunktion stellt einen Link zum zitierten Beitrag bereit, den ich mir bei Interesse durchlesen kann. Wenn 10 Leute einen Beitrag gut finden und deshalb fullqouten, nur um einzeilig beizupflichten, dann wirds albern - stimmen wir wenigstens darin überein?

Vorschlag/Wunsch hiermit zurückgezogen.

PS: "Idioten" stammt nicht von mir.

Kann man die Forensoftware soweit modifizieren, dass bei Beiträgen mit Zitaten der eigene Text mindestens 30-50% des Zeichenumfangs der zitierten Stellen haben muss? Mir gehen diese immer mehr werdenden Fullquottel sowas von auf die Nerven, welche, statt einfach auf "Antworten" zu klicken, (mit Verlaub) hirnlos die "Zitieren"-Funktion nutzen und dann ganze Buchseiten 1:1 übernehmen, um eine Zeile eigenen Text drunterzuknallen ...

Genau! :D

Ich kenn mich mit vBulletin nicht aus, aber mit phpbb, da gibts Möglichkeiten beim letzten geschriebenen Beitrag den "Zitieren"-Button zu entfernen. So dass man keinen Beitrag zitieren muss, der eh drüber steht.

Hatte mich in meinem alten Forum auch gestört. Endet ja auch nur in mehr scrollen.

Dann scroll doch einfach weiter. ;)

Ich bin den ganzen Tag am Scrollen, um irgendwo zwischen zwanzigzeiligen Quotes und fünfzeiligen Signaturen die Einzeiler zu finden, die vielleicht interessant und vor allem neu sein könnten ...

Wie bei so vielem hier bräuchte es eigentlich ...

... keine technischen Lösungen ...

... keine neuen Regeln oder Regelergänzungen ....

... sondern nur ...

... etwas gesunden Menschenverstand beim Zitieren ...

... und ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

PS: Das ist meine persönliche Meinung

Ich bin den ganzen Tag am Scrollen, um irgendwo zwischen zwanzigzeiligen Quotes und fünfzeiligen Signaturen die Einzeiler zu finden, die vielleicht interessant und vor allem neu sein könnten ...
Signed!

^^

Der Einzeiler bringt eigentlich nix - nur dass er einiges über den Schreiber verrät...:evil:
Ich sehe Fullquotes als OT - es nutzt bei einer Diskussion nix; hindert eher am Lesen. Teilweise ist ja nichtmal klar, auf welchen Teil des Zitats der Schreiberling überhaupt bezug nimmt.
Wenn man mal die letzten Bestrebungen der Boardleitung anschaut, ist alles darauf ausgerichtet, die Informationsdichte des Forums sowie die Lesbarkeit zu verbessern. Mir wäre es daher recht, wenn man das direkt in die Regeln mit aufnehmen könnte. Spart den Mods vielleicht auch etwas Arbeit.

... Schändlichkeit und Verwerflichkeit seiner eigenen Wünsche ... abgrundtief gut, edel und in sich selbst ruhend ...

Entschuldige bitte, dass ich ... eine Idee zu haben glaubte...

Lathspell,

Na da ist aber jetzt einer aufgeregt! Da fühlst Du Dich ja scheinbar angesprochen von dem was ich schrieb! Ich hatte Dich gar nicht spezifisch gemeint. Auf Deinen gereizten Ton werd ich nicht einsteigen, das ist Dein Ding. Die "Idioten" habe ich dazuerfunden, das spricht sich einfach besser, wie man's halt denkt.

Im Übrigen hab ich nichts gegen Dich noch will ich Dich fertigmachen, entspann Dich. Und weder sage ich Deine Wünsche seien schändlich oder verwerflich, und ich sehe mich auch nicht als abgrundtief gut edel und in mir ruhend. Das wäre lächerlich. Und ich kritisiere nicht daß Du einen Vorschlag machst sondern die Art mit der er rüberkommt.

Und ich stehe dazu: Manchmal ist "sich aufregen über etwas" schlimmer als als das eigentliche Problem. Ich meine das nicht böse oder anklagend es ist einfach eine Feststellung. Jeder regt sich über irgendwas auf, das ist normal, deswegen ist niemand an sich schlecht. Nur finde ich sind das zwei Sachen die man trennen sollte: Ärger zu haben ist ok, und Frust ablassen auch (ja sogar notwendig für einen selbst) aber damit im Forum laut auf den Tisch hauen und andere als hirnlos bezeichnen ist nicht ok, denn das nützt der Sache nichts. Oder würdest Du auf jemanden hören der Dich hirnlos nennt bloß weil Du ausversehen oder aus Gewohnheit Vollzitate verwendest? Du würdest der Person vermutlich einen Vogel zeigen (zumindest wäre das für mich eine nachvollziehbare Reaktion). Lasse ich öffentlich meinen Frust raus, eskaliere ich die Situation. Das also etwas länger meine Aussage: "Die Aufregung über etwas ist manchmal schlimmer als das eigentliche Problem."

Zu Deinem Vorschlag an sich, da habe ich ja im ersten Satz schon einen Grund genannt warum ich das als nicht praktikabel sehe. Aber, laß Dich davon nicht abhalten, wenn Du weitere Vorschläge hast, nur heraus damit! Davon lebt das Forum.

stimmt..

Aber ich finde bei ....hmm.... 20 Seiten weiss eh Keiner mehr warum es geht.

Dann, musst du jetzt aber ehrlich zugeben, ist es doch hilfreich, oder?..

Ich glab jetzt nicht, dass ich das als Einziger so sehe, oder?....

stimmt..

Aber ich finde bei ....hmm.... 20 Seiten weiss eh Keiner mehr warum es geht.

Dann, musst du jetzt aber ehrlich zugeben, ist es doch hilfreich, oder?..

Ich glab jetzt nicht, dass ich das als Einziger so sehe, oder?....

Ich denke darum geht es gar nicht .
Immer wieder sieht man Vollzitate wo das zitierte direkt oder 2 höher stehen .

Ja, Vollzitate ganzer Romanseitenpostings sind zum Augenrollen. Aber man kann sie locker überscrollen.
Wenn der Schreiber dann aber noch anfängt, in das Zitat seine Meinungen bzw. Antworten reinzuschreiben, am besten noch in bunten Farben, dann finde ich es nur noch blöd und nervig. Zum einen ist das Lesen solcher komischen Konstruktionen potentiell augenkrebsverursachend, zum anderen kann man sowas selber nicht mehr problemlos zitieren.

Es ist halt so eine Sache. An sich finde ich die Zitate hier und eigentlich überall wo ich poste falsch eingesetzt, und manchmal macht man es selbst auch. Man verwendet z.B. Zitate oft als "Aufhänger", dem man dann mit ein oder zwei Sätzen leicht widersprechen kann. Kein eigener Gedanke notwendig, keine eigene Formulierung muß versucht werden, man nimmt das Zitat und knallt paar Zeilen dazu. Eigentlich furchtbar. Eine so dermaßen weit verbreitete Unsitte daß es praktisch schon wieder normal ist.

Wenn überhaupt, wäre ich dafür sowohl Zitate als auch das Editieren von Posts komplett abzuschalten. Das ist jetzt kein ernsthafter Vorschlag, aber ich würde das gut finden. Eigene Gedanken formulieren, und was da steht steht da und geht nicht mehr weg. In der Realität kann man die Dinge auch nicht ungesagt machen.

Aber das sind alles fromme Wünsche. Die Leute posten wie sie posten, und das kann man nicht oder nur sehr sehr bedingt ändern.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten