• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FujiX-E1 gegen DSLR, um Nex-7 zu ergänzen

Sigiha

Themenersteller
Ich besitze die Sony Nex7 und eine DSLR Ausrüstung möchte (aus Gewichtsgründen) von der DRSL auf die Fuji X-Pro 1 / Fuji X-E1 umsteigen.
Ist die Bildqualität bei der Fuji wirklich so viel besser? Die Beispielfotos beeindrucken mich schon ist ja ein bischen Leica filling.
Hat jemannt mit beiden System erfahrungen gemacht?
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Ich hatte die Nex5 und 7,bin jetzt mit der X-E1 nur mit manuellen Objektiven ausgestattet.
Die Nex 7 ist eine feine Kamera,aber aber die Objektive waren nicht breit gefächert,als sie vor rund einem Jahr auf den Markt kam.Mitterweile sieht es besser dort aus.
Außerdem habe ich trotz der Kantenanhebung mit der Nex viel falsch fokussiert.
Die Lupe der Fuji X-E1 ist das Beste, was ich bislang bei einer Kamera für manuelles Altglas gesehen habe.Selbst bei Sehschwäche (Brillenträger) ist die Bedienung ein Kinderspiel :top:
Die Objektivpalette für die Fuji ist vom Feinsten,so man es sich leisten mag und kann.
Wenn in 2013 alle Objektive der Roadmap verfügbar sind,dann ist Fujis Objektivauswahl den Nexobjektiven klar im Vorteil.
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Wenn du auf den AF einer DSLR nicht angewiesen bist, kann man das natürlich machen. Wenn du aber Situationen bei schwachem Licht oder sich schnell bewegende Objekte aufnehmen möchtest, kann die X-E1 leider nicht mithalten.

Ansonsten ist die X-Serie von Fuji aller erste Sahne!
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Ich bin von der NEX-7 zur "X" umgestiegen.
Also, beides sind tolle Kameras!

Die Bildqualität der Fuji ist sicherlich bei JPG Output und High ISO besser.
Die Nex-7 war aber mittels RAW und entsprechenden Objektiven nicht viel schlechter (vielleicht eine Blendenstufe).
Ich sehe in Sachen Dynamik die NEX-7 sogar im Vorteil (auch mehr Reserven).

Die Menüführung, Handling (Blende und Zeit), sowie Haptik gehen an die "X".
Features und Funktionsvielfalt (wenn man sie den braucht) gehen wiederum an die NEX.

Also ich denke das sind beides absolut tolle Kameras mit denen man Bilder von höchster Qualität erzielen kann!


VG Oli
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Noch mal ne Frage. Willst du jetzt die Nex oder die DSLR gegen die X tauschen?

Da widerspricht sich die Überschrift mit deinem Post.
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Ich hattedie Nex-7 ein halbes Jahr, es ist eine beeindruckende Kamera von ISO 100-200, danach wird das Rauschen etwas störend. Auflösung bei niedrigen ISO klar besser als bei der Fuji, aber die Fuji hat bessere high ISO, bessere Hauttöne und Farben, das schönere Gehäuse, die besseren Objektive im System, und macht insgesamt - wenn man das ganze System betrachtet - deutlich mehr Spaß.
Kann aber trotzdem sein, dasss ich mir mal ne gebrauchte Nex-7 zusätzlich hole. Den Dynamikumfang erachte ich bei der Sony als klar besser.
 
AW: FujiX-E1 oder DSLR

Noch mal ne Frage. Willst du jetzt die Nex oder die DSLR gegen die X tauschen?

Stimmt, falscher Titel, müsste heißen "Fuji X-E1 gegen DSLR, um Nex-7 zu ergänzen."

Wobei dieser Tausch keinen Sinn ergibt, da Spiegellose und DSLR sich ergänzen, Spiegellose und Spiegellose sich hingegen eher im Weg stehen.
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Ich finde nicht unbedingt, dass sich zwei spiegellose System im Weg stehen müssen. Momentan hab ich zusätzlich zu meiner X-Pro1 noch eine NEX-3. Eine praktische Ergänzung für 0815-Fotosituationen, wenn geringes Packmaß gefragt ist, ein Kippdisplay benötigt wird oder man die Kamera mal jemand anders in die Hände drücken muss. Da ich viel mit Altglas mache, kann ich die Linsen auch an beiden Systemen nutzen.

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, die NEX-3 durch einen NEX-6 Fotocomputer ;) zu ersetzen. Das wäre in meinen Augen die perfekte Ergänzung zur Back-to-Basics Fuji. Gemacht hab ich es noch nicht, weil ich vom gleichen Geld auch eine schöne Linse kaufen könnte. Und weil ich auf die nächsten Fuji-Bodies gespannt bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Die Sony hat ein sehr "menülastiges" Bedienkonzept, da finde ich die Fuji mit ihrem klassischen Konzept 1000x besser. Weiterhin sind die Fuji-Objektive den Berichten nach offenbar spitzenmäßig.
Somit sehe ich überhaupt keinen Pluspunkt für Sony.
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Das schöne an Fuji ist: es ist nicht alles perfekt. Das macht aber nix, es gibt keinen Grund nicht tolle Fotos zu machen! Fuji ist die Abkehr vom Technik-Nerd
hin zum Fotografen!
 
AW: FujiX-E1 oder Sony Nex7

Hallo,

ich nutze seit ihrem Erscheinen die Sony Nex-7 (FW 1.02) als leichte Alternative zur Canon EOS 5D Mk III. Die Fujifilm X-E1 (FW 1.04) hatte ich von einem Freund für 3 Tage zum testen geliehen.

Hier hat mich vor allem nach den vielen Lobliedern der Vergleich zur Sony Nex-7 interessiert. Vorab: Das Ergebnis ist aus mehreren Gründen für die Nex-7 ausgefallen. Wobei mir die Fujifilm X-E1 sehr gut gefällt. Wenn ich noch keine Nex-7 hätte, wüsste ich nicht für welche Kamera ich mich neu entscheiden würde – auch wenn sich das im folgenden anders liest!

Natürlich ist dieser Test aus folgenden Gründen nicht repräsentativ:
- Die X-E1 musste immer im Vergleich zur Sony Nex-7 herhalten, da ich diese schon länger zufrieden nutze. Daher habe ich eher nach Nachteilen zur Nex-7 gesucht (wer suchet der findet...).
- Auch waren meine Erwartungen bzgl. der Lobpreisung der Fujifilm X-E1 von allen Seiten sehr hoch.
- Ich bin kein Profi und hatte auch kein Messlabor, sondern habe nur die beiden Kameras im Alltag verglichen.
- Hatte die Fujifilm X-E1 nur 3 Tage.

Hier meine persönliches, und damit nicht repräsentatives Fazit der Fujifilm X-E1 zur Nex-7:

Haptik und Bedienkonzept
Hier gefällt mir die X-E1 besser. Das schicke Retro Design mit logischen Bedienkonzept gefällt mir besser als die ständigen Belegungswechsel der Nex-7 Rädchen. Auch das Quick Menü der X-E1 ist wirklich praktisch.

High Iso Tauglichkeit
Hierzu hatte ich vorher schon viel Lobdudelei gelesen. Dies kann ich allerdings so nicht ganz Nachvollziehen. Die X-E1 wählt grundsätzlich bei gleich eingestellter Blende und Belichtungszeit eine deutlich höhere Iso Einstellung. Dies habe ich auch mit meiner Canon EOS 5D Mk III verglichen. Diese zeigte fast gleiche Messwerte wie die Nex-7. Die X-E1 belichtet im Vergleich hierzu z.B. bei Iso 3200 doppelt so lange, wie die Nex-7 und EOS 5D Mk III bei Iso 1600.
Daher relativiert sich das ganze wenn bei der X-E1 Iso 3200 tatsächlich Iso 1600 entspricht. Und wenn ich das Rauschverhalten der X-E1 bei Iso 3200 mit der Nex-7 bei Iso 1600 vergleiche ist kaum noch ein Unterschied auszumachen.
Aber Achtung: Bei meinen Tests handelt es sich nicht um einen Profi Labor Vergleich, sondern lediglich um Vergleiche bei der Kameras bei gleichen Motiven und Lichtverhältnissen (Raumbeleuchtung...).

Bildqualität
Das wichtigste Kriterium. Die ooc Jpegs der X-E1 wirken natürlicher, als die der Nex-7 in Default Einstellung. Die „Fachpresse“ ist sich hier aber einig: Vorteil X-E1. Ich persönlich konnte zumindest bei S/W übergängen mehr Schärfe bei den Bildern aus der X-E1 feststellen. Allerdings nur bei den ooc Jpegs. Die RAW Bilder der Fuji sind zumindest in Lightroom 4.3 eher schlecht (Matchig, Farbfehler..). Da ich aber fast ausschlich in RAW fotografiere, kann ich hier auch keinen Vorteil mehr für die X-E1 ausmachen. Hinweis: Ein Lightroom Update auf Version 4.4RC hatte ich noch nicht installiert.

Autofokus
Bei Tageslicht konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Die AF Zeit habe ich natürlich mangels möglichkeiten nicht gemessen. Stattdessen bezieht sich meine Aussage nur auf die Praktische Erfahrung.
Bei wenig Licht sieht die Sache allerdings anders aus. Hier ist die Nex-7 deutlich treffsicherer und schneller. Auch mit dem Zeiss 1.8/24. Merkwürdiger Weise geht hier bei der Nex-7 der AF besser, wenn das Hilfslicht ausgeschaltet ist.

Live View
Hier gefällt mit das wirkliche Live View der Nex-7: Das Bild im ELV und auf dem Display zeigt immer die zu erwartende Belichtung und Schärfentiefe im Bild an. Diese Funktion lässt sich im Menü z.B. für Studio Blitzsituationen deaktivieren. Dann verhält sich die Nex-7 so wie die X-E1: Live View nur bzgl. Schärfentiefe nach halb drücken des Auslösers.
Ich finde diese wirklich sehr praktische Funktion des Nex-7 findet zu wenig Beachtung :-(

EVF
Der EVF der X-E1 Rucket bei Bewegung deutlich nach dem Fokussieren (Auslöser halb gedrückt). Der EVF der Hex-7 bleibt hier flüssig. Ansonsten konnte ich keinen für mich relevanten Unterschied ausmachen.

Display
Klarer Vorteil Nex-7: Höhere Auflösung und größeres Display. Allerdings reicht in der (meiner) Praxis das Display der X-E1 völlig aus.

Serienbild
Und schon wieder die Nex-7: Bei bewegten Motiven ist die Serienbild Funktion der X-E1 meiner Meinung nach wenig brauchbar. Grund ist, das dann kein Live Bild mehr gezeigt wurde, sondern immer nur das letzte Bild. Hier zeigt die Nex-7 laufend das Live Bild, nur durch den Verschluss unterbrochen.

Features
Auch hier hat die Nex mehr zu bieten. Allerdings ist dies für mich nicht von Belang, da ich fast alle Gimmicks nicht nutze. Deshalb gefällt mit die Klare Ausrichtung der X-E1 besser.

Video
Wer mit der Kamera auch Filmen möchte, wird mit der Nex-7 Glücklicher: 50fps statt 25, Volle manuelle Kontrolle auch während der Aufnahme (Blende, Iso..).


So. Am besten ändere ich schon mal meinen Benutzernamen hier im Forum ;-)


Viele Grüsse
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleinischer

Guter Vergleich! Wäre bei mir ähnlich ausgefallen. Ich selbst nutze die Fuji , da ich oft den integrierten Blitz benötige. Die Ergebnisse der Nex waren damit zum Teil grottig. :mad:
Die Fuji spielt hier meiner Meinung nach in einer anderen Liga (oh Gott wie ich den abgelutschten Begriff hasse :evil:)
Keine Überstrahlungen mehr und wirklich ausgewogene Bilder. :rolleyes: Bei der Verwendung eines externen Blitzgerätes relativiert sich dieser Vorteil der Fuji natürlich, doch beim Vergleich der reinen Kamera-Bodys sollte man ihn mit aufführen.

LG-Michael
 
Habe mich nun doch entschieden das die Nex und die DSLR bleiben alles andere mach meiner Meinung doch keinen sinn. Werde beide Systeme nach bedarf einsetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten